Do, 19. Dezember 2013

Nerdalarm am Spielbrett!

Game Rezension: Big Bang Theory - Das Partyspiel

Knock knock knock – Penny! Activity war gestern. Mit der Erfolgsserie Big Band Theory sind Sheldon, Leonard, Penny und Co. in unser Wohnzimmer eingezogen und bringen uns jetzt ein Partyspiel der Superlative.

  
Die besten Partyspiele sind immer noch Brettspiele. Viele bevorzugen die physischen Handkarten sowie Spielfiguren, die man noch anfassen kann. Außerdem, wer will die ganze Zeit am Battlefield mit Hund Leute aus aller Welt umblasen? Wir haben uns mal abseits des Fernsehers hingesetzt und das ultimative Partyspiel für euch getestet: Big Bang Theory – das Partyspiel!
Dieses Spiel ist gedacht für  3-7 Spieler und nicht nur für Fans der TV-Serie, denn hierbei geht es darum zu einem zufällig gezogenen Thema mit den eigenen Handkarten die lustigste Antwort zu geben. Ein auserwählter Schiedsrichter entscheidet dann, wie lustig die Antwort war und man erhält dementsprechend Punkte. Wer nach 12 Runden die meisten Punkte hat, gewinnt.
Die Spiellänge wird mit 30-40 Minuten angesetzt – dabei haben die Entwickler gute Arbeit geleistet. Denn 12 Runden sind genau die richtige Spiellänge, wenn länger gespielt wird, ist der Witz irgendwann raus, vor allem, wenn die Karten neu gemischt werden.
Wer den Partykracher als Fan der 7 Nerds in sein Brettspiel-Inventar aufnimmt, dem sei gesagt – auch ihr bleibt nicht auf der Strecke! Denn die Themen sind alle an die einzelnen Folgen angelehnt, es gibt immer ein Original Bild auf jeder Karte sowie ein Zitat, das immer dazu passt. Wer sich an den Hundupus erinnert, der sollte hier zuschlagen! 😉
Einziges Manko an dem Package: die Verpackung. Die Schachtel des Spiels ist so groß wie ein DKT oder Monopoly, hat jedoch weder ein Spielbrett noch sonstiges. Die zwei Kartenstapel liegen in der Mitte der Box, einzig die Punkte-Tokens sind noch nicht ausgestanzt und liegen boxfüllend in den Stanz-Kartons oben auf. Hätte man auch kleiner lösen können. Aber wer möchte nicht gern die Spielmarken selbst ausstanzen?
Wer also noch ein Geschenk für einen Partytiger oder einen echten Nerd braucht, der sollte hier wirklich zugreifen. Uneingeschränkte Kaufempfehlung und DER Spaß bei Homeparties, die auch manchmal über Mitternacht hinausgehen!


ENTWICKLER: Cryptozoic Entertainment
PUBLISHER: Pegasus Spiele
GENRE: Partyspiel
PLATTFORM: Brettspiel