Mo, 17. Okt 2022
Ein funkelndes Paradebeispiel

Ein funkelndes Paradebeispiel

Mario + Rabbids – Sparks of Hope Review

Der Strategietitel rund um Mario, seinen Begleitern und den Rabbids starten mit Mario + Rabbids – Sparks of Hope ist der zweite Teil der Serie. Auch in trifft der beliebte Klempner und sein Team auf Ubisofts knuddelige Hasen. Zusätzlich bekommt das Spiel durch die neuen Wesen, die Spark einen frischen Wind. Doch was genau hat sich getan?

Die Rabbids sind wieder los und dieses Mal müssen sie gemeinsam mit Mario gegen die Finsterzeit antreten. Diese breitet sich nämlich auf einigen Stellen, unter anderem auch im Schloss unserer Helden aus. Doch kein Fluch ohne Segen, denn kurz darauf machen Mario&Co Bekanntschaft mit den die süßen Sparks. Schnell ist klar, dass es wieder nach einer Rettungsmission schreit.

Im weiteren Spielverlauf reisen wir mit unserem Raumschiff von Planeten zu Planeten und dürfen dort allerhand an Abenteuer erleben. Storymissions vorne weg gibt es zahlreiche Nebenmissionen, Aufgaben, Sammelobjekte und Rätsel die in jeder Welt auf uns warten. Dabei verliert man sich schnell im neuen Design, denn diesmal gibt es quasi eine Open-World. Die Kamera ähnlich den Mario 3D spielen dürfen wir, anders als im Ersten Teil, viel mehr von der Spielewelt entdecken. Springen dürfen wir zwar immer noch nicht, aber zahlreiche Umgebungsobjekte wie Leitern und andere Abkürzungen erlauben es uns leichter durch die Spielewelt zu navigieren.

Zusätzlich erlauben uns Schnellreise Fahnen auf einen beliebigen Punkt zu warpen. Die Kämpfe starten, mit Ausnahme einiger der Storyline, auch nur dann wenn wir aktiv in einen Gegner reinlaufen oder dieser uns attackiert. Die einzelnen Kämpfe variieren in ihren Zielen von Besiege Feinde, über Erreiche eine bestimmte Position bis hin zu Besiege einen Boss. Langweilig wird uns es also nie. Zusätzlich dürfen wir zu Beginn jedes Kampfes unser Team an die jeweilige Situation an Feinden und Gebiet anpassen.

Auch im Kampf gibt es neue Settings. Wir dürfen frei durch unsere Helden schalten und diese in Echtzeit durch die Welt bewegen und unsere Aktionen nutzen. Es bleibt also bei taktischen Runden, wirkt aber viel dynamischer und lebhafter. Auch müssen wir nicht alle Aktionen eines Helden gleich hintereinander Nutzen sondern können hin und her schalten solange wir noch Aktionspunkte über haben. Dabei signalisiert uns eine eingefärbte Fläche, wie weit wir uns bewegen können. Diese können wir durch einen Sprung über unseren Partner noch ein bisschen ausreizen oder so auch höhere Ebenen erreichen.

Jeder Charakter bringt sein eigenes Waffenarsenal und Spezialfähigkeiten in den Kampf mit. Es kann also jeder Spieler sein bevorzugtes Team zusammenstellen. Rabbid-Peach ist beispielsweise eine gute Heilerin, wohingegen Luigi sich als Schafschütze auf hohen Positionen eignet. Rabbid-Mario kann mit seinen Flächenangriff zwar nur von der Nähe, dafür aber einer Vielzahl von Feinden Schaden zufügen. Mix your Team to Victory – so ist die Devise.

Zusätzlich können alle Helden mit Sparks ausgerüstet werden umso noch mehr Spezialfähigkeiten zu bekommen und mehr Würze in den Kampf zu bringen. Sowohl Sparks, wie auch die Helden, können mit der Zeit im Level aufsteigen bzw. durch Fragmente hochgestuft werden. Dadurch können die einzelnen Fähigkeiten noch mehr angepasst werden.

Insgesamt hat das Spiel drei Schwierigkeitsgrade: Leicht, Normal, Schwer, wobei Normal in etwa dem Schwierigkeitsgrad von Teil 1 entspricht. Wem diese Einstellungen aber noch zu grob sind, der kann im Menü Feintuning betreiben und sich seine ganz persönliches Spielerlebnis kreieren.

Insgesamt gibt es ohne DLC 5 unterschiedliche Planeten die wir im Zuge der Storyline bereisen können. Wer in jedem der Gebiete nach 100% trachtet ist, je nach Schwierigkeitsgrad und Können, in etwa 5h pro Planet beschäftigt. Damit ergibt sich eine Gesamtspielzeit von etwa 25h.

Zusätzlich wurden bereits erste DLCs, wie etwa Rayman, angekündigt. Die DLC sind Teil des Season-Passes der in der GOLD Edition für etwa 90€ enthalten ist. Zusätzlicher Inhalt der Gold Edition ist das Galaxis-Prestigepaket, mit dem wir einen Skin für 3 Waffen unserer Helden erhalten.

Fazit

Wer schon Teil 1 der Serie mochte, der wird Teil 2 wirklich lieben. Das Gameplay und die Storyline fangen einen ab Minute eins ein. Die neuen Fähigkeiten und Waffen, sowie Rätselelemente gehen flüssig in das Spielgeschehen mit ein und somit schnell von der Hand. Fans der Rabbids schließen vermutlich auch, die ebenso süßen Sparks schnell ins Herz. Für einen Teil 3 wünschen wir uns vielleicht noch ein Multiplayer-Feature. Ansonsten ziehen wir die Mario-Kappe und hoffen ihr habt so viel Spaß mit dem Spiel wie wir. Ein Paradebeispiel für eine solide Fortsetzung.

— Fabian Padrta

10

Das Gute

+ nach wie vor bestes Crossover seit Jahren

+ Grafik

+ Spielespaß

Das Schlechte

- Leider kein Springen in der Open World möglich

- Kein Multiplayer

Shortcut Mario + Rabbids – Sparks of Hope
Release 20. Okt 2022
Studio Ubisoft
Publisher Ubisoft