Do, 26. Okt 2023
Die sportliche Alternative

Die sportliche Alternative

​1MORE Fit SE Open Earbuds S30 Review

Zum Start der Herbstsaison gibt es von uns Infos zu den Neuheiten der 1MORE Reihe. Die 1MORE Fit SE S30 machen hierbei den Anfang. Das Model soll sich, wie der Titel schon ahnen lässt an die sportlichen Akustikliebhaber richten. Wir haben die Open Earbuds dem Praxistest unterzogen.

Zahlreiche Modelle von 1More sind ja nun bereits auf dem Markt und können von euch auf volume.at durchforstet werden. Bisher waren viele In-Ear oder Schalenkopfhörer dabei. Was fehlt da noch im Portfolio? Richtig, Open Earbuds. Die S30 und S50 von 1MORE versuchen da eine mögliche Lücke zu schließen.

Was sind eigentlich Open Earbuds? Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um knopfartige Ohrhörer, die ihr mittels Haltebügel um eure Ohrmuschel befestigen könnt. Ihr habt somit keinen direkten Kontakt zwischen Gerät und Gehörgang, wie beispielsweise bei den In-Ear Varianten. Welchen genaueren Vorteil und Nachteil es dadurch gibt wollen wir im folgenden noch beschreiben.

Die Open Earbuds sind trotz größerem Design kaum schwerer (~10g pro Bud) als die anderen Produkte der 1More Serie. Zusätzlich verteilt sich das Gewicht anders, da dieses durch die Ohrbügel verteilt gleichmäßiger über das Ohr verteilt wird. Auch als Brillenträger stören dabei die Bügel kaum und auch nach längerem Nutzen bleibt der Tragekomfort gegeben.

Einen Unterschied merken wir bei der Gesamtgröße der Earbuds und der damit resultierenden Ladestation. Da diese Quasi 2 Ohrmuschelgrößten beinhalten muss  fällt diese merklich größer aus. Ein Einfaches transportieren in den Hosen oder Brusttaschen wird damit schon deutlich schwieriger. Es empfiehlt sich also gegebenenfalls die Station in Rucksack, Taschen oder Bauchtachen zu verstauen, wenn ihr diese mitnehmen wollt. Da der primäre Anwendungsfall für sportliche Aktivitäten gedacht ist, ist dies aber leicht zu verkraften, da man ohnehin für einen Lauf von Zuhause die Station daheim lassen kann oder bei anderen Aktivitäten sei es nun Bouldern, Fitnesstudio oder ähnliches meist eine Sporttasche mit sich führt. Der Pluspunkt der größeren Ladestation: Der Akku der Ladestation kann somit größer ausfallen. Abhängig von Einstellung und Nutzung  bietet man in etwa eine Laufzeit von bis zu 10h an pro Earbud an, wobei die Zeit durch die Ladestation auf 30h gesamt erweitert wird.

Ein kleines Feature der Fit SE S30 ist die Ausführung in IPX5. Das bedeutet für euch übersetzt ihr müsst euch weniger Sorgen um eine Gefährdung des Geräts bei Regen oder durch Schweißbildung beim Workout machen. Natürlich bedeutet das nicht, dass ihr diese zum Schwimmen nutzen könnt, sofern dies eure Intension hinter dem Kauf war. Außerdem möchten wir zusätzlich erwähnen, dass nur die EarBuds selbst, nicht aber die Ladestation über eine IPX5 Einstufung verfügt und entsprechend trocken gelagert bleiben muss.

Zusätzliche vier Mikrofone inklusiver AI Algorithmen sollen zusätzlich eine Geräuschfreiere Kommunikation beim Telefonieren ermöglichen. In der Praxis hat dies bei unseren Gesprächspartnern auch in der Ubahn und an anderen lauteren Plätzen gut funktioniert. Der einzige Nachteil am Open Earbuds design ist jedoch, dass wir selbst mehr von unserer Umgebung mitbekommen.

Das ist für Sportaktivitäten auf Hinblick der eigenen Sicherheit und der persönlichen Wahrnehmung der Umgebung sicherlich von Vorteil. Bei Musikgenuss oder Telefonie in lauteren Umgebungen allerdings eher von Nachteil.

