Cluedo meets Exit the Room

Cluedo meets Exit the Room

Cluedo Krimi & Rätsel Spiel

Cluedo kennen wir alle noch von früher – ein Klassiker bis heute. Doch das klassische „Who dunnit Game“ hat mächtig Konkurrenz bekommen auf dem Markt, der momentan übersäht wird von allen möglichen Formen von Exit Games. Aber warum nicht die beiden guten Spielprinzipien zusammenfügen? Genau das hat sich Hasbro Gaming wohl auch gedacht und die Krimi und Rätsel Spiele mit Cluedo kombiniert.

Insgesamt gibt es momentan drei verschiedene Abenteuer. „Verrat in der Villa“, „Sabotage auf hoher See“ und „Raub im Museum“. Wir haben uns mal eine brettspiel-taugliche Detektiv Gruppe zusammengestellt und sind ins Museum eingebrochen.

Auf ins Museum

In einer Gruppe von bis zu 6 Spielern (man könnte theoretisch auch alleine spielen) haben wir in „Raub im Museum“ den Auftrag bekommen, ganz spezielle Objekte aus dem Museum zu stehlen. Der mysteriöse Auftraggeber hat wohl einen sehr spezifischen Geschmack. Der Auftrag ist geplant, die Truppe steht und alles kann losgehen. Es heißt schnell ins Museum einsteigen, die gesuchten Objekte entwenden und wieder verschwinden. Doch natürlich ist so ein Museum durchaus gesichert und so können wir nur entkommen, wenn wir auch die Sicherheitsanlage außer Gefecht setzen. Doch was die Truppe noch nicht weiß, irgendjemand hier treibt ein doppeltes Spiel…

Spielaufbau

An Hand von Puzzleartigen Teilen setzt sich das Museum Stück für Stück zusammen. Jeder Raum der zum ersten Mal betreten wird eröffnet neue Möglichkeiten. Es werden neue Raumteile aufgelegt und neue Aktionskarten hinzugefügt. Anhand von Zahlen auf den Raumteilen werden reihum Aktionskarten gezogen, die  entweder Hinweise geben wo die gesuchten Objekte versteckt sind, oder vielleicht sogar als Beweise dienen könnten um den zwielichtigen Doppelagenten aufzudecken.

Anhand dieser Aktionskarten erzählt sich die gesamte Geschichte. Mehrerer dieser Karten ergeben immer wieder ein Rätsel, dass in der Gruppe gelöst werden muss um weiter voranschreiten zu können. Andere hingegen bringen schlichtweg gesammelte Beweise ans Licht um den Cluedo Aspekt des Spieles zu erfüllen.

Rätsel light

Die Rätsel sind durch die Bank eigentlich problemlos zu Lösen. Kaum eines der Rätsel bedarf sonderlich viel um die Ecke denken oder greift gar intensiv die grauen Zellen an. Lösung der Rätsel ist immer eine dreistellige Zahl – wenn diese gelöst wurde, dann gibt es im Kartenstapel eine Karte mit der gleichen Nummer welche die Geschichte weiter führt. Hat man das Rätsel noch nicht oder falsch geknackt, dann enthält der Stapel schlichtweg keine Karte mit der gesuchten Nummer.

Für die Komplettisten unter euch wird es wohl nicht schwer fallen alle Hinweise zu sammeln, denn die Möglichkeiten den Schauplatz zu entdecken sind beschränkt. Sind alle Aktionskarten aufgedeckt und gespielt, ist alles gesammelt was es zu sammeln gibt. Einen wirklich anderen Weg das Spiel zu beenden gibt es aber auch eigentlich nicht. Nur wer „zufällig“ genau nur die Aktionsplätze ansieht, die nichts mit den Beweisen zu tun haben könnte diese vergessen und trotzdem alle zu stehlenden Gegenstände finden.

Wer das Spiel dann durchgespielt hat, der kann sich noch als Gruppe daran setzten den Doppelagenten aufzudecken. All die gesammelten Hinweise sollten euch auf die richtige Spur führen. Und wer sie alle gefunden hat, der wird wohl höchstwahrscheinlich auch den Schuldigen ausmachen können.

Kleine Kritik

Was etwas schade ist – die Aktionskarten im Deck beschränken sich leider nur auf Karten, die auch wirklich Inhalte haben. Wer also seine „errätselte“ Nummer nicht im Kartendeck findet, der weiß sofort, dass die Lösung wohl falsch ist. Ein paar „Platzhalter“ Karten hätten doch ein bisschen mehr Spannung bei der Auflösung mit in Spiel bringen können.

Ansonsten ist das Spiel durchwegs witzig, nicht allzu fordern aber damit perfekt um es auch wirklich mit der gesamten Familie zu spielen.

Die Kombination aus Exit und Cluedo macht Spaß, überfordert dabei auch nicht sondern bringt eine schöne Mischung aus beiden Ecken – zusammengesetzt mit einer hübschen Storyline die auch ebenso Spaß macht.

Fazit

Ein neuer Dreh im Land der Exit Games – mit einer Prise Cluedo zum drüber streuen. Eine echt gute Kombi die Spaß macht ohne dabei wirklich fordernd für die grauen Zellen zu werden. Die Rätsel hätten zwischenzeitlich ruhig ein bisschen fordernder sein können, aber vielleicht kommen hier ja noch andere Varianten mit dem vollen Schwierigkeitsgrad. Auf jeden Fall eine schöne Ergänzung für den familiären Spieleabend von Jung bis Alt.

— Nina

7.5

Das Gute

+ spannende Kombination von zwei Spielprinzipien

+ einfaches Spielprinzip für die ganze Familie

Das Schlechte

- sehr linear

- einmalig spielbar

Shortcut Cluedo - Raub im Museum / Sabotage auf Hoher See / Verrat in der Villa
Publisher Hasbro Gaming