Di, 22. Nov 2022
GOATY – The Goat Of The Year

GOATY – The Goat Of The Year

Ihr seid auf der Suche nach einem schrägen Spiel, seichte Unterhaltung inklusive? Der Goat Simulator 3 bietet da vielleicht alles was ihr sucht. Denn Goat Simulator 3 ist definitiv ein Spiel das sich selbst, so wie wir vielleicht oft selbst, nicht zu ernst nimmt. Doch bei wem kann dieses Konzept punkten?

Bei Goat Simulator 3 steht abermals die Ziege und ihr Schabernack im Vordergrund. Als Spieler steuern wir diese durch eine Open-World und können dort Sandbox-mäßig so einiges Erleben. Eine kurz und knapp gehaltene Storyline begleitet uns dabei auf unserer Reise. Diese ist dabei gespickt von Cameos, Referenzen und andern Klamauk.

Um die Karte zu erkunden bietet man uns Ziegentürmen, an denen wir uns synchronisieren können. We understood that Reference. Die Türme können betreten werden und im inneren finden wir unsere Art Hauptbasis wieder, die wir durch Fortschreiten in der Storyline und Absolvieren von Quests immer weiter ausbauen können. Dadurch wird die Umgebung erweitert und wir bekommen neue Items, die wir nutzen können.

Einige Items sind wie bisher rein kosmetischer Natur wohingegen andere durch einen blitz gekennzeichnete Gegenstände eine Wirkung auf unsere Ziege haben. Diese können passiv (also aktiv solange wird den Gegenstand tragen) oder aktiv sein und mittels Schultertaste aktiviert werden. Wieder mit dabei das Jetpack, das viele Spieler aus dem ersten Teil kennen.

Neben dem Erkunden der Karte und den Quests gibt es zahlreiche Sammelobjekte bzw. Trophäen in den Bereichen auf der Karte. Diese warten nur darauf von uns entdeckt zu werden. Manche bekommen wir aber auch nur unter bestimmten Umständen. Erkunden und Rätselraten inklusive.

Außerdem gibt es eine Fülle an „Instinkt“ Aktionen. Diese kleinen Herausforderungen verlangen von uns bestimmte Dinge im Goat Simulator zu erreichen. Das geht vom Springen von einem hohen Objekt, über das verhaftet werden  von der Polizei. In jedem Gebiet gibt es einige Instinkte zu bewerkstelligen, wohingegen andere permanent absolvierbar sind.

Ein weiteres Feature ist der Multiplayermodus. In diesem können wir mit bis zu 3 weiteren Ziegen Unfug treiben. Dabei können wir alle oben beschriebenen Aktionen durchführen oder eines der Multiplayerspiele absolvieren. Hier gibt’s es beispielsweise einen Fußballmodus der uns sehr an ein Spiel mit Autos erinnert hat.

Fazit

Goat Simulator 3 ist aufgrund seines Humors sicherlich nicht etwas für jedermann. Wer aber auf den Trash-Humor bzw. Spielgenre steht, der wird mit Goat Simulator 3 seine Freuden haben. Nicht alles wirkt auf uns ausgereift und ab und zu schleichen sich Performance und Grafikfehler ein. Aber am Ende steht der Spielespaß im Vordergrund und der ist hier definitiv gegeben.

 

 

 

— Fabian Padrta

7

Das Gute

+ Humor und Spielespaß

+ Referenzen

+ Nimmt sich selbst nicht so ernst

Das Schlechte

- Durchschnittliches Gameplay

- Bugs

Shortcut Goat Simulator 3
Release 17. Nov 2022
Studio Coffee Stain North
Publisher Coffee Stain Publishing
Alles in Allem GOATY