Do, 9. Feb 2023
Das Game, dessen Name nicht genannt werden darf

Das Game, dessen Name nicht genannt werden darf

Hogwarts Legacy im Test

Das lange Warten hat ein Ende, endlich ist er da! Unser aller Brief nach Hogwarts ist per Eulenpost auf dem Weg und landet endlich in unseren Händen. Denn nach langem Warten (und wenigen wirklich guten Videospielen aus dem Franchise) landet jetzt druckfrisch Hogwarts Legacy um uns für einen Trip auf die Zauberschule abzuholen!

Kann das erste richtige Open World Game im Harry Potter Universum überzeugen? Hat sich das lange Warten (und zeitgleich älter werden) dafür ausgezahlt?

Quereinsteiger Zauberlehrling

Anders als die regulären Schüler geht es für uns als Quereinsteiger im fünften Jahr nach Hogwarts. Warum? Das bleibt wohl ein ungelüftetes Geheimnis, aber dafür bekommen wir eine kleine Sonderbehandlung von den Lehrern.
Denn wir müssen die Zauberfähigkeiten der letzten Jahre doch im besten Fall so schnell wie möglich nachholen. Welch ein Glück, dass wir natürlich ein Naturtalent mit dem Zauberstab sind!

Selbstredend erwartet uns nicht nur der normale Schulalltag, sondern wir sind – gemeinsam mit Professor Fig, der uns auch ganz speziell zur Schule eskortiert hat – auf einer weiteren mysteriösen Mission.
Zeitlich mitten in den aufstrebenden Koboldaufständen angesiedelt scheint es so, als hätten die Goblins irgendwo Zugang zu besonders mächtiger Magie gefunden. Eine Art „Antike Magie“ und ausgerechnet wir können Spuren dieser Magie sehen und ja, sogar anwenden.

Damit geraten wir als eigentlich normaler Zauberlehrling natürlich mitten ins Visier der bösen Goblins und schwarzer Magier. Also erwartet und neben regulärem Schulbank drücken und alle möglichen Menge Zaubersprüche lernen auch jede Menge Abenteuer in und um Hogwarts auf der Suche nach dem Ursprung dieser besonderen Magie…

Eine Reise durch Hogwarts, Hogsmeade und das Umland

Was schon in den ersten Minuten und auch allen weiteren Stunden in Hogwarts Legacy auffällt: Dieses Game lebt von seiner Atmosphäre und die hat es einfach auf den Punkt getroffen.

Durch die Gänge von Hogwarts laufend, entdeckt man an jeder Ecke wundervolle Details, die einen wirklich in die Zauberwelt transportieren.
Von den lebendigen Gemälden, über Statuen die einem salutieren bis hin zu Schülern die auf den Gängen von den Heuler-Briefen ihrer Eltern zusammengestaucht werden. Ob es selbstspielende Musikinstrumente sind, die freilaufend Katzen – ja man kann sie ALLE streicheln, die wunderschöne Architektur oder die herumspukenden Geisterkollegen. Überall gibt es Details zu entdecken, zu erforschen und vor allem zu erleben.

Aber natürlich strotzt nicht nur Hogwarts vor liebevollen Details. Auch in Hogsmeade gibt es allerhand zu entdecken. Liebevolle Shops die man endlich auf eigene Faust erkunden kann, jede Menge Fanservice wenn man plötzlich in „Zonkos“ durch die Scherzartikel stöbert oder sich doch in den „Drei Besen“ ein Butterbier gönnt.

Die naturbelassene Umwelt von Hogwarts schwächelt da vielleicht noch am ehesten ein bisschen, aber auch hier gibt es genügend zu entdecken. Nebenmissionen, Abenteuer und Rätsel warten hier darauf erkundet zu werden. Nach einigen vielen Spielstunden ist diese Umwelt vielleicht ein bisschen repetitiv, aber das ist meckern auf aller höchstem Niveau!
Das Feeling für Hogwarts Legacy sitzt, emotional und atmosphärisch holt einen in Hogwarts, Hogsmeade oder der dem verbotenen Wald genau da ab wo man es ich wünscht – in unserem kleinen Zaubererherzen.

