Sa, 1. Mrz 2014

Nur die Harten kommen in den Garten!

Game Rezension: Plants vs. Zombies: Garden Warfare

Nach den erfolgreichen Tablet Versionen schafft es PopCap endlich, einen echten Shooter für die Fans der Plants vs. Zombies Serie aufzulegen. Und man merkt sofort, da steckt Zomboss dahinter, oder doch EA?


2009 revolutionierte PopCap das Tower-Defense-Genre mit Pflanzen vs. Zombies. Mit viel Witz und Comicähnlicher Grafik begeisterten Nachbar Crazy Dave und Zomboss selbst die Casual Gamer, die es am Iphone in der U-Bahn gezockt haben.
2013 hat EA im Zuge der Next-Gen dann den langersehnten Third Person Shooter Garden Warfare angekündigt.
Und die Menge tobte!
Garden Warfare wurde von PopCap mit der DICE Frostbite-Engine3 entwickelt und man merkt sofort diesen Hauch von Battlefield. Der Multiplayer-Only Titel bietet diverse Modi, um sich gegenseitig in jeder Hinsicht zu bekriegen. Entweder im klassischen Team-Deathmatch oder im Rush-ähnlichen Gärten & Friedhöfe, wo ihr eure Basis verteidigen müsst, damit die Gegner nicht gewinnen!
Gekämpft wird entweder an der Seite von Flora oder (Ex)Fauna in 4 Klassen: Der Soldat, Supporter, Medic, und Aufklärer. In Pflanzensprache wäre das dann: Erbsenwerfer, der Schnapper, die Sonnenblume und die Kaktee. Bei den Zombies kämpfen Soldat, der Zombie-Quarterback Allstar, der verrückte Wissenschaftler und der Ingenieur mit obligatorischem Bauarbeiter-Ausschnitt.
Im 12 gegen 12 werden Vorgärten ordentlich umgejätet mit allerlei witzigen Gadgets wie den Stinkbomben, der Zwiebeldrohne oder den beliebten Kartoffelminen.
Für XboxOne wurde exklusiv der Splitscreen-Modus hinzugefügt, damit man auch auf der Couch zu zweit gegen Wellen der widerlichen Zombies alle Register zieht. Zusätzlich zu euerem Shooter-Können ist es möglich, mit den gesammelten Karten-Packs in diverse leere Blumentöpfe Unterstützung zu pflanzen, ganz im Sinne der alten Tablet-Versionen.
Apropos Tablet. Mit der SmartGlass Funktion eurer Tablets kann Crazy Dave oder Zomboss persönlich ins Geschehen eingreifen. Ob Heilungs-Sonnenblumen vom Himmel regnen oder ein tödlicher Maiskolben-Luftschlag von oben, so kann der Tablet-Spieler seine Bodentruppen unterstützen und seinem Team zum Sieg verhelfen! Dies gilt übrigens auch für den Splitscreen, das heißt, es ist auch zu Dritt möglich, den Zombies Paroli zu bieten.

Wer schon immer einmal Plants vs. Zombies als Shooter erleben wollte, dem wird hier alles und noch ein bisschen mehr geboten! Mit den witzigen Gadgets, der vielen Accessoires mit denen man die Charaktere ausstatten kann (eine Zurück-in-die-Zukunft Brille steht selbst einem Erbsenwerfer recht gut!) ist für viel Spaß vor der Konsole gesorgt. Wer denkt, EA wird hier sicher Geld rausschlagen wollen, der irrt. Mit (im Moment noch) keinen Mikrotransaktionen macht das Freischalten der Gegenstände und Support-Karten mächtig viel Laune und mit einem unverbindlichen Verkaufspreis von 39,99 € für Xbox One ist hier das Motto: Viel Spaß für wenig Geld oder es abschließend mit den Worten von Zomboss zu sagen: „Huaeeebrrrrrrrrruuusoooo!“

 Eine Partie: Türmatte als Pflanzen

 
Eine Partie: Türmatte als Zombies


ENTWICKLER: PopCap, DICE
PUBLISHER: Electronic Arts
GENRE:
Third Person Shooter
PLATTFORM:
Xbox One, Xbox360