Mi, 30. Nov 2022
Der Superhelden-Simulator 2.0

Der Superhelden-Simulator 2.0

Marvel's Midnight Suns

D

as Universum steht ein weiteres Mal vor dem Abgrund. Die Avengers müssen agieren, doch gegen eine übernatürliche Macht reich Stärke allein nicht. Marvel’s Midnight Suns zeigt euch ein neues Team, neues Kampfsystem und mächtige Zauber aus der Comic-Welt!

Wir kennen die Geschichte der Avengers, wir kennen den Beginn der X-MEN und die Guardians Of The Galaxy hatten ebenfalls mal ein Leben vor den Filmen. Doch Wenige wissen, wer die Midnight Suns oder The Runaways sind. Firaxis Games möchte das ändern und bringt Magie in den Vordergrund ihres Marvel-Kosmos.

Rising Suns

Wenn eine neue Macht auf der Erde Bedrohungen aus der Unterwelt auferstehen lässt, schreit es nach einem neuen Team. Caretaker, eine Hexe aus Salem, stampft daher eine Truppe aus dem Boden, die Magie als ihre zweite Fremdsprache spricht: Mit Blade, Scarlett Witch, Dr. Strange, und Magik als Hauptzutaten, einer Brise Ghostrider (Robby Reyes) und Nico Minoru – Ex-Mitglied der Runaways – sind die Midnight Suns ein Potpourri der Hex-Magie im Marvel-Kosmos. Doch um eine Macht wie die Ur-Hexe Lillith zu stoppen braucht es mehr. EUCH! Ihr spielt Hunter, ein neuer Marvel-Held am Horizont. Er/sie ist der Sprössling von Lillith und nur mit eurer Hilfe kann Lillith gestoppt werden.
Der Charakter wurde für das Spiel entwickelt und ist komplett anpassbar nach euren Wünschen. Gemeinsam mit den Midnight Suns und der Hilfe der Avengers müssen die dunklen Mächte der Dämonenwelt und die militärische Einrichtung von HYDRA gestoppt werden.

Karten auf den Tisch

Firaxis Games ist bekannt für die XCOM-Serie. Ein rundenbasiertes Strategie-Game im Sci-Fi Universum. Nun ist es an der Zeit die Marvel-Schatzkiste anzuzapfen und das Gameplay auf ein neues Level zu heben:
Die Kämpfe sind zwar rundenbasiert aber eure Attacken und Aktionen startet ihr mit einem Kartendeck. Jeder der drei Mitglieder eures Teams besitzt Fähigkeiten-Karten, die im Kampf Runde für Runde eingesetzt werden können. Bewegungen, Items und Karten neu ziehen kostet euch keine Aktion und sorgt abseits des Zufallsfaktors der Karten für den strategischen Überblick.
Jeder Angriff und Aktion sieht dabei fantastisch aus, die Animationen lassen darauf schließen, dass hier eventuell sogar ein 3rd Person Action-Game geplant war, denn Team-Ups, Zauber und Blaster-Feuer sahen noch nie so gut aus!
Weil man Karten nutzen kann und diese auch austauschen muss, sorgt dies für Abwechslung in Kämpfen und Helden können dementsprechend „ausgebildet“ werden. Aber abseits des Kampfes wartet noch mehr!

Dr. Strange’s Kabinett der Kuriositäten

Wenn ihr gerade nicht gegen HYDRA oder Lilliths Beschwörungen kämpft, befindet ihr euch im Midnight Sun HQ – der Abtei. Hier könnt ihr mit Iron Man neue Karten herstellen, Dr. Strange hilft euch beim Entschlüsseln von Artefakten für Items, Blade trainiert euren Charakter und Cpt. Marvel schickt Helden auf einzelne Auto-Missionen, wo sie von selbst leveln. Hier findet (meiner Meinung nach) das eigentliche Spiel statt.
Neben der Apokalypse sammelt ihr in der Abtei Infos über Helden und Feinde, könnt eure Fähigkeiten verbessern und mit anderen Kollegen der Avengers oder Suns abhängen. Dies ist wichtig, um eure Beziehung mit den einzelnen Personen zu verbessen, damit mehr Karten freigeschaltet werden und Combo-Attacken während des Kampfes möglich sind. So könnt ihr die Abtei und ihre Umgebung erkunden, Geheimnisse und abgelegene Orte entdecken und diese mit den anderen Bewohnern besuchen. Sei es Video-Games zocken mit Robby Reyes, mit Peter Parker Fischen gehen oder mit Dr. Strange meditieren. Wer Geschenke dabei wird – je nach Vorliebe – mit Extra-Freundschaft belohnt. Ganz ehrlich, welcher Superhelden-Fan hat noch nie davon geträumt gemeinsam mit Tony Stark in Badeshorts im Pool abzuhängen und über Peppers leckeren Kuchen zu quatschen?

