Do, 18. Jul 2013

Gut gebrüllt, Löwe!

Game Rezension: LEGO Legends of Chima - Laval's Journey

Lego für die Konsole hat bis jetzt zumeist bedeutet, dass ein filmischer Meilenstein in tausende Bricks zerlegt wurde. Doch jetzt legt Lego mit einer eigenen Story nach.

  
  
  
Knuffige Tierchen in mörderischer Rüstung. Das erwartet einen bei Lego Legends of Chima – Laval’s Journey. Aus zahlreichen Tieren, angefangen bei Löwen über Adler, Gorillas, Wölfe, Nashörner und noch andere liebenswerte Zooinsassen darf man als Spieler wählen und sich in die Welt von Chima einleben und herumstöbern.
Doch nicht ohne Grund befinden sich die süßen Viecher in Rüstungen. Denn Cragger (Gattung Krokodil) versucht an die Macht der Tripel-Chi-Rüstung zu kommen und sie für sich alleine zu beanspruchen. Sein ehemals guter Freund Laval (Gattung Löwe) muss dies verhindern bevor Cragger die Macht missbrauchen kann und Chima riesigen Schaden damit zufügt. Doch dafür braucht der Herr der Tiere die Hilfe all seiner Freunde wie Eris (Gattung Adler), Gorzan (Gattung Gorilla) Worriz (Gattung Wolf) und vielen mehr.
Fröhlich hüpft, springt, schwingt oder fliegt man bei Legends of Chima durch 15 unterschiedliche Level. Wer die anderen Lego Spiele kennt wird dabei sehr schnell herausfinden, dass es kaum einen spielerischen Unterschied gibt. Denn zu Anfang erwarten einen in den Levels dutzende Abzweigungen und Aktionen, die ihr mit eurer ersten Spielfigur Laval nicht bestreiten könnt. Denn jede Tierart hat so ihre eigenen Spezialfähigkeiten. Währende der Löwe so laut brüllt, dass Gestein zerspringt, können Adler bekanntlich Fliegen und Gorillas Blumen gießen…
So sammelt man sich über den Spielverlauf seine kleinen Kreaturen zusammen, um von Level zu Level mehr Bereiche von Chima erkunden zu können und Cragger vor dem Missbrauch der Tripel-Chi-Rüstung zu stoppen.
Eigentlich ein durchaus gelungenes Lego Game für unterwegs, allerdings muss man schon zugeben, dass die Film- und Comicverarbeitungen von Lego wesentlich mehr vor Witz und Genialität strotzen. Legends of Chima hingegen ist „nur“ ein Jump-N-Run wie man sich es von Lego erwarten kann. Trotzdem macht es auch hier unendlich Spaß die unzähligen Lego Bausteine der Welt einfach mal so niederzuschmettern um Geld zu sammeln. Totale Zerstörung wie man es von Lego gewohnt ist.
Etwas ernüchternd ist allerdings die Umsetzung für die PS Vita in Hinblick auf ihre technischen Features. Kommt das fordere Touchpad noch zum Einsatz um sich einen Überblick auf der Karte zu verschaffen oder seinen „Chi-Aufstieg“ durchzuführen, so bleibt das rückseitige Touchpad während des gesamten Spieles ungenutzt. Das mag allerdings auch daran liegen, dass Legends of Chima in derselben Version auch für Nintendo 3DS und DS erschienen ist, welche über kein solches Rückseitentouchpad verfügen.
Somit durchaus ein Lego Game das die Wartezeit bis zum nächsten wirklichen Lego Brüller (Marvel Avengers WOHOOO) verkürzen kann.


ENTWICKLER: TT Games
PUBLISHER: Warner Bros. Games
GENRE: Action Adventure
PLATTFORM:
PS Vita, Nintendo DS, Nintendo 3DS