Sa, 23. Sep 2023
RGB Monster mit Präzision im Gaming Setup

RGB Monster mit Präzision im Gaming Setup

Roccat Vulcan II im Test

Gaming braucht technische Präzision und lebt von optischem Stil. Die Roccat Vulcan II bringt beides davon in euer Gaming-Setup!

Technische Präzision

Roccat lässt sich nicht lumpen und setzt bei der Roccat Vulcan II auf ihre eigenen optimierten Switches! Erhältlich in der Variante Titan II rot (lineare mechanische Switches) und Titan II braun (taktische mechanische Switches) – beide Varianten mit einer Lebensdauer von mindestens 80 Millionen Anschlägen – gut die doppelte prophezeite Lebensdauer als man bei der Konkurrenz findet.
Wir durften die Variante Titan II rot probieren und können echt nicht meckern! Die vorgeschmierten Switches arbeiten im wahrsten Sinne des Wortes butterweich, sind in der linearen Variante super easy und kraftlos zu bedienen und auch nicht unangenehm laut aber trotzdem hörbar. Wer den fühlbaren Druckpunkt der Tasten nicht braucht (liegt hier bei 1,4 Millimeter) und schnelle Reaktion von einer Tastatur fordert, wird hier auf jeden Fall glücklich! Für alle anderen bieten sich die braunen Switches an, mit einem fühlbaren Druckpunkt nach 1,8 Millimetern.

Für diese technischen Features muss man durchaus ein wenig tiefer in den Geldbeutel greifen – mit 159,99€ UVP wie die meisten mechanischen Gaming-Tastaturen nicht gerade günstig. Doch wenn die Tastatur die angegebene Anschläge auf Dauer auch wirklich problemlos durchhält, dann investiert man sein Geld zumindest in ein Langzeitprodukt.

Easy Shift[+] fürs Gaming

Durchaus praktisch erweist sich die Easy-Shift Funktion der Roccat Vulcan II. Durch drücken von FN+Windows kann in den Gaming Modus umgeschaltet werden.
Dieser deaktiviert die Windows Taste und bringt euch durch einen Klick auf Capslock in den Easy Shift Modus. Hiermit könnt ihr so gut wie allen Tasten eurer Tastatur neue Funktionen zuweisen und diese schnell und super einfach während dem Zocken ohne viel Herumgeklicke ausführen.

Ganz egal ob man sich In-game Shortcuts vergibt und so sein komplettes Gaming Erlebnis personalisieren kann oder jegliche andere Funktionen auf einzelne Tasten legen will – kein Problem! Mit etwas Zeit, Geduld und ein Einstellungen verbirgt sich hier ein wahres Wunderwerk an zweiten Funktionsmöglichkeiten!

Die Betonung liegt hier allerdings leider ein wenig auf Geduld, denn ganz so einfach wie man es sich vorstellt ist das Belegen der Tasten dann doch nicht. Durchgeführt werden muss das ganze in der eigenen Software – Roccat Swarm – und diese ist leider ein bisschen mehr Krampf als Genuss. Mit einiger Eingewöhnung und viel Geduld klickt man sich schon durch – zu schnell frustriert sollte man aber nicht sein.

Optisches Meisterwerk

RGB und edles Design sind aus einem perfekten Gaming-Setup nicht mehr wegzudenken. Ob man es braucht oder nicht steht dabei nicht zur Debatte – es sieht einfach hübsch aus!

Und hier lässt sich die Roccat Vulcan II natürlich nicht lumpen! Die eher minimalistisch gehaltenen Tastengröße bietet jede Menge Platz um die RGB-Beleuchtung der Tastatur so richtig zum Strahlen zu bringen! RGB-Fans kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten! Diverseste Beleuchtungsschemata stehen zur Verfügung – der eigenen Kreativität sind in der App kaum Grenzen gesetzt! Wer also einer perfekt beleuchteten Tastatur sucht, der sollte ganz unbedingt zur Vulcan II greifen!

Leider muss man allerdings sagen – wer wirklich Hardcore RGB-Nerd ist und gerne all seine Geräte gemeinsam und synchron mit den gleichen RGB-Features steuern möchte, der schaut hier ein bisschen durch die Finger. Denn die Roccat Vulcan II lässt sich mit Roccat Swarm leider nicht mit anderen RGB-Elementen diverser Marken zusammenschließen und an die restliche RGB-Beleuchtung anpassen. Also leider keine shared Farbprofile oder ähnliches mit anderen RGB-Elementen.

Durch die ungewöhnlich kleine Größe der Tasten braucht man zwar eine gewisse Eingewöhnungsphase auf die Tasten, aber das legt sich ziemlich schnell.
Die kleinen Tasten bringen aber noch ein Feature mit sich, welches im ersten Moment zwar vielleicht übertrieben hervorgehoben wirkt – für so manchen aber sicherlich zu einem Jubelschrei wird! So gut wie jeder kennt es – Krümel und Staub in der Tastatur, Haustierbesitzer friemeln immer wieder die Haare der Mitbewohner aus den engen Tastenzwischenräumen. Doch das luftige Design der Roccat Vulcan II macht Schluss damit! Einmal durchpusten oder bei Bedarf durchbürsten und jegliche Verunreinigungen sind beseitig! Einer staubfreien Tastatur steht somit wirklich nichts im Weg – einfach herrlich!

Die Optik sollte einem auf dem Platz am Schreibtisch auch durchaus wichtig sein, denn die Roccat Vulcan II nimmt schon ordentlich Platz am Tisch ein! Mit ihrer Größe von gut 45cm definitiv eine der Größeren in ihrer Sparte und nimmt sich somit den Platz zum Scheinen. Wer damit zu viel Spielraum mit der Maus verliert (und wie ich zB immer gegen die Tastatur schlägt beim navigieren auf zwei Bildschirmen) der kann aber auf die 65%ige Variante – die Roccat Vulcan II Mini oder Mini Air (kabellos) – umsteigen. Hier muss man zwar ohne Nummernblock auskommen und sich wieder ein angepasstes Layout der Tasten umgewöhnen, aber dafür gewinnt man eventuell wichtigen Platz am Setup!

Praktische Zusatzfeatures

Als wirklich praktisch und komfortabel stellen sich die eigenen Mediatasten heraus! Schnelles Starten und Stoppen von Musik, Lautstärkenregelung und Song-skippen. Ein schnelle Handbewegung und schon hat man hat man die Settings angepasst.

Dazu kommt die Roccat Vulcan II mit einer mitgelieferten Handballenauflage. Diese ist zwar nett – wer hier Komfort sucht, sucht aber ein klein wenig vergeblich, denn die Handballenauflage ist durchgängig aus Hartplastik. An sich nicht unangenehm und nimmt durch das Material und die permanent aufgelegten Hände auch nicht viel Wärme auf – aber hier kennt man durchaus schon komfortablere Varianten mit zumindest minimaler Polsterung.

Fazit

Die Roccat Vulcan II brilliert mit ihrer einzigartig stylischen Optik und dem RGB-optimierten Design! Dazu mischt sich die technische Präzision der Titan II Switchens die man von Roccat und mechanischen Gaming-Tastaturen gewöhnt ist zu einem Erlebnis, das man durchaus nicht missen sollte. Mit den unterschiedlichen Varianten in Farbe und Größe findet sich sicherlich für jeden die richtige Ausführung!
Es gäbe vielleicht ein paar Optimierungswünsche bei der mitgelieferten Software Roccat Swarm, der Integration der RGB Steuerung in andere Programme oder etwas komfortableren Handballenauflagen – aber das ist schon Jammern auf höchstem Niveau!