Mo, 18. Februar 2019
Yoshi zum Selberbasteln

Yoshi zum Selberbasteln

Yoshi's Crafted World - Preview

Yoshi feiert sein Solo-Debüt auf der Nintendo Switch und lädt all seine Freunde ein. Natürlich darf eine zuckersüße Welt nicht fehlen und tauscht die Wolle gegen Pappkartons! Wir durften Yoshi’s Crafted World erstmals vorab antesten und wild mit Eiern um uns werfen.

Die Sonnensteine sind in Gefahr! Auf Yoshi-Island herrschte bislang Ruhe und Frieden, doch Baby-Bowser und Kamek haben einen fiesen Plan und wollen die Idylle stören. Und genau hier beginnt ein weiteres putziges aber auch gefährliches Abenteuer für unseren Lieblings-Dino und seine bunten Kumpels.
In Yoshi’s Crafted World wurde gleichzeitig mit dem Sprung auf die Nintendo Switch Garn gegen Papier getauscht und das Leveldesign komplett neu aufgerollt. Die Kartons findet man überall: Obwohl der 2.5D-Platformer klassisch von links nach rechts führt, sind im Vorder- und Hintergrund allerlei Gegner und Geheimnisse versteckt, die es gilt zu finden. Seien es Blumen oder Münzen, die gesammelt werden müssen oder Shy Guys, die gerne Unfug treiben wollen.
Doch auch die Umgebung ist „zerstörbar“: Pappaufsteller von Kühen und Schafen können die wertvollen Objekte verbergen. Wie man das herausfindet? Die Level werden von hinten nach vorne und retour gespielt – so können noch mehr Rätsel im Spiel entdeckt und gelöst werden aber auch die „Schattenseite“ der bunten Karton-Welt preisgegeben werden. Denn die farbigen Sternchen und eleganten Papierröllchen bestehen aus Milchkartons, alten Zeitungen und sogar Nintendo LABO Teilen!

Doch alleine kann Yoshi die Steine nicht finden. Deshalb hat er all seine Freunde mit dabei und auch die Spieler können zu zweit loslegen. Einfach die beiden Joy-Cons abstecken und loslegen. Dabei kann Yoshi auf anderen Yoshis reiten, gemeinsam gleichzeitig Gegner schlucken und Eier werfen, um das Level und die Gegner in Schutt und Asche zu legen. Aber auch Poochie, der niedliche Hund, ist wieder mit von der Partie und kann als Suchhund oder Papp-Ramme verwendet werden, um Baby-Bowsers Armee zu dezimieren.

In Yoshi’s Crafted World gibt es wieder viel zu erkunden. Jede Menge Spaß wartet die Spieler und das innovative 2.5D-Leveldesign bietet viele Möglichkeiten, um nicht nur alleine sondern auch im Koop-Modus zu zweit gegen Kamek und Baby-Bowser anzutreten. Die vielen Gameplay-Möglichkeiten, wie Rennen in Solarmobilen, Wildwasser-Rafting und andere wilde Abenteuer läuten ein weiteres Zeitalter des eigentlichen Nintendo-Helden auf der Nintendo Switch ein. Wir freuen uns schon auf den Release und dann können wir endlich wieder in die wunderbare Papier-Welt eintauchen.

Yoshi’s Crafted World erscheint am 29. März 2019 exklusiv für Nintendo Switch.