Mo, 29. Apr 2024
Capes Assemble

Capes Assemble

Capes Preview

Demnächst erscheint das rundenbasierende Taktik-Kampfspiel Capes. In diesem Spiel trifft Superheldenstory auf X-Com Taktikgameplay. In unserem Preview zeigen wir euch die ersten bekannten Spielelemente und welchen Eindruck der erste Akt des Spieles hinterlassen hat.

Capes ist ein Titel, den wir schon seit 2022 auf dem Schirm haben. Den ersten Eindruck haben wir bei der GamesCom 2022 auf dem kleinen Stand von Spitfire Interactive bekommen. In den ersten paar Kämpfen wurde uns das Gameplay und die Vision der Entwickler näher gebracht: Ein rundenbasierendes Taktikspiel mit einer ansprechenden und einzigartigen Storyline. Ein cooles Konzept, das dann auch von Fireaxis Games relativ kurz danach im Dezember 2022 mit Marvel Midnight Suns schon nahezu perfekt umgesetzt wurde. Doch das bedeutete noch kein technisches K.O. für Capes, sondern lieferte dem Team Inspiration, sowie die Bestätigung das ein solcher Titel bei Spielern gut ankommen kann. Bei uns blitzte der Titel erneut im Zuge des Steam Next Fest im Oktober 2023 auf und schaffte es in unseren VolumeGames „Indiedienstag“. Nun steht der Titel kurz vor dem Release und wir durften uns vorab schon einmal den ersten Akt von Capes anspielen.

In Capes übernehmen wir die Rolle einer Superheldengruppe, die King City nach ihrer Daseinsberechtigung sucht. Denn hier sind Superhelden alles andere als erwünscht und werden vom Gesetz verfolgt. Ob das an der Führung der Superschurken liegt? In Capes finden wir das und noch mehr heraus.

Dabei könnt ihr in Kampagnen oder Nebenmissionen, sogenannte Patrouillen, mit euren Helden durch King City streifen und dem Übel von King City einen Strich durch die Rechnung machen.

Zu Beginn stehen euch zwei Helden zur Verfügung: Rebound und Facet. Beide verfügen über einzigartige Fähigkeiten, die ihr in den Kämpfen individuell oder in Kombination beider Helden nutzen könnt. Dabei Facet ist eher als Tank bzw. Verteidiger zu sehen. Er kann seinen Körper mit Kristallen überziehen umso seine Rüstung aufzuwerten oder Feinde in Kristallen einschließen und so Bewegungsunfähig zu machen. Im Nahkampf helfen ihm seine Kristalle ordentlich Schaden auszuteilen.

Rebound hingegen ist eher die Stealth Kämpferin. Sie kann sich durch das Gebiet teleportieren und so von Hinten einen Feind heimlich attackieren. Gemeinsam kann Rebound Facet ebenso über das Spielfeld mitnehmen oder Facet Rebounds Hinterrücks angriff durch Kristalle verstärken. Das sind aber nur kleine Beispiele und Kombinationsmöglichkeiten die euch Capes zur Verfügung stellen wird. Denn mit jedem neuen Helden wird eine neue Kombination an Taktiken ermöglicht. Kurz nach der Einspielungsphase erhaltet ihr auch bereits euren dritten Helden Mindfire, welche sowohl ordentlich Schaden durch Telekinese Angriffe austeilen kann wie auch die feindlichen Gruppen Schwächen kann.

Nach erfolgreicher Kampagnen oder Patrouille winken Erfahrungspunkte, die eurer Heldenlevel steigern. Je höher der Level umso mehr Upgrades sind zum Kauf gegen Punkte (SP) freigeschalten. Dabei schalten die Upgrades neue Fähigkeiten frei oder verbessern bereits vorhandene. Damit kann also auch jeder selbst entscheiden wie er seinen Helden entwickeln möchte bzw. ob er vor der nächsten Kampagnen Mission noch eine Patrouille einschieben will. Allerdings darf man sich keinen riesigen-komplexen Fähigkeitenbaum erwarten. Denn im Schnitt beschränkt man sich auf 1-3 Upgrades je Fähigkeit.

Die notwendigen SP für eure Helden erhaltet ihr durch Abschluss von Heldenherausforderungen. Davon sollen zum Release für alle Helden insgesamt mehr als 150 zur Verfügung stehen. Dabei müsst ihr euch in den Kämpfen beispielweise mehrmals mit Facet und Rebound gemeinsam teleportieren oder als Facet durch die Fähigkeit Provokation die Aufmerksamkeit von Feinden auf euch lenken.

Das Spiel bietet und drei Schwierigkeitsgrade von Einfach (Casual) über Normal zu Schwer (Hardcore). Wir haben den vorgeschlagenen normalen Weg gewählt und sind damit immer nur kurzfristig ins Schwitzen gekommen, konnten aber die meiste Zeit die Missionen problemlos absolvieren.

Auch das Aussehen eurer Helden könnt ihr aus vorgefertigten Outfits wählen. Aktuell stand uns dafür nur die Standardkonfiguration zur Verfügung. Ein Hinweis auf Sonderoutfits für Supporter war aber schon erkennbar.

Das Spiel erscheint ausschließlich mit englischer Sprachausgabe, erlaubt aber eine Oberflächen und Untertitelauswahl von 10 Sprachen, darunter Deutsch, Französisch und Japanisch.

Insgesamt verspricht man uns zum Release mehr als 40h Spielzeit für Haupt und Nebenmissionen.

Capes erscheint am 29.05.2024 für PC, Nintendo Switch, PlayStation 4/5, Xbox One und Xbox Series X|S.

Fazit

Sowohl die Demo, wie auch das erste Kapitel machen Lust auf mehr. Das Kernstück von Capes ist sicherlich die Storyline und die Geschichte rund um den möglichen Aufstieg der Helden. Die Kämpfe selbst werden anfangs Schritt für Schritt komplexer, werden aber ab dem Beherrschen der einzelnen Fähigkeiten nur durch die Kombination aus Gegner und Helden unterschiedlich. Wo sich das Spiel preislich am Ende positionieren möchte wird vermutlich entscheidend sein ob Spieler zu Capes oder doch zu alten Titeln wie X-Com oder Midnight-Suns greifen.

— Fabian Padrta
Shortcut Capes
Release 29. Mai 2024
Studio Spitfire Interactive
Publisher Daedalic Entertainment