Mo, 27. Jan 2014

History Finally Repeats

Game Rezension: Bravely Default

Selten sind sich Leute bei japanischen RPGs einig, aber mit Bravely Default hat Square Enix endlich (wieder) alles richtig gemacht.

  
   

Die Geschichte der Kristallritter, die 4 Kristalle retten, wurde zwar in unzähligen Square Enix Spielen durchgekaut doch Bravely Default erzählt die Geschichte durch seine Charaktere so gut, dass die Main Story schnell zur Nebensache wird. Zunächst hätten wir da Ringabell, der eine sexuelle Anspielung nach der anderen macht und nur mitkommt weil er alle Frauen in seinem Land durch hat… und es natürlich auf die 2 weiblichen Partymitglieder abgesehen hat. Davon ist Agnes die unschuldige Heldin die mit keiner der Anspielungen etwas anfangen kann und Edea die Bissige, die Ringabell gerne blöd dastehen lässt. Tiz ist dann eigentlich nur als neutraler Held dabei, denn mit irgendwem sollte man sich ja identifizieren können. Natürlich sind alle Generäle der bösen Nation hinter einem her und besiegt man einen davon wird man mit einem Beruf belohnt in den man wechseln kann um seine Party zu stärken. Obwohl dieses System schon bekannt ist, schafft es Bravely Default durch kleine Veränderungen es frisch wirken zu lassen.
Bravely Default ist so stark mit Streetpass involviert, dass es manchmal sogar den Anschein hat, die höheren Schwierigkeitsgrade wären nur dadurch zu bewältigen. Durch Streetpass sammelt man Angriffe die andere Bravely Default Spieler eigens kreiieren können. Diese können dann jeweils einmal pro Streetpass Begegnung eingesetzt werden und machen hier das Spiel ungemein einfach. Auch das eigene Dorf entwickelt sich mit jedem Streetpass Hit schneller. Die beste Ausrüstung erhält man dann aus dem Dorf. Aber auch an Leute die nicht in großen Ballungszentren wohnen wurde gedacht: einmal pro Tag kann man einen Nethit aktivieren und bekommt so zufällig 5 Streetpass Hits aus aller Welt. Wem das Spiel dann noch immer zu schwer ist oder wer einfach nicht warten will bis man in einem Beruf auf Stufe 14 ist, der kann sich Fähigkeiten von anderen Spielern leihen.
Ein weiteres großes Plus ist der Soundtrack. Dieses Spiel muss man definitiv mit Kopfhörern genießen. Fast jedes Stück ist ein Ohrwurm und passt perfekt zum Spiel.
Wer sich nach einem hervorragenden JRPG sehnt, mit riesigem Umfang, großartigem Soundtrack und liebevollen Charakteren, dem kann man Bravely Default nur wärmstens empfehlen.


ENTWICKLER: Silicon Studio, Square Enix
PUBLISHER: Nintendo
GENRE:
JRPG
PLATTFORM:
3DS