Zwischen Bier, Gemüse und gebratenem Quipper

Zwischen Bier, Gemüse und gebratenem Quipper

The Yawning Portal

So gut wie jedes Abenteuer in Dungeons & Dragons führt seine Abenteurer irgendwann mal in eine Taverne. Und Tavernen bedeuten immer Spaß, Bier und jede Menge neuer Gesichter und Geschichten.

Doch worüber sich noch eher selten jemand Gedanken gemacht hat – wie es wohl ist eine dieser Tavernen zu leiten. All die hungrigen Mäuler am Tisch – von tapferen Abenteurern, zwielichtigen Gestalten und barbarischen Kriegern. Jeder hat seine Wünsche, alle wollen sie bedient und versorgt werden. Dabei soll auch noch der Wirt mit guter Münze im Geldbeutel nach Hause gehen.

Es wird also Zeit mal hinter den Tresen zu wechseln und das Buffet in der Taverne „The Yawning Portal“ zu schmeißen – und dabei im besten Fall auch noch als der Kellner mit den meisten Edelsteinen nach Hause zu gehen.

Spielmechanik

Ziel des Spieles ist es, das Buffet voll mit Speisen zu bekommen und dabei Heldenkarten an den Tisch zu setzen und im besten Fall die gesamte Bestellung vollständig zu erfüllen. Denn erst dann rasselt es so richtig im Edelsteinbeutel.

Jeder Spieler hat Heldenkarten auf der Hand, die ganz genau zeigen was der jeweilige Gast gerne Essen möchte. Passend zu den bereits vorhandenen Speisen setzt man seinen Gast also auf den am besten passenden Platz und serviert ihm hoffentlich zu seinem Gunsten Speisen und Getränke. Passende Speisen bedeuten Edelsteine für euch und nur wer die Bestellung im Laufe des Spieles komplett vervollständigt kann auch noch Volltrefferboni abkassieren.

Um Helden oder Speisen zu platzieren gibt es vorgegeben Aktionskarten, die immer aus mehreren Aktionen am Tisch bestehen. Es werden Speisen platziert, Helden an den Tisch gesetzt oder entfernt, neue Heldenkarten gezogen, Speisen vertauscht und entfernt oder Zaubertränke ausgeschenkt. Jeder Held mischt den Tisch auch noch ordentlich auf, denn wenn sich so ein Barbar oder Oger ans Buffet drängt kann das schon mal für Aufruhr sorgen.

Somit gilt es sorgsam zu planen welche Aktionskarte man den verwenden möchte, welche Möglichkeiten sich dadurch ergeben darf und welche Aktionen man dadurch denn überhaupt ausführen kann. Was sich taktisch als die klügste Aktionskarte herausstellt – liegt im Auge des Spielers und kann sich ganz schnell ändern.

Mehr Edelsteine – weniger Wert?

Denn nicht jeder Edelstein ist gleich viel wert. Wie viele Siegespunkte ihr vor euch versammeln habt ist bis zum bitteren Ende des Spieles fraglich. Denn nur vollkommen zufriedene Gäste verwandeln sich auf dem Tisch in Mehrwert.

Wer komplett bedient wurde verlässt das Lokal – der Platz am Tisch wird aber mit einem Edelstein der Heldenkarte ersetzt – man könnte es wohl als saftiges Trinkgeld sehen. Und die Anzahl der vorhandenen Edelsteine unterschiedlicher Farben die zum Ende noch am Tisch verbleiben entscheiden, wie viel Wert eure gesammelten Steinchen wirklich haben. Es heißt also taktieren welche Gäste am besten komplett bedient werden sollen, oder welche Helden oder gar Edelsteine man vielleicht wieder vom Tisch entfernen will um das Portemonnaie des Gegenspieler zu drücken.

Zusätzlich gibt es noch Sonderaufgaben die erfüllt werden können, um euch weitere Spiegespunkte zu sichern. Es gibt also mehrere Wege um es in den Taschen klingeln zu lassen.

Eintauchen in eine genussvolles Abenteuer

Kleine Bierhumpen oder Fischteller auf dem Buffet zu verteilen oder Zaubertränke auszuschenken – das macht umso mehr Spaß, wenn eine gewisse Immersion vorhanden ist. An derer mangelt es in „Yawning Portal“ auf jeden Fall nicht. Denn die Speisen sind als wunderschönen Miniaturen vorhanden und die Edelsteine häufen sich ganz real vor dem jeweiligen Spieler.

Nicht nur ist das gesamte Spielmaterial extrem hochwertig – auch die Heldenkarten sind mit so viel Detail gefertigt, dass es ein Genuss für jeden Dungeons & Dragons Fan sein wird, sich durch die verschiedenen Helden zu schmökern. Denn jeder Held hat passende Fähigkeiten und eine ebenso attraktive Illustration auf der Karte, sodass man am liebsten sofort zum Character Sheet greifen würde um sich schon mal den nächsten Helden für ein Abenteuer zu erstellen. An Inspirationen fehlt es dafür definitiv nicht!

Fazit

„The Yawning Portal“ spielt (und erklärt) sich überraschend einfach und simpel, überzeugt dazu aber dann doch auch mit seiner möglichen taktischen Komplexität. Jeder Zug kann das Spiel verändern und die Züge der anderen Kellner beeinflussen. So bleibt der Wiederspielwert auf jeden Fall erhalten, denn andere Helden, bedeuten andere Bedürfnisse und benötigen anderer Taktiken um seine Edelsteine zum maximalen Wert zu führen.

Dieses einfache und trotzdem sehr unterhaltsame und spannende Spielprinzip bringt durchaus frischer Wind auf dem Spielemarkt und ist kein einfacher Abklatsch von bereits bekannten Spielmechanismen. Gepaart mit der hochwertigen Ausführung, hübschen Miniaturen und Edelsteinen sowie einem Kartendesign das einfach zur Dungeons & Dragons Welt passt – auf jeden Fall ein vorzüglicher Genuss!

 

— Nina

9

Das Gute

+ einfach Spielregeln

+ komplexe Taktikmöglichkeiten

+ hochwertiges Spielmaterial

+ gutes Balancing!

Das Schlechte

- es kann für Einzelspieler zwischenzeitlich zu Momenten kommen, wo keine Spielzüge mehr möglich sind. Selten aber doch.

Shortcut Yawning Portal
Publisher Hasbro