Mo, 9. Dezember 2019
Baby, did you forget to take your meds?

Baby, did you forget to take your meds?

Wer wollte schon einmal selbst eine Pharmaanlage planen ohne ein langjähriges Studium über sich ergehen zu lassen? Oder gerade, weil man dieses absolviert hat? In Big Pharma, dem Simulationsspiel, bei dem wir selbst die Kontrolle über ein Pharmaunternehmen erhalten, wird das möglich. Nun schafft es das Spiel auch auf die heimischen Konsolen und wir wollten schon immer einmal eine ganze Anlage in unserer Tasche mitführen.

In Big Pharma übernehmen wir die Rolle eines Managers eines Pharmaunternehmens. Als dieser gilt es, der Führungsposition entsprechend, Aufgaben und Ziele zu erreichen und das Unternehmen weiter an die Spitze der Pharmawelten zu führen.

Dazu müssen wir verschreibungspflichtige Medikamente aus Rohstoffen herstellen. Dieses wird uns direkt in unsere Anlage geliefert und kann von einem Übergabepunkt aus weiter verarbeitet werden. Jeder Rohstoff wirkt dabei einem gewissen Krankheitssymptom entgegen und muss auf eine spezielle Weise aufbereitet und dem Konsumenten zur Verfügung gestellt werden.

Auf die Konzentration kommt es an

Damit unser Unternehmen auch ordentlich Profit abwirft, empfiehlt es sich Produkt mit der größten Nachfrage zu produzieren. Vorrausetzung dafür ist natürlich, dass wir auch genug finanziellen Eigenanteil leisten können um die Anlage in unseren Räumlichkeiten aufbauen zu können. Je nach Produkt und gewünschten Wirkungsgrad stehen uns nämlich unterschiedliche Apparate, die die jeweiligen Effekte eines Produkts adaptieren, zur Verfügung.

Gelingt es uns also eine ideale Produktionsstrecke für unser Produkt zu entwerfen, dann steigt auch der Profit am Ende der Kette. Aber keine Angst auch mit weniger optimal designten Anlagen kann unser Unternehmen zunächst bestehen und wir können die Kette analysieren um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen. Ziel ist es also das maximale Potenzial aus einem Produkt, mit den niedrigsten Nebenwirkungen zu erzeugen.

Welches Pulverl hätten’s denn gerne?

Neben einem Tutorial, in dem man uns Schritt für Schritt, die einzelnen Gameplayelemente vorstellt, bietet man uns auch eine Kampagne, sowie einen Sandboxmodus an. In der Kampagne, die sich in einzelne Missionen unterteilt, gilt es gewisse, natürlich von der Führungsebene vorgegebene, Endziele zu erreichen. So gilt es z.B. in einem Produktionsjahr eine gewisse Summe zu erwirtschaften oder ein Produkt gewisser Güte herzustellen. Im Sandboxmodus können wir selbst kompletter Herr über das eigene Pharmahaus werden und testen wie lange wir, zumindest nach Big Pharma, am Weltmarkt mitmischen können.

Nachdem Big Pharma bereits seit 2015 für den PC erhältlich ist, interessiert uns natürlich wie den Entwicklern die Konsolen Umsetzung gelungen ist. Für unseren Test haben wir uns bewusst für die Switch entschieden, da vor allem Potential für gelegentliche Runden unterwegs gesehen hätten. Dabei geht sowohl Menüführung, wie auch das Platzieren von Elementen einfach von der Hand. Allerdings haben wir uns oftmals dabei erwischt, wie wir Anlagenteile gelöscht haben, da sowohl die Zurückfunktion, wie auch die Löschfunktion mit derselben Taste belegt wurden. Ansonsten konnten wir keinerlei Einbußen aufgrund der Switchhardware feststellen. Einzig eine Integrierung des Touchdisplays hatte vor allem für diese Konsole vielleicht auch Sinn gemacht.

Fazit

Big Pharma gliedert sich gut in die Welt der Simulationstitel ein und wird vor allem bei Kennern der Branche für Erheiterung sorgen. Ein Produkt ist zwar schnell auf den Markt gebracht, trotzdem bietet man uns viel optimierungspotential um noch mehr aus unserer Produktionsstraße rauszuholen. Die unterschiedlichen Szenarios fordern uns teilweise und erhöhen die Spielzeit. Auch die Konsolenportierung ist größtenteils geglückt. Wer also ein Fan von Simulationsspielen ist oder gar selbst in der Pharmabranche tätig ist macht mit Big Pharma also nichts verkehrt.

— Fabian Padrta

7

Das Gute

+ Witzig für Zwischendurch

+ Viele Optimierungsmöglichkeiten für die Anlage

Das Schlechte

- Keine Storykampagne

- Teilweise komplizierte Mechaniken

Shortcut Big Pharma
Release 5. Dez 2019
Studio Twice Circled
Publisher Positech Games, Klabater
Alles in Allem Good