Legendäre Herausforderungen mit Mickey, Simba und Co

Legendäre Herausforderungen mit Mickey, Simba und Co

Disney Lorcana

Trading Card Games sind (wieder) in aller Munde! Ganz egal ob Magic the Gathering oder Pokémon Karten – so richtig weg vom Fenster waren TCGs dann doch nie. Jetzt mischt sich Disney ebenfalls mit in die Partie und wirft „Disney Lorcana“ ins Rennen. Macht euch bereit für das unverwechselbare Gefühl Booster Packs zu öffnen, neue Decks zu bauen und gegeneinander anzutreten im Disney Stil!

Zeichnen wir Cinderella

„Disney Lorcana“ ist ein typisches Trading Card Game – ihr erstellt eure Decks und tretet gegeneinander an. Doch trotzdem es bereits so viele unterschiedliche TCGs gibt, schafft es auch Lorcana seine eigenen Twists und Drehs mit einzubringen und frischen Wind auf die Playmats zu bringen.

In „Disney Lorcana“ tretet ihr an um eure ausgewählten Charaktere zu „zeichnen“ damit sie dann für euch Legenden sammeln können.  Doch um Charaktere erst mal zeichnen zu können, braucht ihr Tinte. Fast alle Karten in Lorcana (markiert mit einem Ring um die Kartenkosten) dienen euch dabei als Tinte. Diese werden einfach verkehrt ausgespielt und erzeugen damit eure Bezahlwährung.

Damit zeichnet ihr eure gewünschten Charaktere wenn ihr ausreichend Tinte habt oder spielt andere Items aus. Abwechselnd gilt es damit seine Handkarten so gekonnt wie möglich auszuspielen und als erstes 20 Legenden gesammelt zu haben.

Mickey auf Erkundungstour und im Kampf

Legenden sammelt man im Spiel, in dem man seine Charaktere erschöpft. Dadurch bekommt man ihre angeführten Legendenmarker. Euer Gegenüber kann euch daran nicht hindern, Erkundungen werden einfach ausgeführt. Doch muss man damit rechnen, dass die eigenen erschöpften Charaktere im nächsten Zug von unserem Gegner herausgefordert werden können. Es gilt also zu überlegen, ob man seine Charaktere sinnvollerweise diesem Risiko aussetzen möchte oder lieber auf Nummer sicher gehen will. Doch ohne das Risiko irgendwann einzugehen werdet ihr nie Legenden sammeln.

Nur wenn Charaktere erschöpft sind können diese als Ziel einer Herausforderung angeführt werden. Dabei werden Stärke und Verteidigung der beiden beteiligten Figuren verglichen und Schadensmarker entsprechend der Stärke verteilt. Ist die Verteidigung einer Figur überschritten, dann wird diese verbannt und aus dem Spiel entfernt. Doch wichtig – bereits erlittene Schadensmarker bleiben permanent auf dem Charakter liegen! Damit können auch mehrere Herausforderungen hintereinander eure Charaktere verbannen!

Zusätzlich zu Charakteren gibt es auch noch Items, die einem beim Erkunden und Herausfordern helfen können.

Aladdin stimmt ein Lied an

Neben Charakteren und Items die ihr verwenden könnt, gibt es in „Disney Lorcana“ auch Lieder im Spiel. Diese Aktionskarten können entweder bezahlt werden oder von bestimmten Charakteren – die ausreichend Tinte gekostet haben – gesungen werden. Damit könnt ihr euch die Kosten dafür sparen, macht stattdessen aber euren Charaktere angreifbar, da diese beim Singen erschöpft werden müssen.

Diverse Songs bringen natürlich auch unterschiedliche Aspekte ins Spiel – und oben drauf gibt es auch noch Ohrwurm-Garantie! Wenn ihr bei so manchen Liedern nicht sofort die Melodie im Kopf habt, dann wird es definitiv Zeit sich die Filme nochmals anzusehen! Eignen sich auch ideal als Hintergrund für eure Spielstunden.

Einfach genug für Tick, Trick und Track aber ausreichend taktisch für Donald & Daisy.

Das Spielprinzip ist somit (für Trading Card Game Kenner) kein komplett neues, aber bringt trotzdem auch wieder Individualität auf den Tisch. Die Mechaniken und das Spielprinzip sind schnell durchschaut, doch was man damit alles machen kann und worauf man im Spiel achten sollte bringt doch so seine Herausforderungen mit sich. Ein paar Spielrunden bedarf es durchaus bis man erst all die Möglichkeiten und Optionen des Spieles erfasst hat – und vor allem auch weiß worauf man zu achten hat, beziehungsweise welche eigene Strategie man fahren möchte.

Wer sich an die Starterdecks wagt kann natürlich sofort loslegen und das Spiel kennenlernen – die ersten eigenen Decks bauen sich mit ein paar Spielrunden Erfahrung dann sofort besser.

Rein von der Betitelung her eignet sich „Disney Lorcana“ natürlich auch perfekt für die jüngeren Mitspieler. Disney bleibt bei seiner allumfassenden Zielgruppe treu und damit auch bei sehr „unbrutalenSpielemechaniken. Trotzdem ist Lorcana nicht langweilig für eingefleischte Trading Card Gamer und wird sich seine Fanbase sicherlich nicht nur auf Basis von der Sammelleidenschaft machen!

Wohin führen uns die Legenden weiter

Alle 3 Monate erwartet uns bei „Disney Lorcana“ in Zukunft ein neues Set – der Sammelspaß wird also weiter gehen! Die ersten neuen Karten erscheinen somit bereits im Dezember! Neue Sets bedeuten ebenso sicherlich neue Charaktere und hoffentlich auch noch neue Mechaniken die ins Spiel integriert werden.

Andere Trading Card Games haben bereits Jahrzehnte auf dem Buckel – „Disney Lorcana“ kommt ganz frisch auf den Tisch und hat noch einiges an Potential, welches ausgeschöpft werden möchte. Nicht nur in Sachen der Nostalgie von noch viel mehr Disney Filmen und Charakteren die integriert werden können, sondern auch in Fähigkeiten und Mechaniken, die das Spiel bieten könnte.

Fazit

„Disney Lorcana“ ist wahrscheinlich DAS neue Trading Card Game am Himmel – immerhin steckt hier mit Disney so viel Nostalgie und Potential drinnen. Lorcana bringt altbekannte Mechaniken auf den Tisch, diese aber trotzdem mit seinem eigenen frischen Aspekt und neuen Twists und Drehs die man erst mal alle herausfinden muss. Die Disney Vibes treffen voll ins Herz – egal ob bei Jung oder Alt – und wecken die Sammelleidenschaft. Das große Potential ist da und muss jetzt nur ausgenutzt und weitergeführt werden!

— Nina

9.5

Das Gute

+ Disney Vibes

+ eigene Mechaniken

+ Ohrwurm-Garantie

+ Sammelspaß

Das Schlechte

- ausbaufähig in der Breite der Fähigkeiten

Shortcut Disney Lorcana
Release 19. Aug 2023
Publisher Ravensburger