Mi, 8. Nov 2023
Es ist wieder Hausparty-Time

Es ist wieder Hausparty-Time

Jackbox Party Pack 10 im Test

Die Entwickler bei Jackbox Games haben mittlerweile einen jährlichen Erscheinungs-Zyklus und mit dem Party Pack 10 will man an der bisherigen Serie an Erfolgen natürlich anknüpfen. Doch wie tut sich ein Party Pack mit gleich 4 neuen Partyspielen?

Die Jackbox Party Packs sind bekannt für ihre einfache Handhabung, erklärarmen Spiele und die Verwendung von Smartphones, welches eigentlich schon jeder Partygast besitzt. Auch in den Pandemie-Zeiten erwiesen sich die Mini-Game Collections als wahre Spaßgranaten, da man den Screen teilen muss und alle können mitspielen, ohne das Game zu besitzen.

Doch was ist neu an der Front von Jackbox Games? In der 2023 Version alias 10. Teil findet sich zwar nur ein Zeichen-Spiel in der Liste, dieses ist jedoch schon ziemlich klarer Favorit. Der Rest zeigt die Variationen und Möglichkeiten für Partygruppen, um möglichst viel Spaß zu produzieren. Das sind die Games im Überblick:

Fixy Text

Ein crazy Tippspiel wo alles pickt, was liegt! Denn zu Beginn sucht man sich ein Thema aus, worüber man schreiben möchte – ein Schriftverkehr zum ersten Date beispielsweise – und muss danach Text einfügen. Der Clou: es funktioniert weder die Löschfunktion noch kann man etwas überschreiben. Im Team schreibt man dann gleichzeitig einen wirren Text, der von der KI dann vorgelesen wird und für viele Lacher sorgt. Um Punkte zu erzielen, werden spezielle Wörter und Phrasen vom gegnerischen Team gewählt und danach Punkte vergeben – am Ende gewinnt der mit den verrücktesten Ideen und der besten Wortgewandtheit , doch Lachflashes stehen hier an vorderster Front!

Dodo Re Mi

Das ist das erste Rhythmus-Spiel des Franchises und zeigt, dass die Entwickler auch in diesem Gebiet sehr genau wissen, was sie tun! In DodoReMi sucht sich zu Beginn jeder ein Instrument, welches er dann im Stil von Guitar Hero und Just Dance zum Rhythmus am Handy-Display drücken muss.
Das klingt zu Beginn sehr grauenhaft, da jedes Smartphone im Raum seine eigenen Sounds macht, doch sobald der Song zu Ende gespielt wurde gibt es den Showdown! Denn nur wenn alle Musiker ihre korrekten Töne gespielt haben, kommt am Ende eine schöne Melodie heraus, die die fleischfressende Pflanze davon abhält die Mitspieler zu essen – und das Game zu gewinnen.
Für die Kompetitiven gibt es am Ende einen Highscore mit Benotung, doch wenn man als Team verliert, ist die Einzelwertung irrelevant.

Hypnotorious

In diesem Geheimagenten Rollenspiel werden Mitspieler in drei Gruppen aufgeteilt, eine davon ist aber nur mit einer Person bestückt und der Rest findet das heraus, in dem sie aus ihrer Kategorie heimtückische Fragen stellen und Aussagen treffen. Manche Charaktere sind sogar miteinander verbunden und es müssen die diversen Beziehungen dazu genutzt werden, um den „Outlier“ in der Gruppe herauszufiltern.

Tee K.O. 2 Drawing

Natürlich darf Zeichnen am Smartphone(!) bei Party-Games nie fehlen. Hier zeigen die Künstler, was sie drauf haben und zeichnen Bilder auf T-Shirts, danach müssen Slogans und Texte erfunden und dürfen dann von den Mitspielern gematcht werden. Hier bilden sich lustige Kombinationen und die besten müssen in einem Show-Off gegeneinander antreten.
Wer wirklich gute Designs entwirft, der kann sich am Ende des Spiels natürlich sein eigenes Shirt sogar physisch nach Hause bestellen, denn hinterlegt sind hier print-on-demand Stores, die die gezeichneten Shirts sogar drucken und versenden.

Time Jinx

Ein Quiz-Game, wo Spieler aufgrund von Aussagen erraten müssen, aus welchem Jahr dieser Fakt stammt. „Beavis & Butthead feiern Premiere auf MTV“ – je näher man an dem korrekten Jahr dran ist, desto mehr Punkte bekommt man. Für die weiteren Fragen sind dann gewöhnlich Quiz-Runden am Start, wo man Aussagen aus einem gewissen Jahr ausbessern muss oder raten muss, wann sich das Thema der Frage wirklich ereignet hat.

Fazit

Das Jackbox Party Pack 10 bietet wieder viele neue Ideen die unterschiedlicher nicht sein können, um für jeden Partygast etwas parat zu halten. Normales Quiz mit Twists, Zeichen-Genies und das Hypnotorious feiern die Genres wieder ordentlich ab, die Highlights sind jedenfalls Dodo Re Mi und Fixy Text, wo Jung und Alt ohne Einschränkungen mitmachen können und den Spaß des Abends werden.

— games-redaktion

8.5

Das Gute

+ Dodo Re Mi (!)

+ innovative Partygames

+ leicht zugänglich

Das Schlechte

- Spiel sollte mit Akkupack ausgeliefert werden

- Fixy Text manchmal buggy

Shortcut The Jackbox Party Pack 10
Release 18. Okt 2023
Studio Jackbox Games
Publisher Jackbox Games
Alles in Allem feeling quizzy yet?