Willkommen im Buch-Club, Blade

Zusätzlich zum Abhängen helfen die Clubs in der Abtei dabei, die diversen Gruppen-Dynamiken zu stärken. Hier gibt’s einen Buch-Club mit Blade, den Mechaniker-Club mit Spider-Man und Ghostrider und sogar einen EMO-Club für Teenage-Hexen. Es können Hintergrund-Geschichten zu den Helden und die Werte und Ansichten besprochen werden, um die Storyline besser zu verstehen und noch tiefer in die Marvel-Welt eintauchen zu können. Außerdem kann je nach gegebener Antwort nicht nur Sympathie-Punkte gesammelt werden sondern auch die Balance zwischen Licht und Dunkelheit von Hunter gehalten werden – je nach Richtung werden neue Fähigkeitskarten freigeschaltet, die im Kampf genutzt werden.

Wer alle Features der Abtei nützen will, der sollte sich Zeit nehmen. Denn abseits der Kämpfe, der Beziehungen zu den Helden und der Kartendecks gibt es noch unzählige Ressourcen, die gesammelt werden können. Abseits von Pflanzen gibt es Essenzen, Trainings-Tokens, Credits und mehr um Karten herzustellen oder Fähigkeiten zu verbessern. Wer sich hier nicht hineinfuchsen möchte, der sammelt blind und kann leicht überfordert sein.

People Of Earth, rejoice!

Das Hybrid-Kampfsystem geht vollkommen auf und liefert dank der zusätzlichen Aktionen eine noch leichtere Zugangsmöglichkeit vor allem für Nicht-Strategen. In einem Gespräch mit Game Director Jacob Solomon wurde uns gesagt, dass es nicht gereicht hat die XCOM-Struktur zu übernehmen und einfach statt Soldaten Marvel-Helden einzufügen – das Kampf-Konzept wurde komplett überarbeitet und die Arbeit hat sich ausgezahlt!
Für den Soundtrack wurde wieder Timothy Wynn engagiert. Er ist bereits für Musik der Horror-Serie Supernatural und die XCOM-Serie bekannt, und ballert eine Main Theme raus, die für lange Zeit in den Köpfen der Spielern hängen bleiben wird. Auch die orchestralische Untermalung in der Abtei ist auf Top-Niveau produziert und bringt den mysteriösen Touch der Magie, die den Ort umgibt, gut rüber und passt sich nahtlos in die Story ein. Was Letzteres angeht wurde hier eine Storyline aus den Original-Comics der 90er gemeinsam mit Marvel abgeändert „Spirits Of Vengeance: Rise Of The Midnight Sons„.
Fans von „The Runaways“ werden außerdem belohnt, denn Nico Minoru darf ihre Sprechrolle von Serien-Star Lyrica Okano erneut aufgreifen. Goodies für die Fans!

Fazit

Marvel’s Midnight Suns ist nicht eines des besseren Marvel Spiele sondern auch noch eine Neuinterpretation des Runden-Strategie-Genres. Abseits der Kämpfe kann man mit Superhelden abhängen und Beziehungen pflegen während vor der Tür der Weltuntergang droht. Wer noch keine Berührungspunkte mit Strategie-Spielen á la XCOM hatte, der sollte hier sich diese Variante ansehen, denn es macht Spaß mit Kartendecks zu arbeiten und gleichzeitig unfassbar mächtige zu sehen. Ein Fest für Gamer und Comic-Fans in der Weihnachtszeit und danach!. Das beste Marvel Game seit Marvel’s Spider-Man!

— David B.

10

Das Gute

+ Story

+ Genre-Hybrid

+ Beziehungsaufbau

+ Grafik

Das Schlechte

- Kämpfe können nicht beschleunigt werden

- unnötig viele Ressourcen

Shortcut Marvel's Midnight Suns
Release 2. Dez 2022
Studio Firaxis Games
Publisher 2K
Alles in Allem Dawn of Superness!