Fr, 28. Apr 2023
Die Phyrexianer kommen!

Die Phyrexianer kommen!

Magic: The Gathering - Marsch der Maschine Erweiterung

Phyrexianer sind das neue Böse im Multiversum von Magic: The Gathering. Bereits in den letzten Sets haben die maschinenartigen Kreaturen immer wieder Unheil in die unterschiedlichen Welten gebracht – doch jetzt holen sie zu einem überdimensionalen Schlag aus – das gesamte Multiversum steht einem Angriff gegenüber!

Doch welche Neuheiten erwarten uns denn so in Magic: The Gathering – Marsch der Maschine?

Schlachten im Multiversum

Marsch der Maschine bringt vorne weg einen neuen Kartentyp ins Spiel: Schlachten! Die Phyrexianer fallen in alle Welten ein, und diese geben sich nicht kampflos geschlagen!

Schlachten werden vom Spieler auf der Seite des Gegners als „Beschützer“ gespielt. Sobald sie ins Spiel kommen wirken sie ihren ersten Effekt und bekommen Verteidigungsmarken. Ähnlich wie Planeswalker können diese Schlachten ab nun extra angegriffen und zerstört werden – um sie mit ihrer transformierten Rückseite wieder zurück ins Spiel zu bringen.

Die diversen Schlachten und ihre unterschiedlichen Effekte bringen wieder mal eine ganz neue und interessante Dynamik ins Spiel, auf der noch so einige verschiedene Decks basieren werden!

Phyrexianer vermehren sich

Die Phyrexianer greifen aber natürlich nicht alleine an – der neueste Trend ist Inkubieren. Phyrexianer erzeugen mit diversesten Mitteln phyrexische Tokens – die ihr zu 0/0 Kreaturen mit diversesten +1/+1 Marken ausstatten und mit 2 Mana ausbrüten könnt.

Die Biester haben somit noch so einige Tricks im Ärmel um eure Bordpräsenz hoch zu halten und mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten mehr Kreaturen zu erzeugen. Das Schlachtfeld bleibt mit den Phyrexianern also wohl nie leer.

Gemeinsam sind wir stärker

Das diese ungleichen Schlachten nicht alleine geschlagen werden können zeigt auch die neue zu ausgelöste Fähigkeit Hilfestellung. Kommt eine Kreatur mit Hilfestellung ins Spiel, so kann eine +1/+1 Marke verteilt werden, denn ein bisschen mehr Power kann nie schaden.

Doch damit nicht genug, wird diese +1/+1 Marke auf eine andere Kreatur gelegt, so übernimmt diese ebenfalls alle anderen Fähigkeiten der Kreatur die zur Hilfe schreitet bis zum Ende des Zuges. Geteilte Fähigkeiten bringen ganz neue Variationen mit sich!

Fazit

Magic: The Gathering ist nicht ohne Grund das Meisterwerk unter den Deck-Building Games! Marsch der Maschinen überzeugt auch nach so vielen Jahren immer noch mit spannenden neuen Mechaniken, erstaunlichen Artworks wohin das Auge reicht und spannenden aber trotzdem ausgeglichen neuen Deckvariationen. Wohin geht die Reise im Multiversum? Wer wird diesen Krieg gewinnen und wie werden die Schlachten die Welt von Magic: The Gathering weiter beeinflussen? Das können uns nur die Karten verraten!

Also auf ins nächste Gefecht, auf in den nächsten Draft!

Wenn ihr schon mal mit uns ein paar Boosterpacks öffnen wollt – den Geruch der frischen Karten müsst ihr euch dabei leider vorstellen – dann schaut doch gleich im Video vorbei und seid dabei wie wir unsere Foil Elesh Norn auspacken!