Fr, 6. Mai 2022
Kopfhörer für Pros!

Kopfhörer für Pros!

Das Rode NTH-100 im Test

RØDE ist bekannt für ihre legendäre Qualität bei Mikrofonen. Doch nun nach 30 Jahren Zeit den Markt der Kopfhörer zu erobern und mit dem NTH-100 wird dieser Schritt von RØDE versucht. Wir haben die Over-Ear-Kopfhörer durch den Gaming-Test gezogen.

Sound und Kopfhörer werden ein immer relevanterer Teil der Gaming-Szene und jeder, der schon einmal kompetitiven Multiplayer gespielt hat, der weiß wie wichtig es ist, das Richtige zu hören und aufgrund dessen Entscheidungen zu treffen. Diese können über Sieg und Niederlage bestimmen. Deshalb haben wir uns die Studiokopfhörer mit dem Namen RØDE NTH-100 näher angesehen und wollen uns davon überzeugen, ob die Qualität ihrer Mikrofone nun auch in der Kopfhörer-Industrie Fuß fassen wird.

Die Optik

In der Box des NTH-100 befindet sich neben dem NTH-100 das benötigte 3,5mm Audiokabel, Farbringe um die Kabel zu markieren, 6,35mm Audio-Adapter sowie eine kleine Tragetasche.
Das Kabel, welches sehr hochwertig verarbeitet wurde und aus sehr festem Gummi-Material besteht hat am anderen Ende einen sehr gefinkelten Verschluss, um die Kopfhörer zu sichern: mittels Dreh-Verschluss innerhalb der Buchse sichert man das Audiokabel im Kopfhörer, sodass es maximal aus der Buchse des Endgeräts bricht. Contra: wenn das Kabel einmal defekt ist, benötigt man ein RØDE-Original (welche mittlerweile in verschiedenen Farben erhältlich sind), um die Kopfhörer wieder zu verkabeln.

Die Kopfhörer selbst haben abnehmbare Muschelpolster, eine dreieck-förmige Ohrmuschel, die kleine bis mittlere Ohren ohne Probleme umschließen und eine weitere Feinheit, die sehr interessant ist. Auf den Seiten gibt es Verschlüsse, um die Größe zu ändern. Diese müssen zuerst geöffnet , dann verschoben und wieder geschlossen werden. Gewöhnungsbedürftig, aber hat man die Bügel einmal eingestellt, merkt man den Komfort und lernt ihn zu schätzen. Denn die „Alcantara“ Ohr- und Kopfbügelpolster sorgen für einen angenehmen Tragekomfort, der auch nach Stunden vor dem PC nicht nachlässt und sie kaum spürbar macht. Dazu kommt noch das Active-Cooling der Polster, damit man nicht schwitzt, was auch in warmen Umgebungen dem Benutzer sehr entgegen kommt!

Das Innere das zählt

Kaum ausgepackt, schon angesteckt. Und so einfach geht es, denn Software-Center etc. installieren ist hier nicht. Dank des Klinken-Anschlusses steckt man die Kopfhörer am PC und kann den vollen Klang erfahren – wenn die Treiber passen! Wir haben uns zuerst einmal ein audiophiles Bild gemacht und Musik von The Prodigy, Lady Gaga und Hans Zimmer aufgelegt, um uns von den Studiokopfhörern zu überzeugen. Bei Orchester-Klängen hört man die einzelnen Instrumente, Bässe kommen schlagartig ins Ohr und Pop-Songs schicken die Höhen und Tiefen gut in die Gehörgänge.
Da es sich hier um Studiokopfhörer handelt, muss man aber auch anmerken, dass jeder seine Eigenheiten beim Arbeiten hat und natürlich explizite Sounds noch software-technisch hervorgehoben werden müssen. Wer viel mit Vögel-Gesängen oder leisen Tönen zu hat oder Gitarren stimmen muss, der sollte hier noch etwas auf die Wellen drücken, um noch mehr aus dem Sound herausholen zu können.

The Gaming-Faktor

Mit ein paar Runden Call Of Duty, Escape From Tarkov und Overwatch konnten wir uns überzeugen. Der räumliche Klang wird gut verkauft. Wenn man die Kopfhörer über beide Ohren abschließt hört man Schritte explizit aus der definierten Richtung, kann Schussrichtungen festlegen und auf voller Lautstärke die SoundFX genießen. Uns ist nur aufgefallen, dass die Gesamtlautstärke etwas leiser als bei anderen Kopfhörern zu sein scheint – kann aber auch am Treiber liegen.

Was uns in Sachen Bequemlichkeit aufgefallen ist, dass diese Kopfhörer einige Features von anderen Kollegen nicht übernommen haben. So kann man die Muscheln nicht drehen, was die Mobilität der (kabelgebundenen!) Kopfhörern unter Gamern einschränken kann, da man sie unangenehm um den Hals legen muss. Auch wenn die NTH-100 als mobile Kopfhörer genutzt werden sollen, muss der Platz in Taschen und Rucksäcken erst einmal geschaffen werden, da sie nicht zusammenlegbar sind. Man muss aber immer beachten, RØDE bewirbt dieses Produkt mit dem „Studiokopfhörer“ und sind deshalb nicht sehr freizeit-freundlich.

Fazit

Die RØDE NTH-100 Kopfhörer liefern einen klar definierten Sound, der sich sehen lassen kann. Für einen unverbindlichen Preis von 179,00 EUR bekommt man hier wirklich viel Sounderlebnis, was sich bei der Konkurrenz extrem auf den Preis aufschlägt. Wer sollte sich dieses Paar Kopfhörer nun zulegen? Podcaster, Content Creator und alle, die Wert auf Klang legen sollten hier auf jeden Fall näher kommen. Wer etwas chilliges für die Freizeit sucht, ist hier falsch – denn es geht ja schließlich um Professionalität und die ist definitv vorhanden! RØDE hat auf jeden Fall gleich beim ersten Versuch total eingeschlagen und wir freuen uns schon auf mehr Sound-Produkte der Australier!