LeviosA hier – Accio da – Crucio this

Zaubersprüche gibt und braucht es wohin das Auge reicht und das ist auch gut so. Im Verlauf des Spieles bekommt ihr schon ein ordentliches Repertoire an Spells zusammen und ihr werdet sie durchaus alle benötigen. Auch dieser permanente und manchmal fast schon beiläufige Gebrauch davon trägt soviel zum echten Zauberei Feeling bei

Manche Spells braucht ihr um euch problemlos in der Welt zurechtzufinden, Rätsel zu lösen oder Barrikaden aus dem Weg zu räumen. Andere verwendet ihr wohl zumeist im Kampf – und die Kämpfe haben es durchaus in sich!

Durch die diversen Kombinationen von Spells und Angriffen könnt ihr hier eindrucksvolle magische Kampfsequenzen heraufbeschwören, die eure Gegner ordentlich ins Schwitzen bringen! Dafür braucht es ein bisschen Handling Skill am Controller, denn die Vielzahl der Spells fordert ein bisschen Fingerfertigkeiten um diese auch wirklich alle anwählen zu können. Das gelingt mit ein bisschen Übung aber alles sehr gut und macht ordentlich Laune die diversen Zauberspruch-Kombos auszuprobieren und seine Gegner nur so im Boden zu vergraben.

Zudem sind die Kämpfe auch durch die Bank nicht langweilig oder zu einfach, zwischenzeitlich kommt man dabei schon gut ins Schwitzen (und freut sich über seine selbstgebrauten Heiltränke). Herausforderung also durchaus da, aber selten wirklich frustig.

Für alle die die Herausforderung aber lieben, gibt es ja noch jede Menge Fighting Arenen zu entdecken.

Der Hexer light

Man muss durchaus anmerken – Hogwarts Legacy ist kein „The Witcher“. Der Rollenspiel-Aspekt im Harry Potter Genre Ableger ist natürlich vorhanden, zu seinen großen Vergleichswerken wesentlich einfacher, sehr linear und simpel.

Typisch RPG kann man seinen Charakter natürlich mit Gear aufbessern, darf sich an einem kleinen Skilltree austoben, hat Main und Hauptquests zu erledigen und sammelt sich durch die unterschiedlichen Collectibles. Alles auf seine Art und Weise irgendwie vereinfacht, allerdings in keinem Sinne negativ vereinfacht.

Der Zugang zu den typischen Mechaniken ist einfach aber trotzdem ausreichend befriedigend. Levelaufsstiege bringen Talent Punkte die die eigenen Zauber-Fähigkeiten aufbessern, Fortschritte in den  Sammlungen bringen bessere Perks und neue Optik fürs Gear und besseres Gear bring natürlich bessere Stats. Alles da, aber alles eben mit einem sehr simplen Zugang, der das Game für RPG ferne Leute total angenehm zu spielen macht aber auch die Kenner des Genres nicht komplett enttäuschen wird.

Und wenn wir schon mal beim Gear sind – hier hat Hogwarts Legacy wohl ein fast schon revolutionäres Feature eingebaut. Denn wer kennt es nicht – bestes Gear aber weirde Optik. Will man aussehen wie ein Kasper für die Stats oder lieber auf die Statpunkte verzichten um gut auszusehen? In Hogwarts Legacy kein Problem – denn die Optik jedes Stückes Ausrüstung lässt sich easy anpassen auf jede andere Designvariante die ihr bereits gefunden habt! Bestes Feature!

