Mo, 5. Apr 2021
Der Schlüssel zum Erfolg

Der Schlüssel zum Erfolg

It Takes Two

Ok, Couch-Koop Games sind in Zeiten von Social Distancing nicht so der Bringer, doch was ist, wenn man ein Game Online im Splitscreen zocken kann um eine Beziehung zu retten? IT Takes Two beleuchtet genau diese Nische im Gaming und wie wir diese Therapiesitzung fanden, lest ihr in unserem Test.

CO-LA-BORA-TION!

In It Takes Two dreht sich die Handlung um ein Ehepaar, das in einer Ehekrise steckt. Gemeinsam und ohne ihre Tochter Rose zu involvieren, beschließen sie, dass eine Scheidung der einzige Ausweg aus der Situation sei. Doch nach einem kurzen Mittagsschlaf wachen Cody und May plötzlich in Körper von Puppen im Kinderzimmer auf und müssen einen Weg aus dem verzauberten Schlamassel finden – GEMEINSAM! Das führt zu ziemlich vielen (emotionalen) Hürden, die nur zu zweit gelöst werden können.
Durch die Misere führt – wie könnte es anders sein – ein sprechendes Buch namens Dr. Hakim, the book of love. Dr. Hakim hat immer eine Antwort auf jede Frage und hilft Cody und May bei der Lösungsansätzen um Schritt für Schritt wieder aneinander zu wachsen und die Beziehung zu retten.

ATTRACTION!

It Takes Two verlangt wortwörtlich alles von beiden Spielern ab. Keine Aufgabe oder Rätsel kann von nur einer Person gelöst werden und das soll auch so sein. Denn Dr. Hakim hat 4 Tests der Beziehungen vorbereitet, um Cody und May wieder zusammen zu bringen, um aus der Puppenform wieder entkommen zu können. So führt es die beiden durch den Garten durch einen Baum voller Eichhörnchen und Wespen bis hin zum Kinderzimmer von Rose, wo ein verzaubertes Schloss wartet (Cutie, wir denken an dich!).
Jedes „Level“ hat unterschiedliche Utensilien die für das Beenden des Abschnitts von Nöten sind sondern bieten auch andere Genres der Spieleindustrie mitsich. So muss man im Eichhörnchen-Bau mit einem Flugzeug fliegen oder läuft durch das Zauberschloss als Magier und Barbar im Hack’n’Slash Stil – eine bunte Mischung an allen Ecken und Enden!

PASSION!

Die Entwickler bei Hazelight haben also all ihre grauen Hirnzellen angestrengt, um wirklich alles Möglich in den Indie-Titel reinzupacken, was geht. Bereits 2018 konnte das Team rund um Josef Fares mit vielen Pluspunkten scoren mit ihrem Ersttitel und Koop-Perle A Way Out. Und auch 2021 merkt man, dass im Team immer noch Herz für Gamer vorhanden ist:
Dr. Hakim, the book of love, bekam das Motion-Capture und Stimme von Director Josef Fares und sorgt neben der unterhaltsamen, aber auch generischen Storyline für viel Humor und jede Menge herzerwärmende Momente. It Takes Two prahlt nur so mit seinen Features. Weil ein Koop-Partner (Online) verpflichtet werden muss, ist außerdem ein Freunde-Pass bei jeder Kopie dabei, das heißt, dass man als Besitzer des Spiels einen weiteren Freund online einladen kann und dieser nur das Game herunterladen aber nicht kaufen muss um mitzumachen – man sammelt zwar keine Trophäen aber eine helfende Hand ist immer von Nöten!

Fazit

It Takes Two löst sich aus der Masse an Koop-Games heraus. Es ist erfrischend, setzt komplett auf den Einsatz beider Parteien und liefert mit Gimmicks wie Features, Preis/Leistungsverhältnis und dem Freunde-Pass das perfekte Gaming-Paket zum kleinen Preis. Hier hat EA mit Hazelight wirklich ein Top-Indie Studio unter Vertrag genommen und die Fans werden belohnt. Haben wir hier etwa schon einen Game Of The Year Anwärter 2021?!

 

— David B.

10

Das Gute

+ toller Koop

+ spannende Rätsel

+ Mini Games

+ Gäste Pass

Das Schlechte

- generische Story

Shortcut It Takes Two
Release 26. Mrz 2021
Studio Hazelight
Publisher Electronic Arts
Alles in Allem BRILLIANTE!