Do, 28. Oktober 2021
Runde 8 der Lachpartie!

Runde 8 der Lachpartie!

Jackbox Party Pack 8

Es wieder Zeit die großartigen Spielesammlung Jackbox Party Pack in die nächste Runde zu schicken. Mit Pack #8 gibt es wieder allerhand Highlights, die jede Home-Party in einen nerdigen Abend verzaubern. Wir haben’s für euch getestet und viel gelacht!

Die Idee

Das Jackbox Party Pack ist eine kleine Spielesammlung aus spaßigen Mini-Games, die über eine Konsole auf dem TV laufen und Spieler mittels Smartphone über eine Website mitmachen können. Das heißt Akkupacks aufladen und Zeichenkünste auffrischen. Auch im 8. Teil gibt es wieder 5 verschiedene Games, bei denen ihr teilweise in Teams auch abseits der Zeichenkünste eure Gaming- und Social-Skills auf die Probe stellen könnt. Am Ende gibt es einen Sieger, der von der gesamten Gruppe gefeiert werden darf … oder eben nicht!

Die Games

In Drawful Animate wird das alte Prinzip des Zeichnens von einfachen Objekten ins Bewegte verschoben. Denn Spieler müssen zwei Bilder zeichnen, die sich dann mit 2fps in ein GIF verwandeln und alle anderen Zeichner müssen erraten, wie die abartigen Bewegungen zu deuten sind.
Beim Wheel Of Enormous Proportions gilt es ein überdimensionales Glücksrad zu drehen, um Punkte zu erhaschen. Ihr könnt dazwischen mit euren Quiz-Skills prahlen und zusätzliche Goodies für das Rad erhalten, um mehr Punkte auf euer Konto zu ziehen.
Bei Job Job müsst ihr ein Bewerbungsgespräch bestehen und auf sehr zwilichtige Fragen antworten. Die anderen Bewerber dürfen eure Antwort natürlich werten und eure Qualifikationen in Frage stellen.

Als kleiner Goblin müsst ihr in The Poll Mine aus einer finsteren Mine flüchten und mit Fackeln, die ihr euch verdient den Weg leuchten. Als Gruppe erfindet ihr Antworten zu einer gestellten Frage und müsst danach herausfinden, welche Antwort am öftesten gedrückt wurde. Doch wer kommt lebend aus der Mine wieder raus?
Das letzte und auch gleichzeitig abwegigste Spiel hört auf den Namen Weapons Drawn. Hier seid ihr eingeladen zu einem Smartphone-Cluedo, wo ihr nicht nur eure Begleitung zeichnet sondern auch die Waffe selbst erfindet. Nach einem Mord muss herausgefunden werden, wer der Mörder war und welche Waffe zu ihm gehört.

Die Highlights

Natürlich haben die jeweiligen Packs auch ihre Stärken und Schwächen. Während mit Drawful Animate ein Klassiker mit einem kleinen Feature nur wenig Neuerung erhalten hat, so findet man in Poll Mine und Weapons Drawn komplett neue Spiel-Ideen, die aber auch erst einmal Anklang finden müssen. Letzteres kann zum Beispiel mit seinem Cluedo Prinzip punkten, kann aber für eine laute Party schon mehr Anlaufzeit in Anspruch nehmen und die Stimmung drücken, weil andere Games wesentlich kürzere Eingewöhnungszeit benötigen und damit spaßiger sind.

Das wahrscheinlich beste Spiel der Sammlung ist wohl das Wheel Of Enormous Proportions. Hier gibt es den nötigen Mario Party-Zufallsfaktor dank des Glücksrads und durch die Fragerunden enormen Spaßfaktor untereinander. Hier kämpft jeder für sich selbst, kann aber auch mit (kurzzeitig) mit Kollegen koopieren um mehr Punkte abzugrabschen und am Ende auf dem obersten Podest zu sehen!

Fazit

Das Jackbox Party Pack #8 liefert das was es verspricht. Eine Sammlung an Games, die unterschiedlicher nicht sein können und dennoch jedes auf seine Weise einzigartigen Fun entwickelt. Auch wenn Drawful Animate schon bekanntes neu aufwärmt oder Job Job relativ komplex für ein Minigame ist, so kann das Gesamtpaket punkten und bei jeder (Twitch)Party als der Höhepunkt zählen!

 

 

— games-redaktion

8.5

Das Gute

+ Wheel of Enormours Proportions

+ Poll Mine

+ Spaß ohne Ende

+ Smartphonefreundlich

Das Schlechte

- teilweise komplexe Minigames

- immer noch keine deutsche Fassung

- Akkupack nicht im Pack inkludiert

Shortcut Jackbox Party Pack 8
Release 14. Okt 2021
Studio Jackbox Games
Publisher Jackbox Games
Alles in Allem Drawtastic!