Di, 17. Mrz 2015

Legenden Rennen

Game Rezension: F-Zero: GP Legend

Das bisher letzte Handheld F-Zero nahm Anleihen bei seinem großen Bruder und wartete neben der gewohnten Grand Prix Action auch mit einem Story Mode auf, der seinerzeit auch vom gleichnamigen Anime motiviert wurde. Wer es damals verpasst hat, kann das Rennspektakel nun auf dem großen Schirm (oder dem Gamepad) nachholen.

   
Während man bei F-Zero GX ausschließlich mit Captain Falcon (Punch) die beinharten Story Missionen meistern musste, verfolgt man diesmal die Geschichten von 8(!) verschiedenen Charakteren, darunter finden sich neben dem Cap. auch Franchise Favoriten wie ‚Samurai Goroh‘, ‚Jodi Summer‘ und ‚Black Shadow‘. Mit jedem der Charaktere gilt es 5 oder 6 Missionen zu bewältigen, mit Aufgaben wie ‚gewinne das Rennen‘, ‚besiege einen bestimmten Gegner‘, ‚bewältige eine Strecke (oder einen Abschnitt) innerhalb der Zeit‘ oder ‚lass Dich nicht überholen‘. Zwischen den Missionen wird die Geschichte mit Comicbook Cutscenes voran getrieben.
Business as usual

Im Grand Prix Mode geht es in 4 Cups mit je 5 Strecken an den Start. Je nach Platzierung erhält man Punkte, die aufsummiert den Gesamtrang ergeben. Hier bekommt man das geboten was man von den 2D F-Zero erwartet. Mode 7 – Highspeed Rennen mit Strecken die von Cup zu Cup schwerer werden und wieder mit 90/180-Grad Turns, Minen, Beschleunigungspfeilen und Sprüngen über Abgründe versehen sind. Die Schwierigkeitskurve steigert sich dabei realtiv gleichmäßig von leicht bis herausfordernd. Schaltet man den Schwierigkeitsgrad auf Expert werden die Rennstrecken mit schwierigeren Versionen ersetzt, die mit dem Namenszusatz II versehen sind.
Die Steuerung wurde größenteils vom Vorgänger übernommen, beinhaltet nun aber auch Element vom Gamecube-Titel. Aber der 2. Runde kann man nun durch gleichzeitiges Drücker der Shoulderbuttons den Boost aktivieren, der von der Lebensenergieleiste abzapft. Doppel-Tap auf eine Schultertaste führt eine Side-Attack auf diese Seite aus. Eine Manöver, dass erfahrene Piloten wieder einsetzen um Kurven noch schärfer nehmen zu können.
Die Racing Action ist, wie von der Reihe gewohnt, schnell, technisch schön anzusehen und stellenweise Adrenalin-pumpend. Kurz gesagt: F-Zero macht Spaß – wie eh und je.
Test your speed

Zu den weiteren Modi des Games gehören Time Attack (was wohl keiner Erklärung bedarf), Training – bei dem man sich quasi sein eigenes Rennen zusammenstellen kann um eine Strecke unter den gewünschten Bedingungen zu trainieren – und Zero Test.
In letzterem geht es in 4 Klassen mit je 12 verschiedenen Tests darum einen Streckenabschnitt in einer bestimmten Zeit zu bewältigen. Dabei gilt es Bronze, Silber und Goldmedaillien zu erlangen, wobei man sich bereits bei der ersten Gold-Zeitvorgabe den Kopf kratzt.
Fazit

F-Zero: GP Legend bietet ein umfangreiches Paket für Fans der Highspeed Franchise und ist auch für Newcomer ein geeigneter Titel zum Einstieg. Mit dem Story Mode, der über 8 spielbare Charaktere verfügt, dem Training und dem neuen Zero Test, kann man sich hier für längere Zeit in der Mode-7 racing goodness von F-Zero auftoben.

  


ENTWICKLER: Suzak
PUBLISHER: Nintendo
GENRE: Racing
PLATTFORM: Wii U (Virtual Console)