So, 17. Aug 2014

Ein Lombax und ein Roboter auf Reisen

Game Rezension: Ratchet & Clank Trilogy

Die Jagd nach Gold Bolts und Skillpoints ist nun auch unterwegs möglich, denn die Ratchet & Clank Collection hat ihren Weg auf eine weitere Spielkonsole gefunden. Besitzer einer PS Vita können endlich die ersten Abenteuer ihres Lieblingsduos im Handheldformat spielen. Doch wie schlägt sich das Remake im Test?

Seit 2002 begeistern die beiden Helden Ratchet, ein Alien der Rasse Lombax und sein bester Freund Clank, ein kleiner Roboter, die Playstation Community. Ihre ersten drei PS2-Abenteuer sind seit Juni 2012 als die Ratchet & Clank Trilogie auf der PS3 spielbar und nun für die PS Vita erschienen. Diese umfasst Ratchet & Clank, Ratchet & Clank 2: Locked and Loaded und Ratchet & Clank 3. Alle drei Spiele befinden sich auf einer Gamecard. Die Stories unterscheiden sich nicht vom Original der PS2 Version und es wurden auch kein neuer Inhalt bzw. Bonusmaterial hinzugefügt. Allerdings besitzt das Spiel wie auch schon im PS3 Remake eine volle Trophäen Unterstützung im PSN. Die Vita-Version ist jedoch im Gegensatz zur PS3 nicht in Full HD, was sich spätestens bei den Videosequenzen bemerkbar macht. Weiters verzichtet die PS Vita auf eine Multiplayerunterstützung im dritten Teil.
Rette das Universum
Das Gameplay ist sehr gut für die Vita umgesetzt. Geübte Ratchet & Clank Spieler finden sich schnell zurecht aber auch für neue Helden bietet das Spiel ein umfassendes Tutorial. Die Spielfigur kann mit dem linken Analogstick bewegt werden und der rechte steuert die Kamera, welche wahlweise in der vertikalen oder horizontalen Richtung invertiert werden kann. Die Viereck-Taste löst einen Nahkampfangriff mit dem Omni-Schlüssel aus und mit der Kreis-Taste kann mit der jeweiligen Waffe geschossen werden. Möchte man zu höheren Ebenen aufsteigen so hilft die X-Taste mit der Sprünge vollführt werden können. Zusätzliche Aktionen beispielsweise während Rennen mit dem Hoverboard beiden die den L1 und R1 Tasten bzw. der Rücktouchscreen der Vita
Wie viele Bolts macht das?
Das PS Vita Spiel gibt es für 30-40 € beim Händler des Vertrauen. Wer noch keine PS Vita besitzt kann beim Ratchet & Clank Bundle für 199,90 zuschlagen. Hier gibt es die Konsole als Slim Variante mit 1GB internen Speicher und zusätzlich alle drei Spiele auf einer Gamecard.
Fazit
Die Klassiker sind es allemal wert gespielt zu werden und wer noch nicht die PS2 Version besessen hat sollte auf alle Fälle bei der Ratchet & Clank Trilogie zuschlagen. Wer den Spielespaß gerne unterwegs genießen will, der ist mit der PS Vita Version des Spieles gut genug bedient. Wer hingegen jedoch mehr Wert auf eine grafische Überarbeitung legt, der sollte sich die PS3 Version ins Haus holen.


ENTWICKLER: Insomniac(PS2, PS3), Mass Media(PS Vita)
PUBLISHER: Sony Computer Entertainment
GENRE:
Jump’n’Run
PLATTFORM:
PS Vita, PS3