Fr, 27. Okt 2023
I am High Resolution now

I am High Resolution now

​1MORE Penta Driver P50 Review

Der Rolls-Royce unter den 1MORE Produkten verlässt nun die Garage. Die 1MORE Penta Driver In-Ear Kopfhörer wollen vor allem audiophiles Publikum punkten. Die kabelgebundenen In-Ear Kopfhörer trumpfen mit einer 5-Hybrid-Treiber-Struktur und decken damit sowohl tiefe Bässe wie auch Höhen bis zu 40kHz ab. Wir haben die Kopfhörer in unseren Alltag eingebaut und berichten euch unsere Erlebnisse im Praxistest.

Die 1MORE Penta Driver In-Ear Kopfhörer P50 sind für uns die ersten kabelgebundenen Kopfhörer, die wir von 1MORE testen durften. Da stellt man sich natürlich die Frage ob jemand 2023 überhaupt noch kabelgebundene Kopfhörer nutzt oder braucht. Denn ein Großteil der Otto-Normal Verbraucher ist mittlerweile auf TWS-Kopfhörer umgestiegen.

Warum sollte man also kabelgebundene nutzen? Dieser Fragestellung wollen wir im Zuge der Analyse der Penta Driver P50 auf den Grund gehen.

Lieferung

Das 1MORE Penta Driver P50 kommen in einer für 1MORE unikaten, quadratischen Verpackung mit magnetischem Verschluss bei uns an. Innerhalb der Verpackung finden wir eine Explosionszeichnung der Penta Driver P50 vor.

Der Verpackung entnehmen wir die folgenden Inhalte:

  • 1MORE Penta Driver P50
  • Silikon Ohrstöpsel (~12mm) vormontiert auf den P50
  • Silikon Ohrstöpsel (10.6mm, 11.0mm, 12.3mm, 14.3mm)
  • Silikon Ohrstöpsel mit Schaumstoffspitze (11.0mm, 12.0mm, 12.8mm)
  • 1 x Hi-Res Adapter USB-C-auf 3.5mm AUX-Kabel
  • 1 x Transportbeutel
  • 1 x Quick Start Guides

Die quadratische Verpackung ist in ähnlichem schwarzem Design der 1MORE Serien gehalten und präsentiert das Gerät auf der Fronseite. Der Karton hält durchaus einiges an Transport aus, aber der große Knüller erwartete uns innerhalb der Schachtel.

Klappen wir die Box mit dem magnetischen Verschluss auf entdecken wir mehrere Detailzeichnungen und Explosionszeichnungen der Penta P50 als Einstieg. In der Mitte der Schachtel präsentieren sich die P50.

(An)Passform

Nachdem wir den Inhalt ausgebreitet haben stellen wir die Menge an mitgelieferten Ohrstöpsel nochmals für uns selbst fest. Insgesamt 8 verschiedene Größen und Typen werden mit den P50 mitgeliefert. Diese können einfach ausgetauscht werden, in dem die vormontierten Stöpsel abgezogen und die gewünschten übergestülpt werden. Das funktioniert einfach und schnell. Damit sollten also für eine weite Variation gesorgt sein und für fast jede Vorliebe was dabei sein. Persönlich sind wir aber gleich direkt mit den vormontierten Stöpseln zufrieden.

Die P50 selbst verfügen über eine etwa 45° Neigung für eine gute direkte Passform in der Ohrmuschel. Gemeinsam bieten Ohrstöpsel und die Ergo-fit Passform eine so gute Abschirmung der Umgebung. Selbst bei lautesten an lautesten Plätzen erzeugte das eine zufriedenstellende Lärmreduktion.

Die Kopplung der P50 mit dem Low-Impedance Kabel mittels MMCX-Anschluss ermöglicht es den P50 sich um 360° um das Kabel zu drehen und damit noch ein bisschen mehr Flexibilität bei Bewegungen des Kopfes zu bieten. Das Low-Impedance Kabel selbst verfügt über eine ohrmuschelartige Formung beim MMCX-Anschluss, wodurch sich die P50 leichter adjustiert und eingesetzt werden können und zudem auch noch an der Ohrmuschel gehaltert sind.

Low-Impedance – High Resolution

Das Low-Impedance Kabel selbst bietet ein silberveredeltes Kupferkabel, das mit einer Silikonhülle umgeben ist. Das silber-kupfer Kabeldesign ermöglicht es uns einfach Übersetzt in weiterer Folge die Kopfhörer und vor allem die 5-hybrid-Treiber in vollem Umfang auch auf kleineren Smartgeräten mit wenig Spannungsversorgung zu Nutzen. Die Silikonummantelung reduziert die Weiterleitung von störenden Reibgeräuschen des Kabels auf unserer Kleidung.

Im Kabel selbst ist zusätzlich ein Steuerungsgerät eingebaut. Dieses beinhaltet ein Mikrofon für Telefonie sowie 3 Druckknöpfe. Mit den äußeren beiden können wir die Lautstärke regulieren, der mittlere dient zum Entgegennehmen von Anrufen, Pausieren/Fortsetzen von Audiofiles, sowie zur Aktivierung der Sprachsteuerung auf Mobilgeräten.

Die P50 können entweder direkt über 3.5mm Klinkenbuchse (Stereo + Mikrofonkanal) am Endgerät angesteckt werden. Zusätzlich wird mit den P50 ein Hi-Res USB-C auf 3.5mm Klinkenbuchse Adapter Kabel bereitgestellt.

Der MMCX-Anschluss bietet nicht nur eine Bewegungsfreiheit für die P50 und eine Demontagemöglichkeit. Die Schwachstelle bei kabelgebundenen Kopfhörern bleibt oft das Kabel, das oft durch die mechanische Belastung während der Alltagsnutzung kaputt geht. In diesem Fall kann das Kabel dann einfach ausgetaucht werden ohne die kompletten P50 zu ersetzen. Aktuell haben wir aber auf der 1MORE Seite noch keinen direkten Bestellartikel zum Kabel alleine vorgefunden.

Fazit

Die 1MORE Penta Driver P50 sind etwa für 169,99 Euro aktuell am Markt erhältlich sein. Mit diesem Preis sind sie im nicht ganz billig, sind aber definitiv den Preis für ihre Audioqualität wert. Ob tiefe Bässe oder hohe Töne, die P50 bieten was sie versprechen. Vor allem der rasche Wechsel von Tief zu Hoch und umgekehrt funktioniert tadellos. Wie es bei Langzeitnutzung des Kabels aussieht bzw. wie teuer der Ersatz wird können wir aktuell noch nicht  beurteilen. Wer aber wirklich fast alles an Ton aus seinen Endgeräten rausholen möchte, macht mit den P50 sicherlich wenig verkehrt.

 

— Fabian Padrta