Euer persönliches kleines Hogwarts Loft

Aber auch mit Pauken, Erkunden und Kämpfen hat es sich noch nicht komplett erledigt. Denn wer will kann auch noch jede Menge Zeit und Liebe in seinen eigenen kleinen Rückzugsort in Hogwarts stecken. Denn in eurem „kleinen“ eigenen Raum der Wünsche gibt es im Fortlauf von Hogwarts Legacy noch so einiges zu entdecken, dekorieren und genießen.

Ihr könnt eure doch sehr weitläufigen eigenen vier Wände dekorieren, ausstatten und umgestalten wie ihr wollt. Habt eigenen Platz um euch ein kleinen Gewächshaus oder eine Zaubertrank-Küche einzurichten und müsst nicht immer nur die Schulräume dafür verwenden.
Zudem könnt ihr hier im Verlauf des Spieles auch eure gefangenen magischen Tierwesen behausen, bespaßen und sogar züchten. Hier kann man sich den kleinen Traum erfüllen, einen Hippogreif, ein Einhorn oder gar einen Thestral zu züchten. Klingt magisch herzerwärmend und ist es auch!

Sicherlich kein Muss für manche, aber andere werden damit erst recht nochmal ihren Spaß haben!

Fazit – Wenn Wünsche wahr werden

Hogwarts Legacy bringt uns endlich das, was sich Fans des Franchises in einer Videospiel Adaption gewünscht haben.
Eine atmosphärische Open World in der man mit dem Zauberstab in der Hand durch die Zauberschule laufen kann, seinen Häuserstolz um den Hals trägt, per Besen durch die Nacht fliegt, in Hogsmeade das ein oder andere Butterbier schlürft und nachts heimlich den Verbotenen Wald erkunden kann… das und natürlich noch vieles mehr!

Jede kleine Ecke, jedes kleine Detail hat eine solch zauberhafte und liebevolle Ausstrahlung, dass es Fans einfach in den Bann ziehen muss. Nicht nur die Atmosphäre, auch das Gameplay überzeugt schlichtweg durch alle Lager. Wenn auch nicht mit höchster Komplexität vielleicht aber mit einer idealen Zugänglichkeit, Abwechslung und jede Menge Spielspaß!

Schlichtweg magisch!

 

Anmerkung zur Kontroverse um JK Rowling

Wir sind uns natürlich durchaus dem großen Diskurs rund um die Autorin bewusst, der derzeit gerade in Verbindung mit dem Release von Hogwarts Legacy wieder neu entfacht wurde.

Wir stehen persönlich in keinster Weise hinter den teilweise extremen Aussagen und Meinungen die die Autor gegenüber der Transcommunity vertritt.

Eine komplette Trennung von Hogwarts Legacy und JK wird es nie geben können und sie hat definitiv ihr Geld damit gemacht. Doch wollen wir diesen großen Kampf um Gleichberechtigung auf allen Ebenen nicht auf den Schultern so vieler anderer austragen auf Grund einer Person.
Einerseits auf den Schultern von Entwicklerteams, die Jahre an Entwicklung und Liebe zum Detail in dieses Game gesteckt haben und andererseits auf den Schultern der Fans die in dieser Welt nun mal oftmals einen Zufluchtsort gefunden und diesen über die Jahre ins Herz geschlossen haben.

Einen perfekten Weg aus diesem Dilemma der alle Fraktionen zufrieden stellen wird, werden wir leider nicht finden.
Doch trotzdem wollen wir die Verbundenheit die Harry Potter und sein Universum erzeugt hat höher leben lassen, als den Hate der dadurch aufkommt.

— Nina

10

Das Gute

+ Hogwarts Feeling Pur

+ Perfekte Atmosphäre

+ abwechslungsreicher Spielspaß

Das Schlechte

- kleinere Grafikbugs

- komplexe Spellnavigation

Shortcut Hogwarts Legacy
Release 10. Feb 2023
Studio Avalanche Software
Publisher Warner Bros. International Enterprises
Alles in Allem Expecto perfecto!