Mi, 14. Mai 2014

Mysteriöse Räumlichkeiten

Game Rezension: Mystoria - Room Escape

Wer den Klaustrophobiker und/oder den Abenteurer in sich entdecken will, der sollte mal eine fantasievolle Reise in eine Room Escape von Mystoria machen!

Wer kennt es nicht: in einem Raum mit Leuten eingesperrt, nur ein Weg hinaus, der versperrt ist, die Wände werden enger und die Zeit rinnt durch die Finger. Mystoria ist eine neue innovative Room-Escape Variante in Wien, gegründet im November 2013 von einigen klugen Köpfen, die den Teilnehmern ein einzigartiges Erlebnis bieten wollen.

Die Spieler (2 bis 6 an der Zahl) können aus zwei verschiedenen Szenarien wählen – entweder das Geheimnis des Mafia-Boss Don lüften oder die Erfindung des verrückten Professors entdecken. In beiden Fällen hat man 60 Minuten Zeit, um aus den Räumlichkeiten zu entkommen sowie die Geheimnisse in der wirklich gut inszenierten und verpackten Story aufzudecken.
Der verrückte Professor hat eine neuartige Erfindung gebaut und ihr seid beauftragt, diese zu finden. Leider sperrt sich beim Betreten des Raumes das Zimmer und ein Countdown für die unvermeidbare Explosion geht los. Ab nun heißt es Hirn an und ab geht die Luzi! Ausgeklügelte und logische Rästel bieten allen beteiligten Köpfen Platz für Denkspiele wobei jedes einzelne Rätsel gut in die Geschichte hineinpasst und Sinn ergibt.
Wenn man dann zusammen soweit gekommen ist, dass der Schlüssel für den Ausgang endlich im gemeinschaftlichen Besitz ist, hat man den Raum gelöst und kann sich sein Zertifikat mit der benötigten Zeit am Nachhauseweg abholen.
Auch bei Don Vitos Geheimnis geht es ähnlich mysteriös umher: Don Vito beauftragt euch, die Ratte unter seinen Freunden zu finden. Dabei bleibt kein Stein auf dem anderen und ihr müsst Beweise sammeln, Schlüsse ziehen und somit den Verräter am Schluss entlarven, um aus dem Lokal und vor der Polizei zu entkommen.
Die Kulisse ist auch hier mit sehr viel Liebe gestaltet, jedes Detail durchdacht und die Rätsel zwar weniger mathematisch aber nicht weniger fordernd für die grauen Zellen. Man merkt auch hier, dass viel Brainstorming für solch zusammenhängende Rätsel und Lösungswege erforderlich war und ordentlich Herzblut in die Umsetzung gesteckt wurde.

Wer einmal nicht weiter weiß und jegliche Spur verloren hat, dem sei gesagt – es gibt Hilfe! Zu Beginn werden die Spieler mit einem Walky-Talky ausgestattet und der Spielrichter kann von außerhalb mittels Überwachungskamera kleine Hinweise geben um die Reise fortsetzen zu können. Aber echte Abenteurer haben doch sowas nicht nötig, oder?
Wer das Ganze einmal ausprobieren will – ab 69,99 €, unabhängig von der Teilnehmeranzahl, ist man schon dabei! Freie Termine, Infos und Öffnungszeiten findet ihr hier: www.mystoria.at

Wir möchten euch dieses einmalige Erlebnis schwer ans Herz legen, nicht nur weil man auch mal vom Bildschirm wegkommt, sondern auch weil es Spaß macht gemeinsam Rätsel zu lösen, bevor man entkommen kann!