Mi, 1. Mrz 2023

It's me, hi, I'm Kirby, it's me!

„In Kirby gibt’s keine Gegner, nur Snacks.“

Eine einfache Story für einen schnellen Spiel-Einstieg!

Bin ich ausgesprochen gut darin Platformer zu zocken? Nein.

Aber bin ich hochmotiviert, das zu ändern? Ebenfalls nein.

Als jemand, der praktisch ohne Nintendo aufgewachsen ist, fehlte mir bisher schlichtweg die Übung und ich wage zu behaupten, dass mein persönliches Frustrationslevel bei Platformern leider auch sehr niedrig angesetzt ist. Ich brauche also eine andere Motivation,die mich dazu bringt ein Jump ’n‘ Run zu spielen und was wäre da besser, als cuteness?

Um es anders zu sagen: Ich bin die ideale Zielgruppe für die Neuauflage von Kirby’s Return to Dream Land!

Wenn ihr keine Lust habt, selbst zu arbeiten, könnt ihr euch einfach auf den zweiten Spieler setzen!

Saugen und Blasen

Die Story ist hier schnell erklärt: ein Raumschiff läuft in Kirby’s Welt auf Grund und nun gilt es fünf Schiffteile in unterschiedlichen Welten einzusammeln – allesamt natürlich nach Süßigkeiten benannt. Dabei spielt sich dieses Kirby-Abenteuer auch für Einsteiger einfach und flüssig – auch unerfahren könnt ihr einfach loslaufen und (beinahe) alle Hindernisse, die euch in den Weg gelegt werden, einfach einsaugen, um euch damit danach den Weg freizuschießen.

Dabei können jederzeit mit einem Knopfdruck bis zu drei weitere SpielerInnen hinzugefügt werden – also perfekt für absolutes Chaos, oder auch um gemeinsam mit Kindern zu spielen!

Je nachdem, welche Gegner ihr einsaugt, werden euch danach verschiedene Fähigkeiten verliehen, wie etwa eine Peitsche, ein Sandsturm, Eis- oder Feuerfähigkeiten. Für eingefleischte Fans von Kirby-Spielen ist das freilich nichts besonderes – ich kann aber verraten, dass ich als Neueinsteigerin die größte Freude damit hatte, alles durch wildes Um-Mich-Schlagen auszuprobieren.

Ganz einfach könnt ihr andere SpielerInnen hinzufügen!

Der Schwierigkeitsgrad liegt nicht besonders hoch – ich empfehle dennoch alle Levels öfters durchzuspielen, wenn ihr tatsächlich alle Geheimgänge entdecken wollt. Nach Abschluss der Hauptstory steht euch außerdem noch die Möglichkeit einer höheren Schwierigkeitsstufe offen.

Was ist neu?

Original 2011 für die Nintendo Wii erschienen, wurde das Spiel nicht nur grafisch aufgehübscht, sondern hat auch neuen Content bekommen – darunter 3 neue Copy-Abilities, einen Helper-Mode, der sich besonders für die Kleinsten (…und mich) eignet, sowie einen Epilog.

Die Minigames wurden nun im „Merry Magoland“ zusammengelegt, der sich wie ein virtueller Freizeitpark präsentiert. In den regulären Levels sammelt ihr Tickets, die hier für Masken oder andere Goodies eingelöst werden können, außerdem wurden drei neue Minigames hinzugefügt.

ALLES. SAMMELN!

Nach Abschluss der Hauptstory bekommt ihr außerdem noch ein Mini-Adventure: den Magolor-Epilog.  Hier schlagt ihr euch, anfangs ohne Spezial-Power, als Magolor durch etwas schwierige Levels!

Bleibt nur die Frage, ob das reicht, um SpielerInnen zu begeistern, die das Original schon gespielt haben?

Fazit

Geübte Kirby-Fans werden dieses Abenteuer eventuell als zu leicht empfinden, ich möchte es hier aber ganz besonders allen empfehlen, die bisher noch nie eines der Spiele gespielt haben, oder aber für alle mit Kids! Kirby’s Return to Dreamland Deluxe bietet die perfekte Möglichkeit, um gemeinsam zu spielen und durch die diversen Minigames, Collectibles, Schwierigkeits-Modi und den Epilog stehen euch viele, viele Stunden Spaß zur Verfügung. Und natürlich: Cuteness-overload. Aw.

— Doris Edlinger

8

Das Gute

- Einfach zu handhaben besonders für Einsteiger

- Helper-Mode und Koop für's Spielen mit den Kleinen

- Superhübsch, zuckersüß

- Minigames und Collectibles bieten viele Stunden Spielspaß

Das Schlechte

- Zu leicht für eingefleischte Fans

- Der Originalversion sehr ähnlich

Shortcut Kirby's Return to Dreamland Deluce
Release 24. Feb 2023
Publisher Nintendo