Mi, 29. Nov 2023
Gemeinsam für das Karma von allen

Gemeinsam für das Karma von allen

KarmaZoo

In den meisten Games geht es ums Gewinnen, der Erste sein, besser als die anderen abzuschneiden. Zwischendurch streut sich mal ein kooperatives Spiel, in dem ihr mit Freunden oder Fremden in kleinen Teams gemeinsam ans Ziel kommen wollt.

Doch was passiert, wenn man mit bis zu 9 komplett unbekannten Spielern in ein und dem selben Jump-n-Run Level landet, jeder andere Fähigkeiten hat und man sich aber gegenseitig wirklich braucht um ans Ziel zu kommen? Kann das funktionieren? KarmaZoo zeigt, es kann!

Es war einmal ein Blob…

Alles beginnt mit euch als kleinem Blob, viel mehr als ein hüpfender und singender kleiner Batzen Glibber seid ihr nicht. Gemeinsam mit bis zu 9 anderen Spielern werdet ihr in irgendwelche Level geworfen. Manch andere sind ebenfalls „nur“ ein Blob, andere sind unterschiedlichste Tiere oder Gegenstände die mit euch ins Level starten.

Als Blob habt ihr wirklich fast gar keine Fähigkeiten. Ihr könnt springen – nicht allzu hoch und weit – und ihr könnt singen um diverse Schalter auszulösen. Doch das war es auch schon wieder. Währenddessen kann zum Beispiel der Kaktus neben euch sämtliche Oberflächen haftend machen, die Spinne Fäden zum abseilen spinnen oder die Kerze heilende Flammen entzünden. Man könnte fast neidisch werden… Doch der Clou an der Sache – jeder Charakter hat eben nur eine ganz spezielle Fähigkeit und um das Ende des Levels zu erreichen gibt es viele Wege und verschiedene Rätsel – ihr müsst also zusammenarbeiten.

…der sich Freunde gefunden hat…

Und in KarmaZoo heißt es wirklich zusammenarbeiten, denn nur wer zum Abschluss des Levels noch am Leben ist, zieht auch weiter mit ins nächste Level. Um am Leben zu bleiben, müsst ihr eigentlich nur zusammen bleiben. Denn jeder Charakter wird von einer schützenden Blase umgeben welche sich mit den Blasen eurer Mitspieler verbündet. Nur wenn ihr alleine unterwegs seid, wird die Blase kleiner und droht zu platzen – was das Ende für euch bedeutet.

Ansonsten könnt ihr Abstürzen, auf Spitzen springen und euch in Laser stellen wie ihr wollt – diese Tode bringen euch nur zum Respawn und hinterlassen einen kleinen Grabstein dort, wo ihr das zeitliche gesegnet habt. Doch das ist durchaus sinnvoll und notwendig, denn diese Grabsteine können als Sprunghilfen genutzt werden, Fallen verdecken und einfach Hilfe für die anderen leisten.

Es gilt also euch gemeinsam am Leben zu halten, gemeinsam durch das Level zu navigieren und zwischendurch auch durchaus mal für das Wohl der Allgemeinheit zu sterben.

Nicht jeder Muss aber das Level bis zum Ende mitmachen – Hauptsache ihr bleibt in kleinen Gruppen von mindestens Zwei zusammen, damit euer Licht nicht erlöscht.

…um sein Karma aufzubessern…

Doch wofür soll man sich denn bitte selbst in den Tod stürzen, nur damit andere einen Vorteil haben? Fürs Karma natürlich! Denn für jede Hilfestellung die ihr leistet, bekommt ihr von jedem anderen Mitspieler der diese nutzt um weiter zu kommen – Karmapunkte. Diese gilt es zu sammeln so viel wie geht.

Also freut euch, wenn eure Grabsteine benutzt werden, nehmt jede Hilfe an, die euch gegeben wird und sammelt Karmapunkte – ganz egal ob für euch selbst oder eure Mitspieler. Helft euren Kameraden – mit anderen und vielleicht für diese Passagen schlechteren Charakteren – über schwierige Abschnitte hinweg und bleibt zumindest in kleinen Gruppen zusammen, damit euer Licht nicht ausgeht.