Farblich sind die 1More Fit SE S30 zum Produktstart in schwarz oder weiß erhältlich. Optisch macht man also nichts verkehrt.

 Lieferung

Die 1MORE Fit SE Open Earbuds S30 kommem in einer 1MORE typisch designten, kompakten Verpackung bei uns an. Der quadratischen Verpackung entnehmen wir die folgenden Inhalte:

  • 1MORE Fit SE Open Earbuds S30 gelagert in der Lade/Transportstation
  • USB C Ladekabel
  • Benutzerhandbuch

Koppelung

Die Verbindung zwischen der 1MORE Konfiguration und unserem Smartphone ist schnell hergestellt. Generell kann eine Verbindung mit Geräten die Bluetooth 5.3 unterstützen hergestellt werden. Die 1More Music App liefert uns wie üblich einen Akkustand Status für alle 3 Geräte (2 Buds+1Ladestation). Zur Kopplung kann das Gerät einfach über die Bluetooth-Geräte hinzugefügt werden. Dabei befinden sich beide In-Ear Buds in der Ladestation und die Ladestation kann mittels Bedienerknopf auf der Rückseite in den „Pairing“-Modus gebracht werden.

Die Fit SE S30 und Ladestation

Die Fit SE S30 bieten in ihrer kompakten Konfiguration zahlreiche Möglichkeiten für den Bediener. Die Ladestation selbst besitzt einen Knopf auf der Rückseite über den in erster Linie der Bluetooth Pairing-Modus gestartet werden kann. Zusätzlich aktiviert das Öffnen der Ladestation die Kopfhörer und die Bluetooth Kommunikation zu unserem Endgerät. Zum Ausschalten müssen sich die In-Ear Buds wieder in der Station befinden und durch Schließen der Ladestation werden diese ausgeschaltet. Wir können wahlweise auch nur einen der beiden Buds entnehmen, haben dann aber nur einen der Audiokanäle und können auf nicht alle Funktionen, wie etwa den Stabilisator, der 1MORE Music App zugreifen.

Die Buds selber verfügen über elektrische Kontakte zum Laden in der Ladestation und vermutlich über einen kapazitiven Sensor, der unser Tippen auf die Ear-Buds registriert. Die Touchfläche ist hier bei beiden Buds vorhanden und sehr groß ausgelegt. Wir können in der Standardkonfiguration durch doppeltes Tippen die Wiedergabe pausieren und fortsetzen oder einen Anruf entgegennehmen. Ein dreifaches Tippen aktiviert die Sprachsteuerung. Diese Konfigurationen können aber ebenfalls in der 1MORE Music App umgestellt werden.

Die 1MORE Music App

Wer seine Fit SE S30 etwas konfigurieren will kann sich im Store des Vertrauens die 1MORE Music App runterladen. Die App liefert eine wesentlich informative Übersicht über den unserer Buds und Ladestation und bestätigt und auch visuell, das sich das Gerät ordnungsgemäß funktioniert.

Zusätzlich können wir in der App die Touchbedienungsfunktionen konfigurieren. Wer also lieber über eine Lautstärkeregelung durch die Nutzung beider Ear-Buds verfügt oder die Trackliste weiter schalten will, kann das hier umstellen.

Über den benutzerdefinierten Stabilisator können wir einige Equalizerprofile und Einstellungen selbst vornehmen.

Wer immer auf dem neuesten Stand bleiben will kann über die App weitere Firmeware-Updates durchführen.

Fazit

Die 1MORE Fit SE S30 bieten in Summe weniger Features als andere Produkte der 1More Reihe. Erfüllen aber jene Punkte die sie adressieren wollen. Einfache Handhabung, angenehme Nutzung beim Sport und eine lange Laufzeit sind definitiv die Stärken der S30. Sie sind wirklich superleicht und superkompakt. Preislich sind die 1More Fit SE S30 mit aktuell etwa 70€ im unteren Mittelfeld angesiedelt.

+ Sehr leicht und kompakt (~10 Gramm)
+ Plug&Play
+ Akkulaufzeit
+ Preis/Leistung
– Umgebungsgeräusche bei reinem Audiogenuss störend

 

 

 

 

— Fabian Padrta
Shortcut Fit SE Open Earbuds S30
Studio ​1MORE