Do, 13. Nov 2014

Einer für die Bruderschaft

Game Rezension: Assassin's Creed Unity

Ezio gilt für viele als der einzig wahre Assassine. Keiner hatte soviel Charme, Witz und konnte Spieler so von sich überzeugen. Anstatt etwas Neues, Innovatives zu liefern, versucht es Ubisoft mit einer Kopie von Assassin’s Creed 2. Ob der Versuch aufgeht, lest ihr hier.

  
Die Templer sind zerschlagen und der Rat der Assassinen herrscht über Paris. Die Revolution der Pariser wurde eingeleitet und die Macht der Aristokratie scheint zu bröckeln. Eigentlich eine optimale Lebensbedingung für Arno, den Sohn einer französisch-österreichischen Assassinen Familie. Doch eine kleine Gruppe Templer versucht mit gezielten Attentaten wieder an Macht zu gewinnen und so fällt Arnos Vater einem Hinterhalt zum Opfer und Arnos rosige Zukunft scheint zu schwinden.
Ihr übernehmt Arno mit 21 wo er von Problemen geplagt wird und wegen Mordes ins Gefängnis geworfen wird. Dort lernt ihr Bellec kennen der euch in die geheimen Lehren der Bruderschaft einweiht. Mit dem Sturm auf die Bastille erlangt auch ihr die Freiheit und schließt euch der Bruderschaft an. Mit den neuen Mitteln versucht ihr herauszufinden weshalb euer Vater sterben musste.

  
Wie schon in vorherigen Teilen müssen auch die Stadtteile von Paris durch gut platzierte Synchronisierungspunkte auf der Karte freigeschaltet werden. Erstmals helfen hier verschiedene Kletterarten beim Erreichen des Ziels. Zusätzlich zum normalen Parkour-Modus gibt es den Modus der euch höher und weiter springen lässt oder den Modus der euch kontrolliert absteigen lässt. Zwar würde man erwarten, dass dies die Steuerung von Arno erheblich erleichtert, doch die Steuerung ist wohl der größte Negativpunkt von Assassin’s Creed Unity.
Stark verbessert wurden hingegen die Kämpfe. Den Konter-Kämpfen wurde der Gar aus gemacht und in normaler Hack’n Slay Manier müsst ihr euch gegen Massen an Soldaten beweisen. Die KI der Soldaten wurde im Gegensatz zu den Vorgängern stark verbessert und lässt keine Duelle mehr zu bei denen alle anderen Soldaten nur zuschauen und auf ihren Zug warten. Dies macht das Spiel auch deutlich schwieriger und somit war ein komplett neues Entwicklungssystem von Nöten.

  
Jederzeit ist es euch möglich besseres Gewand durch Geld zu erwerben und es durch Assassinen-Punkte, welche ihr für geschicktes Verhalten (Kopfschuss, unerkannt bleiben, in der Menge verschwinden) erhält, zu verbessern. Euer Gewand ist diesmal spezialisiert und je nach Aufgabe ist es nötig auf ein anderes zu wechseln, welches euch z.B. Schutz vor Schüssen gibt oder Fähigkeiten gewährt, wodurch z.B. Soldaten länger brauchen um euch zu erkennen.
Dies macht auch Sinn in den Coop-Missionen die in AC Unity zum ersten Mal spielbar sind. Einziges Problem? Sie waren zum Zeitpunkt des Reviews leider nicht spielbar und wir werden den Review ergänzen sobald wir uns ein Bild davon machen konnten.
Grafisch ist das Spiel, zumindest auf der Playstation 4 tadellos und haucht den Charakteren durch seinen Realismus, Leben ein. Paris wirkt wunderschön, detailreich und lebendig, so dass das reine Erkunden der Stadt schon eine befriedigende Unterhaltung für sich ist. In das Alltagsleben der Stadt kann der Spieler durch das Renovieren von Cafés, welche auch für ein regelmäßiges Einkommen sorgen und durch Zusatzmissionen um der Kriminalität her zu werden, eingreifen. Die Kriminalität ist leider ein störendes Problem, denn oft wird der Spielfluss durch einen Dieb, welchen man fangen muss oder einen Bürger der bedroht wird, gestört.
Zusätzlich zur Steuerung ist der einzige Negativpunkt des Spieles die Synchronisierung. Hier wird aus “Have you seen their faces when we stole the apples” ein “Hast du ihre Apfelgesichter gesehen”, weshalb von uns der Rat kommt: Dieses Spiel ist nur auf Englisch gut. Immer wieder geht der Humor des Protagonisten in der deutschen Version verloren und sorgt für fragende Gesichter, da die Übersetzung keinen Sinn macht.
Fazit

Mit Assassin’s Creed Unity bringt Ubisoft wohl für viele ihr zweit liebstes Assassin’s Creed auf den Markt, denn bis auf Steuerung und Synchronisierung ist an dem Spiel nichts auszusetzen.
   


ENTWICKLER: Ubisoft Montreal
PUBLISHER: Ubisoft
GENRE: Action-Adventure
PLATTFORM: PlayStation 4, Xbox One, PC