Mo, 10. Okt 2022
Hear the Flow

Hear the Flow

1MORE SonoFlow Review

Nun wagt 1MORE den Schritt von Earbuds zu Over-Ear Kopfhörer. Denn was in klein funktioniert, muss quasi auch in groß gehen. Die kabellosen Over-Ear Kopfhörer folgen nämlich den Fußstapfen ihrer In-Ear Buds Serie. Der Plan: Mit schwarzem Design, Quietmax Active Noise Cancellation (ANC), sowie ein Tuning von Entwicklern, die bei den Hörern den einen oder anderen Grammy geholt haben punkten. Wir haben unseren Praxistest in Worte gefasst.

Das 1MORE SonoFlow muss sich optisch schon einmal nicht vor seinen Konkurrenten verstecken. Unser Testexemplar ist in schlichten schwarz gehalten und sticht mit ein paar roten Farbakzenten bei den Ohrmuscheln hervor. Auch der Riemen zum Einstellen der Kopfgröße ist in metallischem Silber gehalten. Das 1MORE Logo ziert den Riemen an den Stellen oberhalb der Ohrmuscheln. Die 250g des Headsets merkt man kaum und auch beim längeren Tragen merken wir keine Druckstellen durch Ohrmuschel oder unserer Brille.

Das Headset sitzt aber auch nicht streng, weshalb sportaffine Menschen es eher nicht zum Sport aufsetzen sollten. Speziell aber auch wegen der Schweißbildung beim Sport und den doch eher spärlichen, weiches Kunstleder, das bei uns nicht auf Langlebigkeit hinweist. Ist der Rest des Headsets durchaus von höherer Qualität merkt man hier etwas die Sparmaßnahmen. Ähnlich zu seinen Seriengeschwistern kommt das 1MORE SonoFlow in einer quadratischen Verpackung bei uns an.

Lieferung

Das 1MORE SonoFlow kommt in einer quadratischen Verpackung bei uns an. Dieser entnehmen wir die folgenden Inhalte:

  • 1 x 1MORE SonoFlow
  • 1 x USB-C-Ladekabel
  • 1 x 3.5mm AUX-Kabel
  • 1 x Transportbox/Case
  • 1 x Quick Start Guides

Die quadratische Verpackung ist in ähnlichem Design der 1MORE Serien gehalten. Der Karton hält durchaus einiges an Transport aus, aber der große Knüller erwartete uns innerhalb der Schachtel. Denn das 1MORE SonoFlow wird in einem eigenen Case geliefert und ist daher zusätzlich geschützt. Öffnen wir das Case so finden wir die Kopfhörer, sowie die beiden Kabel separat in einem Netz vor. Wer also sein SonoFlow mit auf Reisen nehmen möchte ist somit mit der Grundausstattung vollstes bedient. Ihr werdet allerdings besser einen Rucksack nehmen.

Das SonoFlow ist klappbar und auch so in dem Case eingepasst. Wir entnehmen die Kopfhörer und klappen sie zunächst erst einmal aus. Die Passform ist schnell mittels Schieber auf unseren Kopf eingestellt und auch die Ohrmuscheln selber Verfügen über die Möglichkeit einer 90° Rotation. Auch hier gibt’s einen Pluspunkt für diese Feature. Die Beschriftung innerhalb der Ohrmuscheln weißt uns darauf hin, wie wir die Kopfhörer richtig tragen.

Auf dem linken Ohrhörer befindet sich der USB-C Ladeanschluss und 1 Mikrophoneingang, der für das ANC genutzt wird. Auf der rechten Seite befinden sich Einschaltknopf, ein Knopf zum durchschalten der Noice Cancellation Modes, ein Plus und Minus-Knopf zum Einstellen der Lautstärke. Die Knöpfe sind auch ohne Sichtkontakt leicht zu identifizieren, wenn auch nicht intuitiv. Der Einschaltknopf befindet sich z.B. vorne und kann am leichtesten mittels Mittelfinger bedient werden, wenn man die Ohrmuschel hält.

Die Wireless Kopfhörer bieten je nach Modus eine Laufzeit von 70h (ANC off) oder weniger (ANC on). Aufgeladen können die Kopfhörer direkt via USB-C Ladekabel. Wobei ihr die „Fast-Charge“ Option ziehen könnt, solltet ihr gerade im Stress sein. Denn 1MORE verspricht zumindest zu Beginn der Akkulebenszeit selbst nach 5-Minuten Ladezeit ein Erlebnis von bis zu 5h (je nach Modus).

Koppelung

Insgesamt verfügt das SonoFlow über 3 Arten sich mit einem Endgerät zu verbinden. Der USB-C Slot ist dabei aber wirklich nur ein Ladeslot. Ihr könnt diesen also nur direkt zum Laden verwenden. Dafür verfügt es aber über eine Bluetooth 5.0 Verbindungsmöglichkeiten, wie auch über einen Audio-Klinkenstecker. Damit sollte zumindest eine volle Kompatibilität zu den meisten Geräten hergestellt sein. Wir selbst haben folgende Verbindungen ausprobiert.

Bluetooth: Windows 10, Android, Nintendo Switch, PS4

Klinke: Windows 10, Android, Nintendo Switch, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series S

Im Weiteren haben wir die 1MORE App genutzt und getestet.

Die 1MORE Music App

Nach wie vor ein MUST-HAVE für 1MORE Besitzer ist die 1MORE Music App. Mit dieser können wir auch beim SonoFlow ein paar Elemente umstellen. Allerdings bietet man uns deutlich weniger Funktionen wie bei den Ear-Buds. Wir finden eine Abbildung unseres gekoppelten Geräts inklusive Akkustand in der oberen Hälfte des Bildschirms vor.

Zusätzliche Buttons erlauben uns das Durchschalten der ANC Funktionen sowie die Nutzung der vorgefertigten Equalizer. Auch der High-Definition Codec (LDAC) ist optional ein und ausschaltbar. Sollte es ein neues Firmware-Update geben, so kann dies ebenfalls über die App bezogen werden.

Für die kleine Auszeit zwischendurch bietet man uns einen „beruhigende Klänge“ Modus, bei dem wir für eine bestimmte Zeit dem Alltag mittels Regengeräuschen oder knisterndem Feuer entfliehen können.

Leider gibt es keine Anpassungsmöglichkeiten für die Plus –und Minusknöpfe, die es analog für die Touchfunktion bei den EarBuds gab.

Fazit

Das 1MORE SonoFlow wird voraussichtlich für 99,99 Euro am Markt erhältlich sein. Mit diesem Preis sind sie im etwas billiger im Vergleich zu anderen Wireless Kopfhörern. Das Design der Hörer ist schlicht, wobei wir persönlich schon eher die Langzeit-Abnutzung erahnen. Dabei muss man positiv betrachten, dass wir durchaus von einer Langzeitnutzung ausgehen. Die Kopfhörer und Case sind  durchaus robust und stabil. Wir würden das 1MORE SonoFlow also im soliden Mittelfeld der Kopfhörer ansiedeln.

+ Plug&Play
+ Akkulaufzeit
+ Preis/Leistung
– Material der Ohrmuscheln

— Fabian Padrta
Shortcut 1MORE SonoFlow
Release 15. Sep 2022
Studio 1MORE