Fr, 31. Jan 2014

Dressed to Assassinate

Game Rezension: Assassins Creed: Liberation HD

Wenn man an über die besten PS Vita Spiele spricht, dann fällt oft der Titel AC: Liberation. Das Spiel überzeugte durch hammer Grafik, gutem Soundtrack, einer interssanten Story und einem neuartigen Gameplay. Nun kommt eine HD Version des Titels auf PS3, Xbox und Steam.

  
Wodurch sich Liberation am meisten abhob von den anderen Teilen der Reihe, war definitiv die Verkleidungskunst der Hauptprotagonistin Aveline. Jede Verkleidung bietet eine andere Spielweise. Die Sklavin wird von Wachen kaum wahrgenommen und kann sich leicht verstecken. Die Adelige kommt überall hinein, wird jedoch leicht erkannt, kann nicht klettern, kann aber Soldaten bezirzen. die sie dann beschützen und die Assassine ist gut in allem, hat aber keine speziellen Vorzüge.
Die Steuerung und Kämpfe waren schon damals Assassins Creed 3 überlegen und wirken jetzt auf gleichem Niveau wie Assassins Creed 4. Ausserdem gibt es zusätzliche Features wie ‚Combo Kill‘ bei dem man mehrere Gegner markiert, die  dann auf Knopf der Reihe nach exekutiert werden.
Die Touchscreen-Elemente der Vita Version wurden auf Controller-Steuerung angepasst – was definitiv besser ist, denn die meisten Touchminigames waren eher nervig.
Für die PS3 version wurde das Spiel ordentlich aufpoliert, anscheinend so stark, dass die Framerate darunter leidet und gelegentlich sogar Ruckler vorkommen. Dass es mal ein PS Vita Spiel war merkt man, ausser in Naheaufnahmen in Cutscenes, kaum. Licht und Partikeleffekte lassen Liberation meistens wie ein natives PS3 Spiel wirken.
Der Soundtrack war schon auf der PS Vita top und überzeugt auch bei der HD Version.
Wer die Geschichte von Aveline noch nicht kennt, der sollte sich ‚Liberations‘ holen. Für jeden Assassins Creed Fan ein Muss.
   


ENTWICKLER: Ubisoft Sofia
PUBLISHER: Ubsioft
GENRE: Action-Adventure
PLATTFORM: PS3, Xbox, Steam