Di, 19. Mai 2020
Amazon erschafft nun Planeten Crucible

Amazon erschafft nun Planeten Crucible

ein erster Blick auf F2P-Shooter Crucible

Amazon Game Studios will den Markt aufmischen und die Karten neu mischen. Mit Crucible soll das ein Angriff auf den Online-Shooter Markt werden, mit der Free-To-Play Option sogar eine riesige Zielgruppe ansprechen. Wir wurden eingeladen das Spiel erstmals vorab zu testen und ein paar Eindrücke zu sammeln.

Crucible ist der einer von zwei AAA Titel, die von Amazon selbst in 2020 gepublisht werden. Doch das ist erst der Anfang! Das wollen und müssen die Entwickler von Relentless Studios. Das noch junge Studio hat Einfluss von vielen Seiten – Damen und Herren aus den Häusern Electronic Arts, Westwood Studios und Microsoft haben sich hier zusammengefunden um etwas Neues entstehen zu lassen. Der Free-To-Play Online Shooter Crucible zeigt, was möglich ist!

Die Essenz des Spiels

Der Planet Crucible ist mysteriös und will erforscht werden. Eine seltsame Essenz die auf der Oberfläche wächst lässt Kräfte entfachen und jeder will sie haben! Deshalb darf man mit 10 verschiedenen Jägern auf den Planeten reisen und in 3 Spielmodi mit Essenz zum Sieg kommen.
Doch es geht nicht ums blinde Fraggen von Gegnern – Auf einer großen bunten Map sind diverse KI-Gegner versteckt wie kleine Herden von Monstern, Würmer, die aus dem Boden und Insekten artige Ungeheuer, die bei Erlegen die benötigte Essenz fallen lassen. Diese benötigt ihr, um zu im Match zu leveln. Hier kommt nämlich der Twist: Die Charaktere steigen nur innerhalb jedes Matches im Rang und vor jeder Partie dürft ihr entscheiden, welchen Skilltree man wählt. Hierzu gibt es diverse Goodies wie Heilung oder verstärkter Schaden, der ab einem gewissen Level freigeschaltet, um Feinde im Laufe des Matches überraschen zu können. Im Endeffekt ist es also ein PvEvP Spielprinzip wobei KI und Gegner Kills die jeweiligen XP bringen.

Die bisher angekündigten Modi sind:

  • Heart Of The Hives – 4vs4 Spieler versuchen große Ansammlungen an Essenz freizulegen, um ein Herz einer Pflanze zu ergattern. Welches Team zuerst 3 hat, gewinnt.
  • Harvester Command – im 8vs8 müssen diverse Erntemaschinen erobert werden, um eine gewisse Punkteanzahl zu erreichen, die zum Sieg führt. Essenz und Kills bringen mehr Punkte.
  • Alpha Hunters – 8 Teams zu je 2 Spielern kämpfen in einem „Last Team Standing“ ums Überleben.

Jeder Modus arbeitet mit der Open-World der Maps zusammen, wobei in regelmäßigen Abständen Ingame-Events stattfinden, um Essenz sammeln zu können.  Beim letzten Modus gibt es aber noch einen weiteren Twist. In Alpha Hunters spielen zwei Spieler in einem Battle Royale gemeinsam. Sollte ein Kollege frühzeitig ausscheiden, so kann man sich mit einem zweiten einzelnen Kämpfer kurzfristig zusammenschließen und eine Allianz bilden, um stärker gegen die Konkurrenz antreten zu können. Sobald nur noch 3 Kämpfer über sind, werden alle Allianzen gebrochen und es kommt zum ultimativen Stand-Off. Nice!

Story mal anders

Ja, es gibt auch eine Story! Diese wird in Form von multimedialen Inhalten geliefert, seien es Trailer auf Youtube oder Monologe, die über Dauer bei den Charakteren freigeschaltet werden. Auch wenn man innerhalb einer Partie mit einem anderen Spieler ein wenig Small Talk zwischen den Kämpfen führt erfährt man mehr über die Beziehungen unter den Charakteren.
Dabei sind die Figuren verschiedener als je zuvor. So findet man entweder „Earl„, den Space Trucker als auch einen kleinen Hasen/Waschbär/Genie namens „Tosca“ und sogar den blumengießenden Roboter „Bugg“ im Kader. Warum diese besonderen Personas zusammengefunden haben müsst ihr also selbst herausfinden.

Von Sieler für Spieler

Natürlich sind die Entwickler auch passionierte Gamer und haben schon die ein oder anderen hundert Stunden mit Crucible verbracht, um das Balancing und Gameplay zu verbessern (und Spaß zu haben). Doch das Spiel wurde 2016 auf TWITCH angekündigt und dann über die Jahre gemeinsam mit (un)bekannten Streamern weiterentwickelt und Verbesserungen angepasst, um es zu dem zu machen, was es nun ist: ein Free-To-Play Online Shooter, der Spaß machen soll.
Das Spiel erhält außerdem einen long-time-Support seitens Amazon und Twitch. So wird es zu Release einen Battle Pass geben, mit dem man rein kosmetische Items freischalten kann und mehr über die Story erfahren kann, eine Ranglisten-Liga und Controller-Support! Aufgebaut wird das Ganze in der aus anderen bekannten Games „Season Structure„, die über 8 Wochen läuft und jede Season neue Inhalte bietet wie neue Charaktere, neue Modi oder Maps. Es gibt also immer was zu tun!

Wir freuen uns schon einige Runden mit euch auf Crucible absolvieren zu können und werden es außerdem morgen für euch in einem längeren Stream für euch auf Twitch präsentieren. Nicht verpassen!

Crucible erscheint am 20. Mai kostenlos für PC (Steam).