Di, 30. Jul 2013

Living the sweet live

Game Rezension: Animal Crossing: New Leaf

Hier werden selbst Hardcore Gamer zu Früchtesammlern und Schmetterlingsfängern. Leugnen ist da zwecklos! Denn niemand kann sich dem Charme von Animal Crossing entziehen.

  
  
Es gibt kaum Spiele in die man gerne soviel Zeit investiert wie in Animal Crossing. Ging die Spieldauer bei den Vorgängern stets über 100(e) Stunden, kann man sich dank Animal Crossing: New Leaf von seinem realen Leben wohl endgültig verabschieden.
Denn die Möglichkeiten im Spiel sind mehr denn je. Erstmals in der Rolle des Bürgermeisters, kann man jetzt nicht nur sein eigenes Haus gestalten sondern gleich das ganze Dorf. Jedes Gebäude, jede Pflanze, jede Beleuchtung, Dekoration und Sehenswürdigkeit, alles platziert man selbst und formt damit sein kleines Reich. Das Designen eines ganzen Dorfes bietet einem die Möglichkeit seine Kreativität intensiv auszudrücken und mit all den Freiheiten und Feinheiten fühlt sich das Resultat bald wie eine Reflektion der eigenen Persönlichkeit an.
Beim eigenen Haus (oder auch Schloss wenn man will) kann man neben dem Innenleben nun auch das Äußere seinen Wünschen anpassen. Die Auswahl an verschiedenen Einrichtungsgegenständen ist gigantisch und voll gespickt mit Fan-Service. Triforce im Wohnzimmer? Gerne! Ein Metroid im Schlafzimmer? Klar doch! Und sogar hier kann bei einigen Möbelstücken noch die persönliche Note eingebracht werden, indem man sie in ‚Cyrus‘ Shop personalisiert.
Neuerungen gibt es auch beim eigenen Charakter. Dazu gehören selbstverständlich neue Outfits. In der diesjährigen Animal Crossing Kollektion finden sich ebenfalls diverse Gaming – Stücke, wie z.B. Links Mütze, wieder. Neu ist weiters, dass erstmals auch Hosen erworben oder selbst designt werden können.
Apropos Eigenkreation. Quasi alles was man in Animal Crossing selbst am Zeichenbrett erstellt, von T-Shirts bis Pflastersteinen, kann man nun über QR-Codes mit der ganzen Welt teilen. Ganze Blogs widmen sich bereits dem Thema und designen z.B. die Outfits von Promis und Fashionshows nach. Soziale Bilder–Sharing Netzwerke sind ebenfalls voll mit QR-Code Posts. Die Designs ins eigene Spiel zu bekommen, könnte kaum einfacher sein. Man braucht nur die eingebauten Kameras des 3DS auf den QR-Code richten und voila. Die soziale Komponente die Nintendo damit ermöglicht hat, ist einfach genial, denn sie wird dafür sorgen, dass das Spiel über Jahre hinweg mit Content versorgt wird und stets frisch bleibt.
An dieser Stelle ist bereits klar, dass „New Leaf“ tatsächlich das Potenzial hat, gute Stücke der persönlichen Freizeit zu fressen. Doch heißt das nicht, dass man seine Freunde deswegen vernachlässigen muss. Denn da wäre dann noch der …
Multiplayer Modus

Dieser übertrifft ebenfalls alles was die Serie bis jetzt zu bieten hatte. Wie erwartet kann man die Dörfer seiner Freunde besuchen, entweder online oder lokal und dabei Geschenke mitbringen wie es sich für einen guten Gast gehört oder den inneren Dämonen freien Lauf lassen und dezente Verwüstung hinterlassen. Doch damit nicht genug. Man kann sein eigenes Dorf nun auch hochladen und damit für Besucher aus der ganzen Welt frei zugänglich machen. Der Clou daran ist, dass es sich um eine Traumversion handelt. D.h. was immer dort auch angerichtet wird, hat keine Auswirkung auf das richtige Dorf. Somit werden die Spieler ermutigt ihre Reiche mit anderen zu teilen ohne das Risiko von Schabernack und Verwüstung einzugehen.
Für Leute die lieber direkt mit anderen Personen interagieren, empfiehlt sich ein Besuch auf „Resort Island“. Dort kann man online andere Spieler treffen und gemeinsam chillen oder in Mini-Games antreten.
Abschließend findet natürlich auch Streetpass eine Verwendung im Spiel. Für jeden Spieler den man unterwegs trifft, kann man einen Rundgang durch dessen Haus machen und auf Wunsch auch gleich die gesehenen Möbelstücke erwerben. Es ist wirklich interessant die verschiedensten Dekorationen zu sehen, denn keine 2 Häuser sind gleich eingerichtet und sind damit wie ein persönlicher Fingerabdruck ihrer Besitzer.
Fazit

Animal Crossing: New Leaf ist mehr als ein Spiel. Es ist eine komplette, neue Welt, in die man täglich auf’s Neue eintauchen und etwas erleben kann. Es gibt immer was zu tun und stets ein neues Ziel zu verfolgen. Immer wieder erreicht man etwas auf das man stolz ist oder erlebt etwas an das man sich einfach gern erinnert. Durch die sozialen Features und den online Modus ist man, wenn man das möchte, auch nie allein in dieser Welt. Dieses Spiel übt eine ganz eigene, magische Faszination aus, die es in dieser Art kein zweites mal gibt und gehört damit zu den Spielen die wirklich jeder 3DS Besitzer einmal probiert haben sollte.
  

Dream Code des offizielen Nintdendo Dorfs für Europa: 7900 – 2106 – 3477


ENTWICKLER: Nintendo
PUBLISHER:
Nintendo
GENRE:
Lifesim
PLATTFORM:
3DS