Do, 8. Jun 2023
Welcome to Sanctuary

Welcome to Sanctuary

Diablo IV

Es ist wieder an der Zeit, es heißt looten und grinden was das Zeug hält. Denn nach 11 Jahren langem Warten ist jetzt endlich Diablo IV da und zieht uns nach Sanctuary. Allen voran, weil wir die Welt vor Lilith beschützen müssen.

The Grind is real

Diablo IV ist und bleibt das was es war! Ein Action-RPG wie es im Buche steht, nicht mehr und vor allem um keinen Millimeter weniger! Die Jagd nach Items und Loot beginnt wieder, hinterlassen wird nur eine zähflüssige Schleifspur an Blut der Dämonen und Ungeziefer die wir getötet haben. Hier bleibt keine Klinge trocken – jedes Eck wird erkundet, jedes Monster getötet.

 

Warum das ganze eigentlich, das ist ein bisschen Nebensache. Klar wir wissen, dass wir Sanctuary vor Lilith beschützen wollen, die einfach nichts Gutes vorhat. Doch viel mehr an Story braucht es eigentlich auch nicht. Denn Diablo lebt nicht von der einnehmenden Geschichte, sondern von der tiefgründigen Sucht die es erweckt. Und das schafft es auch nach so vielen Jahren Pause einfach immer noch. Wer etwas genauer hinhört und sich die Story dann doch ein bisschen mehr zu Herzen nimmt, der wir aber auch hier erkennen, dass wir wieder in die richtige Richtung von Dunkelheit und Intrige gehen, wie es sich für Diablo gehört.

Wer bist du in diesem Abenteuer?

5 verschieden Klassen gibt es zur Auswahl und sie alle haben ihren Charme. Ob man als flinker Jäger, mächtige Zauberin, hartgesottener Barbar, naturverbundener Druide oder dunkle Totenbeschwörerin ins Land ziehen will – die Auswahl ist vielfältig und diverse.

Optisch lassen sich die Charaktere auch nichts abschreiben, denn sowohl die Charaktereditoren (die je nach gewählter Klasse unterschiedlich sind und gewisse Merkmale wie Körperbau vorgeben) als auch die zukünftigen Rüstungen sind ein Augenschmauß! Man weiß gar nicht mit welcher Klasse man zuerst beginnen soll.

Alle Klassen haben ihren eigenen Reiz ausprobiert zu werden und deren Fähigkeiten zu erkunden, denn diese sind wie es scheint endlos und lassen keine Wünsche offen.

Heute Pyromancer – morgen Shocker

Egal welche Klasse – der Skilltree macht Hölle Spaß! Zum Start des Games macht man es sich noch zur Aufgabe alle unterschiedlichen Fähigkeiten überhaupt erreichbar zu machen. Doch wenn man erst mal über eine ordentliche Menge Skill Points verfügt beginnt die Spielerei. Welche Skills passen am besten zum eigenen Playstyle? Lieber mehr aggro und schnell, oder Flächenschaden und dafür Mana intensiv?

Es gibt abertausende Variationen und man kann sie alle für sich ausprobieren. Jeder neue Core-Fähigkeit benötigt nur eine bestimmte Anzahl an vergeben Skillpoints um diese freizuschalten. Doch muss man sich eben nicht sofort festlegen, sondern kann jederzeit alle bereits vergebenen Punkte neu verteilen und so neue Skillsets ausprobieren. Langweilig wird es damit auf jeden Fall nicht!

Dadurch ist es auch durchaus interessant mit Freunden der gleichen Klasse ins Abenteuer zu starten. Denn egal welche Klasse ihr gewählt habt, die Charaktere werden sicherlich nicht die selben Skillsets aufweisen und können sich somit auch innerhalb der Klassen perfekt ergänzen. Außerdem kann man so seine Skills durchaus mal schnell an die jeweiligen Gegebenheiten im Spiel anpassen.

Golden Girl Gameplay

Gameplaytechnisch darf man aber nicht auf riesige Innovationen hoffen – die Frage ist ob man diese überhaupt gewollt hätte.

Diablo IV macht genau das, was es soll. Die Mechaniken sind bekannt und bereits in Fleisch und Blut übergegangen. Die wählbaren Klassen geben einem so viel Flexibilität und Freiheit in die Hand wie nötig ist um das Looten und Leveln von Grund vergnüglich zu gestalten. Die extrem erfüllenden Dauer-Loops von Erkunden, Dungeons aufräume und Questen sind genau so konzipiert und verteilt, dass man nicht mehr aufhören will.

Looks to kill

Womit Diablo IV auf jeden Fall wie gewohnt abliefert ist die Grafik! Selten – oder wahrscheinlich sogar noch nie – haben wir ein so gepolishtes RPG gesehen. Die Charaktere sind so detailliert, die Welt so schön, der Loot so atemberaubend.

Natürlich wiederholen sich die Dungeons nach dutzenden Spielstunden immer wieder und die Umgebungen kommen einem irgendwann alle bekannt vor. Aber trotzdem ist die Grafik hier einfach on point. Wenn man Cutscenes geliefert bekommt, weiß man nicht ob man hier einen Film schaut oder wirklich immer noch ein Game zockt!

Fazit

Diablo IV ist und bleibt das was es war! Und das ist auch gut so! Hier wird genau das abgeliefert, was die Fans immer schon geliebt haben und haben wollen. Ein paar kleine aber feine Tweaks aber keine Gamechanger – denn immerhin wollen wir Diablo zocken und nicht irgendetwas anderes. Der Hunt nach legendärem Loot frisst sich tief ins Fleisch und weckt die alte Sucht wieder.  Jeder kennt es, jeder liebt es und jeder tut es – denn eine Mission geht einfach immer noch!

— Nina

10

Das Gute

+ fesselnde Loot Action

+ geniale Grafik

+ spannende Skilltrees

+ gewohntes Suchtgameplay

Das Schlechte

- Story Nebensache

Shortcut Diablo IV
Release 6. Jun 2023
Studio Blizzard Entertainment
Publisher Blizzard Entertainment
Alles in Allem diabolisch perfekt