Mi, 17. Februar 2016

Nintendo: Neues Account-System steht in den Startlöchern

Bye, bye geliebtes Premien-Sterne-Sytem und hallo MyNintendo! Fans der alten Sternewährung, mit der man bis vor kurzem noch Gifts und Goodies im Onlineshop abstauben konnte, müssen jetzt ganz stark sein: Seit heute steht die offizielle Ablöse für das bisherige System in den Startlöchern. In Vorbereitung auf die für März angekündigte Mobile-App Miitomo könnt ihr mit eurer bisherigen Nintendo-ID ab sofort einen neuen Nintendo-Account anlegen und euch somit schonmal den für später gewünschten Nutzernamen sichern.

In Österreich und Deutschland verspricht Nintendo jedem, der sich bis zum offiziellen Start der Miitomo-App für einen Nintendo-Account anmeldet, übrigens eine Belohnung, deren Umfang bis jetzt leider noch nicht ganz klar ist. MyNintendo soll im Kommenden auf jeden Fall mehr bieten als das bisherige Club-Nintendo-System. Schon jetzt könnt ihr, nach erfolgreicher Anmeldung, euren Account mit Facebook, Google+ und Twitter verbinden, was auf eine ähnliche Social-Media-Vernetzung wie beispielsweise der PlayStation von Konkurrent Sony hinweisen könnte. Nintendo verspricht mit dem neuen MyNintendo-System jedenfalls einen „umfassenden Service, der es auf vielfältige Weise honoriert, wenn man Produkte oder Dienstleistungen von Nintendo nutzt.“ Ob und inwieweit auch Social Media in diesen Service miteingebunden wird, ist noch nicht bekannt.

Die für März angekündigte Miitomo-App soll mit dem MyNintendo-Account ebenfalls unmittelbar verknüpft sein. Bei dieser iOS- bzw. Android-Anwendung handelt es sich ebenfalls um eine Art Netzwerk, das es ermöglichen soll, sich in einer „unbeschwerten, verspielten und einladenden Umgebung“ mit anderen Spielern mit und über Mii-Charaktere auszutauschen, Erlebnisse sowie Bilder über die Miifoto-Funktion miteinander auszutauschen und zu teilen.

Jeder, der die ab heute gültige Vorabregistrierung für MyNintendo und Miitomo in Anspruch nimmt, erhält noch vor allen anderen die Information über den genauen Starttermin von Miitomo. Ranhalten!