Di, 17. Nov 2015

Die Natur im Herzen - Guild Wars 2: Heart of Thorns

Seit 3 Jahren fesselt Guild Wars 2 zahlreiche Spieler vor den Bildschirmen. Mit Guild Wars 2: Heart of Thorns ist nun erste große Erweiterung erschienen. Zahlreiche Spieler sind bereits in den neuen Gebieten unterwegs und auch wir wollten uns diesem Event nicht entziehen. Neben der offenen Welt mit unzähligen dynamischen Events haben wir zusätzlich die ersten, gar nicht so einfachen, Story-Instanzen angespielt.

In der Erweiterung Guild Wars 2: Heart of Thorns dreht sich alles um das Erkunden des neuen Dschungels und die neuen Entwicklungen für unseren Charakter ab Stufe 80. Gleich zu Beginn zeigt sich das Spiel von einer neuen Seite. Die altbekannten, unbeliebten Zwischensequenzen, bei denen wir lediglich den Dialog zwischen zwei Charakteren und deren Gesichter verfolgen konnten, sind Geschichte. Man erfreut uns dahingegen mit animierten Videos oder lässt die Gespräche während des Spielgeschehens mitverfolgen.

Der Hauptteil der eher kurz gehaltenen Hauptgeschichte spielt in insgesamt vier Zonen rund um den Maguuma Jungle. Dieser ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern beherbergt auch noch das ein oder andere Abenteuer für uns.

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Eine weitere Neuerung sind die Meisterschaften. Dieser ersetzt unseren Erfahrungsbalken ab Stufe 80 in der Erweiterung. Nun können wir Skills freischalten und verbessern. Dadurch ist es uns z.B. möglich Pilze als Sprungplattform zu nutzen oder mit Einheimischen des Waldes zu Reden. Am meisten profitieren wir und andere Spieler allerdings vom Gleiter, denn mit diesem ist es uns möglich den feindlichen Falle und Einheiten einfacher auszuweichen.

Eine Schwierigkeit hat das Leveln der der Meisterschaft jedoch. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Gebieten bieten uns die neuen Zonen keine Quests mehr. Wir erhalten unsere Erfahrungspunkte nämlich nur mehr über die Teilnahme an Public Events in den Regionen. Diese sind größtenteils für mehrere Spieler ausgelegt, wodurch man alleine den Gegnermassen, keine Frage, unterlegen ist. Daher empfiehlt es sich für die Erweiterung auf seine Gilde zurückzugreifen oder über den Gruppenfinder nach einer potentiellen Gruppe Ausschau zu halten.

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Haben wir dann endlich genug Erfahrungspunkte zusammen steht uns frei jede gewünschte Meisterung freizuschalten. Allerdings kommt es im Nachhinein vor, dass man besser vorher herausfindet ob die nächste Story Mission eine gewisse Meisterung benötigt. Nicht nur einmal ist es uns passiert, dass wir nach harter Eventtätigkeit endlich die Wohlverdiente Meisterung erhielten, nur um später festzustellen, dass wir die Punkte wohl besser für einen anderen ausgegeben hätten.

Für ein neues Erlebnis soll die brandneue Klasse „Der Widergänger“ sorgen. Dieser kann seinen sekundären Fähigkeitsbaum durch Angriffe und Fähigkeiten der Legenden der Guild Wars Universums variieren. So ist es in den möglich während jedes Kampfes individuelle Anpassungen vorzunehmen und so eventuell das Zünglein in der Waage zu sein.

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Man darf auch auf die kommenden Schlachtzüge gespannt sein, denn in diesen werden bis zu 10 Spieler in epische Kämpfe geschickt. Ob am Ende der wohlverdiente Topf voll Gold wartet wird uns allerdings erst die Zukunft zeigen.

Ansonsten bleibt bei Guild Wars 2 alles wie bisher.

Fazit

Guild Wars 2: Heart of Thorns bietet zahlreiche neue Entwicklungen und Möglichkeiten, schafft es aber auf den ersten Blick noch nicht alle ihre Meisterschaften zu meistern. Die neue Story mausert sich dank neuem Ansatz bei Zwischensequenzen und Dialogen, welche wesentlich angenehmer mitzuversorgen sind. Doch die eher kurz gehaltene Gesamtspielzeit regt sich bei uns den Wunsch nach mehr. Auch bei den Meisterschaften wird der Sammelinstinkt bei uns geweckt. Zwar wird dieser durch das eher schleppende vorankommen beim Erlangen der Erfahrung etwas gemildert, aber Gefühlt könnte man seine Meisterschaften noch endlos erweiterten. Trotzdem machen einem die eher noch spärlich bevölkerten Server einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Zusammengefasst bieten Guild Wars 2: Heart of Thorns allerdings eine unterhaltsame Geschichte, vier neue Gebiete, zahlreiche Events und neue Meisterschaftsfertigkeiten und Lust auf mehr. Gespannt blicken wir in Richtung Schlachtzüge oder spekulieren auf die nächste Erweiterung. Bis dahin werden wir erstmal ausgiebig mit den Events beschäftigen.

— Fabian Padrta
Bewertung

Urteil + Unterhaltsame, kurze Hauptstory + Hübsch anzusehende vier neue Zonen + Zahlreiche Meisterungen ab Level 80 - Oftmals leere Zonen vorzufinden - Harte verdiente Erfahrungspunkte
Alles in Allem Great