Di, 28. September 2021

Mit Vollgas am Verkehrsteppich

Hot Wheels Unleashed

Die Kindheit holt uns immer wieder ein! Mit Hot Wheels Unleashed schickt uns Studio Milestone zurück auf den Teppich, wo wir mit brennenden Reifen durch die Fantasie rasen!

Im Moment herrscht ein wenig Ruhe am Markt der Racing-Fans. Doch mit Hot Wheels Unleashed wird der Arcade-Markt nun wiederbelebt. Die beliebten Spielzeuge sind zurück auf den Schirmen und liefern eine erstaunliche Leistung ab. Milestone hat dabei tief in ihre Gameplay Taschen gegriffen und alle Skills zusammengefasst um die Spielzeugautos zum Leben zu erwecken!

Race to the top and back!

Story für den Singleplayer gibt es dabei gar nicht. Auf einem Verkehrsteppich finden sich mehr als 60(!) Events, darunter Time Attacks, Runden Rennen und Boss-Rennen, die man fahren muss um Ressourcen zu erhalten. Die Boss-Rennen sind dabei besonders spektakulär, denn die Strecken verlangen einem da schon Einiges ab. Hat man das Rennen bravourös überstanden, so winken Gold, Zahnräder und sogar kleine Blind-Boxen mit Überraschungsautos drin. Ja, das war – wie auch damals in der Kindheit – und ist immer noch Kern der Hot Wheels Gesellschaft. Sammeln, freuen, fahren. Dabei waren natürlich beliebte Entertainment-Franchises im Vordergrund wie das Batmobile, der DeLorean oder Autos für die Teenage Mutant Ninja Turtles. Diese Linie will auch Hot Wheels Unleashed fahren und erweckt viele dieser Modelle zum virtuellen Leben. Auch hier wird Liebe zum Detail groß geschrieben: Die Spielzeuge sind modelliert bis ins kleinste Detail der Armaturen, auf der Unterseite findet sich der Druck des Produktionsjahres des Wagens drauf und vieles mehr. Noch nie hat sich die Kindheit so nah angefühlt wie hier!

The Tiny and The Furious

Hot Wheels Unleashed hat es geschafft den Formfaktor wirklich gut zu präsentieren. Die Autos sind toll modelliert, die Strecken einfallsreich und bieten viel Platz für Renn-Spielraum. Das Gameplay an sich ist eine Mischung aus Drift und Boost, wobei hierbei noch die Flug-Komponente hinzukommt (wie ein Kind, das mit dem Auto in der Hand durch die Luft fliegt). Denn sobald man mit dem Plastik abhebt kann man noch Lenkungen vollbringen, um Abkürzungen zu finden oder sich vor dem Abdriften außerhalb der Strecke zu retten. Auch die Präsentation ist hervorragend: So sitzt eine Spinne zwischen Lüftungsschächten und schießt ab und an Netze auf den Boden, auf dem Fahrer hängen bleiben können. Die Kratzer und Abnutzung sieht man dann sogar beim eigenen Auto nach dem Rennen in der Collection. Man glaubt, man befindet sich selbst in dem kleinen Wagen und muss durch das gesamte Kinderzimmer driften!

Love Race

Seit Jahren gibt es keinen Arcade-Racer mehr, der so ein Feeling aufkommen lässt wie Hot Wheels. Während man als Kind noch selbst mit den Autos durchs Kinderzimmer gelaufen ist, fährt man nun auf  Strecken in der Garage, Kinderzimmer, Hobbyraum oder sogar Skateparks und Hochhäuser. Dabei sind Aufbauten der Straßenhütchen umgeben von Objekten, die man aus der Umgebung kennt wie Basketbälle, Kinderschuhe oder andere Details, die einem nur schwärmen lassen können.
Natürlich können sich auch kreative Köpfe wieder austoben beim Strecken-Editor, wo der Fantasie keine Grenzen gesetzt werden. Viele Objekte müssen dabei entweder erst in den Rennen freigespielt werden oder mittels der Ingame-Währung gekauft werden – oder einfach von der Community erstellte Strecken fahren und sich wie ein Kind fühlen, das bei einem Freund das Rennen bestreiten muss.

Fazit

Hot Wheels Unleashed liefert die volle Ladung Nostalgie für die Boomer, die früher mit echten Hot Wheels gedealt und geraced sind. Auch für Arcade-Racing-Fans ist dieser Titel ein absolutes Muss, denn schon lang kam ein solch brillantes Racing-Feeling auf. Wer es den Kids zeigen will, der kann sich im Splitscreen miteinander messen oder Online gegen Freunde antreten. Wir ziehen nur Punkte ab, weil es leider kein Crossplay mit anderen Plattformen gibt. Ansonsten steht dem grandiosen Hot Wheels Erlebnis nichts mehr im Weg!

— David B.

9.5

Das Gute

+ hoher Detailgrad

+ Grafik

+ Splitscreen

Das Schlechte

- kein Crossplay

Shortcut Hot Wheels Unleashed
Release 27. Sep 2021
Studio Milestone
Publisher Koch Media
Alles in Allem Wroooooooooooooooooom