Sa, 17. September 2016

Magic the Gathering: Kaladesh

Willkommen in Kaladesh!

Am 30.September ist es endlich so weit. Dann erscheint die neueste Edition des Trading Card Games Magic the Gathering. Hierbei handelt es sich um die Edition Kaladesh, Heimat von Planeswalker Chandra.
In Vorbereitung auf das kommende Pre Release Event am 24 – 25 September und dem Launch Event am 30.September, hat Wizards of the Coast bereits viele Karten aus dem Set vorgestellt.
Ich habe sie mir dich euch angeschaut und die wichtigsten Neuerungen zusammengefasst.

ENERGIE

Ohne Energie geht nix. Die wohl größte Neuerung ist die Einführung der neuen Spielmechanik, Energie.
Energie ist eine neue Ressource, vergleichbar mit dem Mana, die eingesetzt werden kann um Fähigkeiten diverser Karten zu bezahlen. Eine Karte die Energie verbraucht erzeugt im Regelfach auch Energie, daher sollte das Erzeugen von Energie nicht allzu schwer fallen.
Zum Beispiel gibt es Karten die einmalige Energie liefern, wenn sie ins Spiel kommen oder auch Karten die durch einen ausgelösten Trigger mehrfach Energie produzieren können.

Kaladesh

Kaladesh

Energie kann also auf verschiedenste Weise gewonnen und eingesetzt werden.
Und das Beste daran ist, Energie kann nicht wie Mana verloren gehen, sondern bleibt auch über mehrere Runden erhalten, bis es ausgegeben wird.

FAHRZEUGE

Neben Artefaktkreaturen und Ausrüstungen ist es nun Zeit für eine neue Art von Artefakt, den Fahrzeugen.
Fahrzeuge kommen, obwohl sie einen Angriffs- und Verteidigungswert besitzen, nicht als Kreatur, sondern als normales Artefakt ins Spiel.

Kaladesh

Kaladesh

Mit der Fähigkeit Crew können anschließend eigene Kreaturen getappt werden, um das Fahrzeug bis zum Ende der Runde zu einer Kreatur zu machen.
Die Zahl hinter Crew (x) gibt an wie viel Angriffswert die getappten Kreaturen insgesamt mindestens haben müssen. Erst wenn das Fahrzeug bemannt wurde kann es angreifen oder blocken.
Crew 3 bedeutet also, dass ich zum Beispiel entweder drei 1/1 Kreaturen oder eine 3/3 Kreatur tappen muss.

Dazu muss gesagt sein, dass Fahrzeuge nicht automatisch Eile besitzen, sondern genauso wie andere Kreaturen eine Runde warten müssen bis sie angreifen können. Allerdings können Kreaturen ohne Eile noch im selben Zug in dem sie ausgespielt wurden, für die Fähigkeit Crew getappt werden. Falls ihr euch jetzt fragt, ob ein aktiviertes Fahrzeug benutzt werden kann um ein anderes zu aktivieren: Ja, das geht! Sieht aber wahrscheinlich dumm aus.

FABRICATE

Fabricate ist eine neue Fähigkeit, die dem Spieler mehr taktische Möglichkeiten für verschiedene Situationen bieten soll. Wenn eine Kreatur mit Fabricate (x) ins Spiel kommt, können entweder (x) +1/+1 Counter auf sie gelegt werden oder (x) 1/1 Artefaktkreatur ins Spiel gebracht werden.

Kaladesh

Kaladesh

Der Spieler entscheidet also selbst ob er nun eine starke Kreatur oder mehrere kleinere Kreaturen auf dem Spielfeld haben möchte. In jedem Fall lässt sich Fabricate gut mit Crew kombinieren.

Hier findest du die bisher veröffentlichten Karten aus Kaladesh auf einem Blick: Klick
Mehr Infos zu den Mechaniken von Kaladesh findest du hier