Di, 22. Februar 2022
Totale Kontrolle leicht gemacht

Totale Kontrolle leicht gemacht

Logitech G Pro X Superlight Wireless Gaming Maus Review

Selten spricht man von Evolution bei Mäusen. Doch Logitech wollte genau das mit ihrem neuen Modell Logitech G Pro X Superlight erreichen. Eine leichte Gamingmaus mit hoher Präzession für den Gamingalltag. Eine Symbiose, die bei uns anfangs noch auf Fragen stieß, aber lest am besten selbst.

Die Welt ist im Wandel und gerade der e-Sport Bereich boomt in den letzten Jahren. Ganz klar, dass vor allem aber nicht nur solche Spieler einem vertrauen müssen: Dem Steuerungsgerät ihrer Wahl. Für die „Masterrace“ aka PC-Fraktion zählt hier vor allem eines, die richtige Maus. Gemeinsam mit einigen E-Sportlern wurde die Logitech G Pro X Superlight Gaming Maus entwickelt. Doch wie sieht das Ergebnis aus und wie schlägt sich das Teil beim Casual Gamer oder sogar Arbeitsalltag?

Allen voran wollen wir die Frage beantworten, die uns gleich zu Beginn brennend auf der Zunge lag. Warum entwickelt man eine leichte Maus? Hatten Gaming Mäuse nicht immer eigene Gewichteinsätze um ein Tuning zu ermöglichen. Wie kommt das jetzt?

Die Antwort ist relativ simpel. Die leichtere Bauweise ermöglicht ein längeres und ermüdungsfreies Spielen. Dabei verwenden viele Hersteller, so auch Logitech, ein spezielles Design um platzsparend, aber auch gewichtssparend unterwegs zu sein. Was macht nun Logitech anders? Einen Hauptgrund für ein erhöhtes Gewicht sind oftmals Batterien und Akkus bei Funkmäusen. Deshalb gibt es nur eine Handvoll Geräte dieser Art. Bei der Logitech G Pro X Superlight merkt man aber kaum etwas und das trotz einer Akku Laufzeit bei Bewegung der Maus von mehr als 70h.

Aktuell wurde das Portfolio mit der Farberweiterung Magenta zu den schon vorhandenen Farben Schwarz und Weiß ergänzt. Doch was ist in einer Box so enthalten?

Lieferumfang

Die Pro X Superlight kommt in einer kompakten Verpackung bei uns an. Der rechteckigen Verpackung entnehmen wir die folgenden Inhalte:

  • Logitech G Pro X Superlight Wireless Gaming Maus
  • Micro USB Ladekabel/Datenkabel
  • USB Wireless Dongle
  • Mirco USB auf USB Adapter für Empfangsverlängerung
  • Optionales Griffband (Klebbar) + Stofftuch zur Reinigung
  • Optionale Abdeckung mit PTFE-Fuß
  • Kurzanleitung

Dabei ist das Gerät mit seinen ca. 63Gramm die leichteste PRO Maus im Hause Logitech.

Koppelung

Die Verbindung mit dem Endgerät ist schnell hergestellt.  Zur Verfügung steht uns einerseits die Wirelessverbindung via Dongle oder eine direkte via Ladekabel. Für die ideale Positionierung des Wirelessempfängers, kann das Ladekabel auch als Datenkabel fungieren und so als Verlängerung dienen. Nutzt man das Ladekabel so wird einerseits die Maus geladen, aber zusätzlich kann während dieser Zeit die Maus wie eine Standardmaus genutzt werden.

Sowohl Maus, wie auch Dongle, werden problemlos in unserem Test mit Windows 10 erkannt. Zum weiteren Tuning der Maus empfiehlt es sich den Logitech G Hub zu installieren. Laut Hersteller gelten  folgende Vorgaben: Windows® 8 oder höher, macOS 10.11 oder höher

Zum Laden kann auch das eigene Logitech POWERPLAY Ladesystem (induktiv und damit auch wireless) genutzt werden.

Die Maus

Das Gewicht der Maus ist sicherlich das Erste Feature das man beim Benutzen der Maus feststellt. Ansonsten verfügt das Maus über die Standardtasten.  2 Haupttasten (links, rechts),  2 seitliche Tasten (links) und 1 (Scrollrad). Hier ist zu erwähnen, dass für das Scrollrad eine Scrollfunktion, wie auch Tastendruck möglich ist. Ein seitliches Aktivieren ist hier aber nicht möglich. Alle 5 Tasten können zusätzlich mittels G Hub mit speziellen Funktionen konfiguriert werden. Eine LED am Rücken der Maus gibt uns Feedback über den aktuellen Zustand der Maus.

Zum Sensor verrät uns Logitech, dass hier der HeroTM verwendet wurde, der eine Auflösung von 100-25.600 DPI (Einstellbar im G Hub) nutzen kann. Zusätzlich verspricht man eine Reaktionsfähigkeit von 1000Hz, was in etwa 1 Millisekunde entspricht.

In unserem Langzeittest hat sich gezeigt, dass die Maus gut in der Hand liegt und auch nach mehreren Stunden vor dem PC keine Ermüdungserscheinungen aufgetreten sind. Die Größe der Maus schätzen wir auf durchschnittlich. Allerdings werden Personen mit größeren Händen vermutlich Probleme mit der Maus haben können.

Fazit

Die Logitech G Pro X Superlight Wireless Gaming Maus ist gerade für eine Wireless Maus mit Akku wirklich „superleicht“. Trotzdem liefert sie uns im Langzeittest die benötigte Laufzeit und hatte selbst nach einer Woche (kein durchgehendes Bewegen der Maus) noch mehr als 75% Akku. Aufgrund der vorhandenen Tasten zielt man mit der Maus eher in Richtung Shooter Esport, da andere Spieler vermutlich mehr Tasten benötigen würden. Der Preis mit aktuell etwa 150€ ist allerdings eher hoch angesetzt. Doch die Pro X Superlight liefert genau das was sie verspricht: Schnelles Handling, leicht gemacht.

+ Sehr leicht (<63g)
+ Plug&Play
+ Akkulaufzeit
– Preis

 

 

— Fabian Padrta