Do, 10. Feb 2022
Werdet zum Allvater in Assassin's Creed Valhalla – Dawn of Ragnarök

Werdet zum Allvater in Assassin's Creed Valhalla – Dawn of Ragnarök

Assassin's Creed Valhalla – Dawn of Ragnarök Preview

Ubisoft läutet das Jahr 2 von Assasins’s Creed Valhalla ein. Dabei verspricht man uns vor allem eines: Eine epische Geschichte rund um den Vater aller Götter Odin in einer surrealen Welt, die wir in AC Valhalla schon kurz besuchen durften. Nun wurden erste Details zum DLC bekannt.

AC Valhalla – Dawn of Ragnaräk wirkt schon fast wie eine Assassin’s Creed Inception. Wir spielen unsere Protagonistin im Animus, die die Kontrolle über Eivor übernommen hat, welche wiederum nun in Visionen die Erlebnisse von Odin nachempfindet. Dabei greift Ubisoft aber einen andern der vielen Namen für Odin auf: Havi.

Die Geschichte ist dabei nach den ersten Visionen von Jotunheim angesiedelt, die wir bereits im Hauptspiel erleben durften. Der Allvater Havi ist auf der Suche nach seinem Sohn, Baldr. Um dieses Unterfangen zu bestehen sucht er zusätzlich Hilfe bei den Zwergen. Dabei erkunden wir unter anderem die Welt von Svartalfheim, eine weitere der neun Welten aus der nordischen Mythologie.

Eines der neuen Gameplay Features von Havi ist die Möglichkeit Fähigkeiten seiner Feinde zu übernehmen. Haben wir einen Gegner besiegt können wir per Tastendruck dessen Fähigkeit absorbieren und auf einen von zwei Slots legen und fortan nutzen. Dadurch ergeben sich individuelle Möglichkeiten um Situationen zu meistern. Je nach Art der Fähigkeit werden damit die unterschiedlichen Spielstile unterstützt. Beispielsweise können wir uns in einen Adler verwandeln und so leichter ein Attentat aus der Luft starten oder getötete Feinde wie ein Nekromant als Unterstützung wiederbeleben.

Es wird außerdem eine weitere Waffenklasse geben: Die Atgeir. Diese Waffe ist eine Stangenwaffe aus dem Zeitalter der Vikinger. Laut Ubisoft soll diese Waffe über ein ganz eigenes Kampfystem bieten.

Der DLC ist in erster Linie als Endgame Content gedacht. Die aktuelle Empfehlung ist ein Level von 340. Wer den DLC aber früher oder direkt spielen möchte, der kann seinen Charakter innerhalb der Expansion auf das notwendige Level boosten oder direkt mit einem vorgefertigten Charakter starten.

Das Endgame Feeling wird auch durch die neue Qualitätsstufe „göttlich“ gezeigt, auf die alle Rüstungen und Waffen aufgewertet werden können. Dadurch werden nicht nur die Eigenschaften der Rüstung verbessert, sondern auch ein Runenslot eingeführt. In diesen Slot können Odinrunen eingefügt werden, die in der ganzen Welt von Svartalfheim gefunden werden können. Die genauen Effekte sind aber aktuell noch nicht genannt.

Im brandneuen Spielemodus „Arena der Walküren“ werden wir durch bekannte Gesichter in unseren Kampffähigkeiten gefordert. Die Arena ist als Übungsplatz um mit Havi und dessen Fähigkeiten zu experimentieren.

Insgesamt dürfen sich Spieler auf mehr als 35h Spielzeit von der großen Erweiterung erwarten. Der DLC erscheint am 10.03.2022 für PC/PS4/PS5/Xbox One/Xbox Series X|S.

GameTitel: Assassin’s Creed Valhalla – Dawn of Ragnarök
GameStudio: Ubisoft
Game Publisher: Ubisoft
Release: 10/03/2022