Mo, 29. April 2019
Der Klick zum Sieg

Der Klick zum Sieg

Pagan Online

Habt ihr mitbekommen, was Wargaming und Mad Had Games in der Zwischenzeit getrieben haben? Nein? Dann wird es Zeit. Wir haben in einem geschlossenen Test Pagan Online angezockt und haben nun alles, was ihr unserer Meinung nach zum RPG mit MOBA Elementen zusammengefasst.

Mittlerweile gibt es bereits einige Gratis MOBA-Titel am Markt und alle verfolgen eine ähnliche Spielweise. Bildschirmfüllende und gefährliche Gegner, schnelles Klicken und der Sieg immer auf Messers Schneide. Diese Philosophie findet man auch in Pagan Online, das erste RPG, das unter Wargaming erscheint, wieder. Doch im Gegensatz zu vorherig Genannten handelt es sich bei Pagan Online um einen Vollpreistitel. Noch ist der Titel in Entwicklung, kann aber bereits als Early-Access erstanden werden.

Doch was zeichnet Pagan Online aus? Wenn es nach uns geht ganz klar, dass eigens definierte WASD-System. Mit diesem ist es uns möglich mit der Tastatur Achtwege-Bewegungen auszuführen und uns so über den  Bildschirm fortzubewegen. Parallel dazu können wir mit der Maus Zielen und unsere Feinde angreifen. Die dazugehörigen Spezialattacken sind sowohl auf Maus, wie auch Tastatur verteilt, können aber im Steuerungsmenü anders belegt werden.

Die Aktivierung von Fertigkeiten basiert auf Kosten für die Aktivierung, wie auch auf einer Abklingzeit. Somit sollten diese zwar nicht mit Vorsicht, aber zumindest Gewissenhaft eingesetzt werden.

Unseren Charakter verbessern wir mittels RPG klassischen Fortschrittssystems. Zusätzlich unterstützen Gegenstände, die wir entweder auf unserer Reise finden oder selbst herstellen, unseren Widerstand gegen die feindlichen Monster.

Die Early-Access Version des Spieles enthält die Kampagne, die sich in fünf Akte unterteilt, sowie acht unterschiedliche, spielbare Charaktere. Es ist uns außerdem möglich mittels Handwerkskunst Gegenstände für unsere Spielfigur herzustellen. Des Weiteren sind bis zu drei Schwierigkeitsstufen wählbar. Ein wichtiges Feature, aber noch nicht erhältlich wird der Multiplayer-Koop sein, der laut Entwickler sehr bald erhältlich sein soll.

Mad Head und Wargaming planen, das Spiel zu vergrößern, mit mehr Storys, Zonen und Feinden. Es gibt zwar noch kein festes Veröffentlichungsdatum, aber man vermutet das endgültige Release noch in diesem Jahr.

Pagan Online ist jetzt im Early-Access  für 26,99€ bei Steam und Wargaming erhältlich.