Di, 29. Juli 2014

Claptrap back on track

Game Rezension: Borderlands 2 Vita

Ein Kochrezept für ein erfolgreiches Spiel? Einfach einen Blockbuster aus 2012 für die PS Vita nochmal releasen! Ist Borderlands 2 ein Kaufgrund für die Vita oder fehlt an dem Rezept noch was? Wir finden es heraus!

Borderlands 2 – Seinerseits bestes Spiel aus dem Jahre 2012 – ist ein 4-Player Rollenspiel-Shooter. Zocker haben Stunden damit verbracht ihre Charaktere aufzuleveln und mit fetten Wummen und dem lustigen Roboter „Claptrap“ die Gegner zu plätten und Schätze mit Freunden einzuheimsen.
Auf der Gamescom 2013 ging dann tosender Applaus durch die Halle, als es hieß, Borderlands 2 kommt als Rerelease nochmal für die PS Vita raus. Ein weiterer Versuch den Handheld zu retten?
Nach Killzone: Mercenaries ging der Verkauf der Handtaschen-Playstation wieder gut voran und 2K hatte keine Bedenken, dass Borderlands 2 „portable“ ein Reinfall wird.
Also haben sie nochmal alle DLCs reingepackt, die Texturen ein bisschen zusammengepresst und die Steuerung gepimpt und schwupps – 
das Meisterwerk aus 2012 passt auf eine PSVita-Karte.
Prinzipiell spielt es sich genau gleich wie auf ihrem großen Bruder. Die Cell-Shading Grafik gefällt auch auf kleinem Display, der Sound ist verhorragend – statt 4-Player Coop ist nun nur mehr Duo-Infernale angesagt und Splitscreen ist natürlich auch weggefallen. Positiv anzumerken ist, dass das Cross-Saving von PS vita auf PS3 funktioniert und alle DLCs, davon 2 neue Charakter-Klassen, schon inklusive sind.
Leider ist die Steuerung so umständlich verändert worden, dass eine lange Jagd auf der Vita fast unmöglich ist, da ich öfter Krämpfe in den Fingern bekommen habe, weil das Touchpad nun für Melee-Attacken und Sprinten fungiert, das jedes Gefecht zu einer kleinen Hürde wachsen lässt.
Alles in allem ist aus einem Superspiel eine tolle portable Umsetzung geworden, die mit einigen Abstrichen hier und da, auch wirklich funktioniert. Für alle Borderlands-Fans ein Muss, für jeden, der es noch nicht gespielt hat wirklich eine Empfehlung, da dieses Game auch irgendwie prägend für die Old-Gen war!
Wir geben unserem kleinen Freund und Helfer Claptrap daher 3 von 5 Punkten auf den Weg!


ENTWICKLER: Gearbox
PUBLISHER: 2K
GENRE: RPG-Shooter
PLATTFORM: PS Vita