Mo, 25. Aug 2014

back to the roots

Game Rezension: Risen 3: Titan Lords

Ein Action-Rollenspiel der alten Schule. Mit Risen 3 geht Piranha Bites zurück zu den Wurzeln der Gothic-Reihe. Als junger Pirat, dem seine Seele gestohlen wurde, zieht man hinaus in die große Spielewelt. Getrieben von eigenen Interessen kann der Spieler seine ganz eigene Geschichte schreiben doch Achtung: Keine Entscheidung bleibt ohne Konsequenzen.

Ein Piratenschiff auf den Weiten des Meeres. An Bord: unser namenloser Held, seine Piratenschwester Patty und die restliche Crew. Die Geschichte beginnt mit einem kleinen Übergang aus Risen 2. Es kommt zu einem Gefecht inklusive Tutorial und danach befindet man sich mit Patty auf Schatzsuche entlang der Krabbenküste. Neben ersten Feinden und Schätzen findet man jedoch kaum Reichtum und Ruhm am Ende des Weges. Ein mysteriöses Kristalportal lässt den Schattenlord erscheinen, der anstatt dass er Geschenke überbringt lieber unsere Seele entreißt. Doch das ist noch lange nicht das Ende, denn nach der Beerdigung erweckt uns der Vodoopriester Bones (bekannt aus Teil 2) wieder aus dem Reich der Toten. Allerdings nagt der Seelenverlust an unserer Menschlichkeit, denn solange unsere Seele im Schattenreich gefangen ist läuft unser Held Gefahr selbst zu einem Schergen des Schattenreichs zu werden. Also packen wir unsere sieben Sachen (mehr wird man zu Beginn auch nicht wirklich finden) und ziehen in die weite Open-World von Risen 3 um Bekanntschaft mit zahlreichen unterschiedlichen Charakteren und Aufgaben zu machen und dabei unseren eigenen Weg in dieser Düsteren Welt zu finden.
Die Welt liegt dir zu Füßen
Soviel zum Beginn des Spieles. Hat man die ersten 20 Minuten Prolog inklusive Tutorial und endlich überstanden und befindet sich auf der Krabbenküste kommt man das erste Mal in den vollen Genuss von Risen 3. Wir können beginnen die kleine Insel zu erkunden und erste Feinde eigenständig im Kampf zur Strecke bringen. Dabei kann es jedoch vorkommen, dass man einfach wild mit der Kamera umherfährt, denn diese ist während des Kampfes genauso frei beweglich wie außerhalb. Das kann manchmal zu leichten Orientierungsproblemen führen. Alle Feinde besiegt und Schätze gehoben kommt es wie zuvor erwähnt zur Konfrontation mit dem Schattenlord, der uns einfach mal so unsere Seele raubt. Anschließend hat man, sobald man das erste Gespräch mit Bones beendet hat, die Möglichkeit sich frei durch die restliche Spielewelt zu bewegen und sein ganz persönliches Abenteuer zu bestreiten. Um mehr Informationen zur Rückbeschaffung unserer Seele zu bekommen suchen wir erst einmal eine der drei Gilden aus Risen 3 auf. Die Entscheidung liegt zwischen den Dämonenjägern auf Calador, den Piraten auf Kila oder den Magiern auf Taranis. Je nach Wahl der Gilde können später unterschiedliche Fähigkeiten erlernt werden.
Erleben und Entdecken
Risen 3 setzt einen starken Fokus auf Erkundung. Aufgrund der handgemachten Spielwelt liegt kein Stein unbeabsichtigt und kein ist Feind fehl am Platz. Ob nun eine der großen Stätte, Dschungel oder Höhlen, überall gibt es Gold, legendäre Gegenstände oder Abkürzungen zu Entdecken. Auch kann man sich erstmalig schwimmend fortbewegen um neue Bereiche auf der Karte zu erkunden. Neben der normalen Spielewelt gibt es auch noch die Schattenwelt, die ebenfalls auf einen Besuch von uns wartet.
Die Kunst des Kampfes
Natürlich kann es vorkommen, dass nicht alle Charaktere unsere Erkundungstouren gut heißen und so findet man sich schnell im Kampf wieder. Oft gilt hier die richtige Wahl ob man sich dem Kampf stellt oder nicht doch lieber die Flucht antritt. Natürlich um dann zu einem späteren Zeitpunkt mit besseren Fähigkeiten und Ausrüstung zurückkommt um sich seine verdiente Belohnung zu holen. Ein guter Kämpfer weiß genau um seine Möglichkeiten und wechselt ständig zwischen leichtem Angriff, starken Angriff, Parieren oder einer der vielen erlernbaren magischen Fähigkeiten. Hat man auf seinen Beutezügen genug Gold und vor allem Ruhm erhalten, so kann man einen Lehrer des Vertrauens aufsuchen um neue Fertigkeiten zu erlernen, die uns auf unserer Reise von Vorteil sein können. Ob man dabei auf einen starken Nahkämpfer, einen leisen Taschendieb oder doch eher auf seine magischen Skills vertraut, bleibt einem selbst überlassen.
Systemanforderungen und Hinweise
Wer das Action RPG gerne am PC genießen möchte sollte die Systemanforderungen beachten. Laufen sollte das Spiel bereits auf Rechnern mit Windows Vista SP2, einem 2,4 GHz Dualcore Prozessor, 2GB RAM und einer Grafikarte der Generation Geforce 9600GT bzw. Radeon HD3850. Allerdings ist es in diesem Falle zwar spielbar, aber der Spielspaß leidet doch stark darunter, wenn sich im Optionsmenü die Grafikeinstellungen nur auf minimal stellen lassen. Um das Spiel in seiner ganzen Pracht genießen zu können empfiehlt sich ein Rechner mit 64bit Win7 oder Win8, zumindest einen Intel I5 bzw. AMD Phenom II, 4GB RAM und eine Grafikkarte der Generation Geforce GTX470 bzw. Radeon HD 5850. In jedem Fall benötigt das Spiel zumindest 8GB Festplattenspeicher. Konsolenbesitzer müssen sich über solche Systemanforderungen bekanntlich keine Sorgen machen.
Fazit des RPGs
Risen 3 macht einige Fehler von Risen 2 wieder gut, doch spielt es sich manchmal als hätte man zu viel vom alt bekannten wieder aufgewärmt und lauwarm serviert. Die Quests sind zwar abwechslungsreich und zum Teil auch recht witzig, die Spielewelt hübsch und nett gestaltet, doch manchmal fehlt noch das gewisse Extra. Zumindest gibt es statt linearem Kampfgeschnetzel diesmal mehr non-lineare Erkundungstouren.
Die Zwischensequenzen sind jedoch oftmals unnötig und treiben die Story kaum voran, sondern unterbrechen eher den Spielfluss. Dazu kommt, dass die schlechte Lippensynchron nicht gerade Lust auf Zwischensequenzen oder Dialoge macht und so findet man sich schnell bei der Skiptaste wieder.

Zusammengefasst kann man also weniger von einem neuen dritten Teil sprechen als eher ein Add-On zum Ersten, nicht zuletzt wegen der gleichgebliebenen Grafik. Fans des ersten Teiles kommen somit voll auf ihre Rechnung und auch alle die sich zurück in ihre Gothic-Vergangenheit versetzen möchten machen mit diesem Spiel nichts falsch. Wer allerdings mehr erwartet wird eher enttäuscht sein.


ENTWICKLER: Piranha Bytes
PUBLISHER: Deep Silver
GENRE: Action-Rollenspiel
PLATTFORM: PC, PS3, Xbox 360