Fr, 10. Mai 2013

Fröhliches Geschnetzel durch die griechische Mythologie

Game Rezension: God of War Ascension

Wofür God of War steht? Gigantische Gegner, epische Kulissen, mächtige Schlachten und einen Helden, der es mit allen Göttern aufnimmt. Die Trilogie hat überzeugt und legt mit einem Prequel nach.

   
  
Man kennt es nicht anders aus den unterschiedlichen God of War Titeln. Kratos ist (wieder einmal) in Ketten gelegt und will sich an irgendjemandem rächen. Dieser Rachefeldzug fällt auch im Prequel gewohnt bombastisch aus.

Mit den altbekannten und heißgeliebten „Klingen des Chaos“ streift der diesmal menschliche Kratos durch die imposanten griechischen Schauplätze und bietet dabei gewohnt riesigen und mächtigen Gegnern die Stirn. Stück für Stück erarbeitet man sich göttliche Kräfte um die Klingen magisch zu unterstützen und seine Schlacht durch die prächtigsten Schauplätze zu bestreiten.
Keine großen Neuigkeiten bei der Spielgestaltung also.
Großes Fragezeichen in Ascension ist allerdings das „Warum?“ hinter dem ganzen Gemetzel. Denn die Story wird zwar in wunderschön animierten Sequenzen aufgebaut, dennoch bleibt sie weder in Erinnerung noch fesselt sie den Spieler an das Schicksal von Kratos. Selbst beim ersten Ansehen der Story-Sequenzen kann es schon das ein oder andere Mal vorkommen, dass man den „Überspringen“ Button gesucht aber leider nicht gefunden hat.

Die Geschichte wirkt extrem flach und nebensächlich. Beinahe könnte man den Anschein gewinnen ein altes (und immer noch gutes) Game wurde einfach mal schnell zum Neuverkauf aufgebessert.

Zusätzlich aufgepeppt wird Ascension mit einem für God of War neuen Multiplayer Modus. Mit beliebten Spielvariationen wie „Team-Deathmatch“, „Capture the Flag“ und „Horden“ kommt hier Altbewährtes zum Zug und bietet durchaus gute Spielergänzung.

God of War Ascension ist definitv ein Spaß für Fans der gesamten Reihe. Wer das reine Gemetzel und blutige Klingenschlachten sucht findet diese bis zur Extase auch in diesem Kratos-Game. Wer allerdings nach einer tiefgründlichen Story sucht, der wird wohl eher enttäuscht.

Mehr Reviews von Nina gibt es hier: http://nothingbutn9erz.blogspot.co.at/


ENTWICKLER: SCE Santa Monica Studio
PUBLISHER:
Sony Computer Entertainment
GENRE:
Hack’n’Slash Action-Adventure
PLATTFORM: 
Playstation 3