Denn schlussendlich bekommt ihr die Gesamtanzahl an Karmapunkten die gesammelt wurde. Nicht jeder muss das Level bis zum Schluss abschließen, Hauptsache ihr bleibt nicht alleine zurück. Sobald die ersten den Ausgang erreicht und benutzt haben, werden auch Nachzügler ins nächste Level mitgenommen. Ihr könnt also durchaus den Newbie Blobs im Spiel helfen, dass Game zu lernen während der Rest der Truppe bereits durch Level flitzt.

…und ein Elefant zu werden.

Doch was macht man dann mit diesem Haufen an Karmapunkten, die man gesammelt hat? Man kauft sich neue Gestalten und Charaktere frei mit denen man in die nächsten Level starten kann. Ihr müsst also nicht immer der Blob bleiben, Ihr könnt Spinnen, Wölfe oder auch Elefanten werden. Wer lieber als Teetasse oder Kerze herumhüpft – es ist sicherlich für jeden Geschmack ein passender Spielcharakter dabei!

Andere Charaktere heißen auch andere Fähigkeiten und damit andere Möglichkeiten euren Mitspielern auf dem Weg zu helfen und ans Ziel zu kommen – und damit natürlich auch jede Menge weiteres Karma zu sammeln um alle unterschiedlichen Möglichkeiten zu erkunden, wie man andern unter die Arme greifen kann.

Der Egoist verliert

Doch wer sich jetzt vielleicht fragt – funktioniert das? Spielen irgendwelche Dudes und Dudettes die man online in diesem Game trifft wirklich so rücksichtsvoll und gemeinschaftlich, dass die gesamte Truppe am Leben bleibt?

Wir können durchaus sagen: JA! Denn als wir noch als kleiner unfähiger Blob durch unsere ersten Level gehüpft sind, haben sich immer einzelne Spieler gefunden, die mit uns weiter hinten im Level zurückgeblieben sind, Wege und Hüpfstrategien gezeigt haben, Hilfestellungen aufgebaut haben und uns als Noob ausgeholfen haben. Vielleicht sind wir damit nicht alle gemeinsam am Ende des jeweiligen Levels gelandet (weil unsere Blobnavigation einfach zu schlecht war) – doch wir sind alle gemeinsam ins nächste Level durchgestartet. Und wir haben währenddessen jede Menge Karma gesammelt!

Fremde über Freunde

Grundsätzlich spielt man KarmaZoo wirklich mit total fremden Personen, einfach rein ins Level und abwarten wer einem hier so gegenüber steht. Das macht auch ein bisschen den Reiz aus, unbekannter Weise gemeinsam das Level zu lösen, jemandem zu Helfen, den man noch nie gesehen hat und wahrscheinlich auch nie wieder sehen wird.

Doch auf Grund seiner witzigen Mechanismen und Charaktere ist es natürlich auch irgendwie interessant gemeinsam mit Freunden in ein Abenteuer zu starten. KarmaZoo hat einen kleinen Multiplayer Modus in dem ihr zu viert in diverse Level starten könnt – doch dann spielt ihr gegeneinander anstatt miteinander. Mann kann also durchaus auch ein bisschen gegen die andern gewinnen in KarmaZoo.

Fazit

KarmaZoo zeigt wirklich deutlich – es gibt das Gute im Menschen! Wir sind eine Spezies die gemeinschaftlich handeln und helfen will. Dieser wunderschöne Grundgedanke steht im Vordergrund von KarmaZoo und deshalb macht das Game auch immer wieder für einige Runden Spaß. Egal ob man in die Rolle des Helferlein schlüpft um neuere Spieler durchzulotsen oder lieber mit seinen bereits spezielleren Charakteren zur Levelabschließung beiträgt – jeder findet seinen Platz und nur gemeinsam kommen auch wirklich alle ans Ziel! Witziges Gameplay, das Spaß macht und das auch noch in cutem Design.

— Nina

7.7

Das Gute

+ gemeinschaftlicher Gedanke

+ nur das Team gewinnt

+ diverse Charaktere und Fähigkeiten

+ frustfrei

Das Schlechte

- irgendwann repetitiv

Shortcut KarmaZoo
Release 19. Okt 2023
Studio Pastagames
Publisher Devolver Digital
Alles in Allem Karma is a god!