Mo, 24. August 2020
Ein harter Weg zum Sieg

Ein harter Weg zum Sieg

Fall Guys: Ultimate Knockout

Niemand der sich auch nur annähernd Gamer nennt ist bisher an dem Spiel vorbeigekommen. Denn Fall Guys ist wohl der Sommer- und Überraschungs-Hit des Jahres 2020!

Vielleicht ist es auch genau das, was wir gerade brauchen? Ein Takeshi’s Castle für zuhause, um die Zeit daheim noch lustiger verbringen zu können und die Zeit vertreiben zu können? Doch warum macht Fall Guys so viel Spaß? Und was könnte es noch lustiger machen? Wir finden’s heraus!

Jedes Böhnchen ein Tönchen

Das Prinzip ist einfach. Man startet als einer von 60 Teilnehmern, läuft durch den Hindernisparcour oder schafft es zu überleben – danach geht es in die nächste Qualifikationsrunde bis nur noch eine Hand voll Bohnen-Avataren über bleibt, die dann um die Krone kämpfen. Und das macht richtig Laune! Denn die Hindernisse sind teilweise sehr bekannt aus der Reality-Quiz-Show Takeshi’s Castle, wo die Teilnehmer beispielsweise gegen Mauern laufen mussten, um diese umzuwerfen, über Schranken springen mussten und durch Ringe springen, um Punkte zu sammeln. Nur der Endboss am Ende fehlt – und das ist auch gut so, denn der eigentliche Endboss in Fall Guys sind die anderen Teilnehmer!

Wie die Lemminge

Natürlich greift auch hier wieder die Devise: der Schlaue gewinnt. Doch manchmal ist der Schlaue auch zu langsam und scheidet deshalb aus. Manchmal sind es auch die Bugs, die einem einen Strich durch die Rechnung machen und meist ist man selbst schuld. Denn die Steuerung ist sehr intuitiv, sowohl auf Keyboard als auch am Controller – Fall Guys gibt es für PC und PS4, andere Plattformen werden im Laufe Zeit noch folgen heißt es – und die Sounds sind typisch für eine Reality-Show-esque Spielweise dämlich aber dennoch catchy!
Gerne hätten wir uns (auch schon auf der gamescom 2019) über einen lokalen Splitscreen oder Party-Modus gefreut, um nur gegen Freunde antreten zu können, doch dieser Wunsch bleibt in den Sternen. Auch das Thema Crossplay mit PS4-Besitzern (die das Spiel derzeit im PS Plus Abo gratis erhalten) steht sehr groß auf der To-Do-Liste der Entwickler bei Mediatonic und Season 2 steht im Oktober auch schon vor der Tür also lassen wir uns überraschen, was noch auf uns zu kommt.

Fazit

Fall Guys bietet genau die richtige Mischung aus Runden-Spaß, Adrenalin geladener Action und Abwechslung – wobei letzteres in Zukunft noch ein wenig Ausbaubedarf hat! Mit den diversen Maps, Team und Einzel-Disziplinen ist die perfekte Balance da, um mehrere Stunden in den Parcours zu brillieren und endlich mal die Krone mit nachhause nehmen zu können. Weiter so, Mediatonic!

— David B.

8.5

Das Gute

+ Wiederspielwert für den Sieg

+ Spaß allein und mit Freunden

+ Takeshi's Castle all over!

Das Schlechte

- keine dedicated Server

- kein Crossplay

Shortcut Fall Guys: Ultimate Knockout
Release 4. Aug 2020
Studio Mediatonic
Publisher Devolver Digital
Alles in Allem Great