Do, 15. Feb 2024
Mario vs Donkey Kong

Mario vs Donkey Kong

Ein GBA-Klassiker remastered

Ist diese Reise in die Vergangenheit ein „Blast in the Past“ oder einfach nur ein Relikt aus vergangener Zeit? Ihr habt es erraten, ich habe für euch „Mario vs. Donkey Kong“ getestet und ob es der lang erwartete Spaß ist, verrate ich euch in diesem Bericht.

Das gab es doch schon einmal?

Es handelt sich hierbei um eine aufgehübschte Version des GBA Klassikers. Nintendo hat es geschafft den Geist von damals unangetastet zu lassen und dennoch das Spiel in die moderne zu transferieren. Die pure Nintendo-Magie. Dabei wurde nicht nur die Grafik hochgeschraubt, sondern auch die Steuerung und der Fluss des Spiels so modernisiert, dass es nicht so hakelig und sperrig ist wie damals. Auch am Inhalt hat sich so einiges getan. Der Umfang des Spiels hat sich erhöht, so gibt es nun 130 Level zum erkunden und rätseln. Die Wiederspielwert hat sich durch neue Modi und den Couch-Koop verhundertfacht. Ja so gehört sich das, wie ich finde.

Donkey Kong – Das Opfer von genialem Marketing

Eigentlich war es ein langweiliger Tag vor dem Fernseher. Ganz entspannt zapped sich Donkey Kong durch die Kanäle, bis eine Spielzeugwerbung sein Interesse einfängt. Beworben werden Mini-Marios. Angespornt vom Werbeslogan BUY THEM ALL, BUY THEM ALL, BUY THEM ALL, macht sich der Affe auf den Weg in die Stadt um beworbenes Spielzeug käuflich zu erwerben. Vor dem Geschäft muss er leider feststellen, dass die Figuren bereits ausverkauft sind (verdammte Scalper!). Rasend vor Wut spurtet er in die Fabrik und eignet sich widerrechtlich die nachproduzierten Mini-Marios an und flüchtet. Mario trifft ihn auf seiner Flucht und ihm wird klar – er muss Donkey Kong von seinem Fehler überzeugen und ihm helfen. Also verfolgt er den fehlgeleiteten Affen.

Wie spielt es sich?

Nach dem herzergreifenden Intro wird man auch schon ins Spiel geworfen. Die Levelauswahl erfolgt über eine Galerie, die einem eine kleine Vorschau bietet was einen erwartet. Ist der Level ausgewählt hüpft man auf Plattformen, über Hindernisse und löst Schalter aus die einem neue Bereiche eröffnen. Ich finde es schön dass man hier die PowerUps weglässt und Mario sich auf seine alten Stärken besinnt. Mit Handständen, Saltosprüngen und dem Werfen von Gegenständen und Gegnern bewegt man sich durch die Levels und sammelt dabei Geschenke und Schlüssel um ans Ziel zu gelangen. Je weiter man kommt desto schwieriger werden die möglichen Kombinationen und man muss sein Köpfchen schon mehr anstrengen. Was besonders schön ist sind die kleinen Portionen, denn ein Level ist relativ schnell durchgespielt, was Mario vs. Donkey Kong zum perfekten Wegbegleiter für unterwegs macht.

Für wen ist es?

Wie bereits geschrieben handelt es sich um eine Remasterversion des GBA Titels. Die Grafik ist schöner geworden und der Spielverlauf ist ein wenig schneller. Es gibt einen Easy-Mode für die kleinsten Gamer. Es ist Couch-Koop dazugekommen und noch weitere Modi. Aber dennoch kann ich keine Empfehlung für jeden aussprechen. Im Kern ist es dennoch noch das Spiel von damals und Leute die es damals auf dem GBA gespielt haben dürfte es zu wenig Neuerungen bieten um nochmals die Geldbörse zu öffnen. Menschen die ein Jump&Run-Mario erwarten sollten ebenfalls die Hände davon lassen. Aber wer gerne rätselt, leichte Kost möchte und etwas für unterwegs sucht wird hier bedenkenlos zugreifen können und sehr viel Spaß haben.

Fazit

BUY THEM ALL, BUY THEM ALL, BUY THEM ALL

— Barty

8

Das Gute

Viele Level

nintendotypische Grafik

Details

Multiplayer

einfacher als der Vorgänger

Das Schlechte

Kampagne leider kurz

Donkey Kong als Bösewicht (das geht so nicht)

Preis könnte abschrecken

Shortcut Mario vs Donkey Kong
Release 16. Feb 2024
Studio Nintendo
Publisher Nintendo
Alles in Allem Unterhaltung für unterwegs