Mo, 14. Nov 2022
Der Ruf zu Tisch!

Der Ruf zu Tisch!

Modern Warfare II im Test

Der Oktober steht wie immer im Zeichen von Call Of Duty. Mit Modern Warfare II kommt ein Sequel des Reboots der Serie und will alle ketten sprengen – literally. Schafft Infinity Ward das Unfassbare? Können Shooter-Fans sich endlich auf ein Spiel einigen und gemeinsam zocken?

Modern Warfare II ist hier und hat keinen Konkurrenten am Markt. Mit dem Absturz von BF 2042 keinem AAA-Shooter in Sicht ist das Feld geräumt um Soap, Ghost und Cpt. Price ins Rampenlicht zu stellen. Doch genügt das, um Call Of Duty heuer den Preis „bester Shooter“ zu verleihen?

Bravo-6, going dark!

Die Kampagne ist durchwegs spannend und schickt das 141 Team quer über den Globus, um unerbittliche Terrorakte zu verhindern. Dies endet in cineastischen Szenerien wie an der Grenze zu Mexiko mit Sicarios, in spannenden Verfolgungsjagden mit LKWs oder sogar auf einem Frachtschiff umherschleichen. Man fühlt sich zu jeder Zeit der Gruppe zugehörig und behandelt die NPC Kollegen wie seine eigene Mannschaft. Modern Warfare 2 Veteranen der alten Tage, wissen was ich meine!

Neu ist ebenfalls die Möglichkeit während der Missionen mit den Kollegen zu quatschen und mit diversen Antwortmöglichkeiten mehr Hintergrund-Infos zu Story und den Persönlichkeiten zu erhalten sowie eventuelle nächste Schritte schon vorab zu erfahren.

All-You-Can-Shoot

Wer die 8 Stunden in der Kampagne erlebt hat, der kann sich am Buffet des Multiplayer-Modus bedienen. Hier gibt’s für jeden etwas. Wir haben einerseits die rundenbasierten Modi wie Search&Destroy oder Knockout – ein neuer Modus, wo jedes Team eine Geldtasche beschlagnahmen muss und das andere Team ausschalten soll – oder Rescue, wo man Geiseln aus den Fängen der Gegner befreien muss.
Wer es gern wild hat, der wird bei den klassischen Team Deathmatch, Kill confirmed und Hardpoint bedient und kann sich hier seine Killstreaks sammeln und die Karte säubern. Hier kann nun selbst die Spielart gewählt werden, ob man Kill-Streak oder Punkte-Streak nutzen möchte.
Die beleidigten Battlefield-Spieler bekommen mit Invasion und Groundwar zwei neue Modi spendiert, bei denen 32vs32 Spieler gegeneinander um die Vorherrschaft auf einer großen Map kämpfen. HIer dürfen auch Panzer und andere Fahrzeuge zum Einsatz kommen sowie KI-Gegner (die sogar stärker werden) als Kugelfang herhalten müssen.

Das Waffensystem ist ebenfalls überarbeitet worden und bietet nun ein „komplexes“ Labyrinth-System an, bei dem man je nach Aufsatz-Freischaltung neue Waffen freispielt. So kann man erst die nächste Stufe der Waffe bekommen, wenn man genug Aufsätze für das Basismodell gesammelt hat. Wer wissen will, was er dafür braucht muss aber ein kleines Studium absolvieren, denn die Menüführung ist hier alles andere als simpel!

Natürlich bleibt uns weiterhin das System verwehrt, dass uns Map und/oder dedicated Server nicht auswählen lässt, aber das sind Call Of Duty Spieler bereits gewohnt und sollte keine Neuigkeit sein. Dafür gibt es nun einen 3rd-Person Modus, der in Moshpit-Maps zum Einsatz kommt. Witzig!

Wer keine Lust auf andere Gegenspieler hat, der kann sich mit einem Freund gemeinsam in drei Koop-Missionen begeben und in den rund 20-minütigen Raids diverse Ziele ausschalten, einnehmen und befreien – all das bringt natürlich Erfahrungspunkte, um euer Profil und die Waffen aufzubessern.

Take me hoooome!

All das hört sich soweit gut, bis zu dem Punkt, dass Infinity Ward hier und da Dinge verschweigt. So wurden Waffen aus der Beta wieder entfernt, eine Map fehlt komplett und das Ping-System musste ebenfalls aus Gründen kurz deaktiviert werden. Kann es sein, dass uns hier Content vorenthalten wird? Ja, denn die Season 1 beginnt bald und bringt nicht nur die Warzone 2.0 mit Al Mazrah zurück sondern auch neue Inhalte für MW II wie Maps, Waffen und Operatoren. Es ist gut, dass neuer Content geliefert aber muss er extra zurückgehalten werden, um Spieler bei der Stange zu halten?
Außerdem kommt auch wieder das berüchtigte SBMM (Skillbased Matchmaking) zum Einsatz, das Spielen mit starken Freunden zu keinem tollen Erlebnis macht, wenn man dauernd zu Boden geht, ohne dabei einen Schuss abzufeuern.
Mit Warzone 2.0 kommt außerdem der neue Modus DMZ, bei dem Trio-Squads auf Punktejagd gehen und versuchen Missionen zu erfüllen und dann noch erfolgreich von der Map zu extrahieren.

Fazit

Call Of Duty Modern Warfare II ist ein All-You-Can-Eat Buffet für Shooter-Fans. Altbekannte Technik trifft auf eine Vielzahl an Modi und Customizing-Kreativität, die in Sachen Umfang nach seinesgleichen sucht. Wenn nun Warzone 2.0 die erhoffte Wende im Battle Royale Business bringt, dann ist das Siegel ohne mit der Wimper zu zucken drauf. Wer also ein Game sucht, das ihn für schnelle und spannende Runden durch den Winter bringt, der sollte hier sofort zuschlagen. Shooter Herz, was willst du mehr?

— David B.

9.5

Das Gute

+ Umfang

+ Waffensystem

+ Ground War

Das Schlechte

- Waffen-Schmied sehr unübersichtlich

- fehlender Inhalt zur Beta

Shortcut Call Of Duty: Modern Warfare II
Release 28. Okt 2022
Studio Infinity Ward
Publisher Activision Blizzard
Alles in Allem Shootastisch!