Di, 8. Aug 2023
30 Jahre Magic the Gathering - und das Gamerherz schlägt höher

30 Jahre Magic the Gathering - und das Gamerherz schlägt höher

Magic the Gathering - Roadmap to 2026

„Magic the Gathering“ führt die Riege der Deck-Building Games mittlerweile seit 30 Jahren an. Kein anderes Game dieser Art hat es die letzten Jahre geschafft „Magic the Gathering“ von diesem Thron zu werfen und auch nach 30 Jahren sieht es so aus, als würde Wizards of the Coast an der Spitze bleiben. Denn auf der GenCon wurde jetzt das Line-Up der zu erwartenden Sets bis 2026 vorgestellt – und das ist einfach nur magisch!

2023

Alleine bis zum Ende des Jahres erwarten uns noch 3 wundervolle Sets. Für die Liebhaber der Originalen „Magic the Gathering“ Szenarien geht es los mit einer neuen 3-Jahres Storyline „Wilds of Eldraine„. Eine Welt voller Monster und Kreaturen die uns hier erwartet.

Dazu folgt „The Lost Caverns of Ixalan„, wo wir zurück nach Ixalan geführt werden – allerdings warten neue Mechaniken auf uns. „The Lost Caverns of Ixalan“. Zwischen Dinosaurier und Kreaturen mischt sich hier auch noch ein weiteres Franchise in die Karten: denn man darf sich auch auf einen Auftritt von „Jurassic Park“ Dinos freuen!

Für alle Franchisefans und Whovians muss natürlich ein Platz im Regal geschaffen werden für das neue Set „Doctor Who“ aus den Universes Beyond. Klassische Doktor Who Charaktere, Artefakte und wahrscheinlich auch Spielvarianten – man darf gespannt was, was die blaue Telefonzelle so mit sich bringt.

2024 – the Magic Storylines

Das nächste Jahr 2024 startet mit „Ravnica Remastered„. Mit diesem Set geht es zurück ins altbekannte Ravnica und all den Sets die sich um diese Stadt drehen – ein Revival der nostalgischen Karten und Mechaniken.

Danach erwartet uns das nächste Backdrop Set „Murders of Karlov Manor“ – ein Top-Down Murder Mystery gestülpt auf die Welt von Ravnica. Es wird in Game Rätsel und Mysterien zu lösen geben – alles gepaart mit den bekannten Gesichtern aus Ravnica.
Passend zu dem Murder Mystery Thema hat sich Wizards of the Coast auch noch mit Clue (deutsch: Cluedo) zusammengetan um die beiden in einer neuen Clue-Edition vereint.

Mit „Outlaws of Thunder Junction“ wagt sich Magic in eine komplett neue Welt hinein. Ein Mischung und Magie und Wildem Western – ein ganz neues Genre, welches hier in den Mix geworfen wird. Eine Szenario voller Banditen und all den Bösenwichten des Multiversums, wir sind gespannt.

Auch Modern Horizons geht in die nächste Phase und mit „Modern Horizons III“ kommen die doppelseitigen Karten jetzt auch hier ins Game. Für alle Fans der etwas komplexeren Draft findet sich hier also wohl ein neues Zuhause.

Auch noch 2024 erwartet uns der zweite Arc von „Wilds of Eldrain“ – nämlich „Bloomburrow„, ein Set voller Tiere und ohne jegliche Menschen. Wo kleine Mäuse im Cape gegen den großen bösen Wolf kämpfen. Man darf sich auf Hasen, Eichhörnchen, Vögel und alles mögliche an Getier bewaffnen und in Gewandung also tierisch freuen!

Nach den Mystery Abstechern gibt es auch noch einen Horror Sidekick. In „Duskmourn House of Horror“ mischt sich 70er und 80er Jahre Horror in einer grotesken Villa mit den Playstiles von „Magic The Gathering“ und wird uns wohl auch noch das fürchten lernen.

Universes Beyond – Gaming Special

Doch auch abseits der originalen „Magic the Gathering“ Settings tu sich einiges und ganz besonders wir Gamer werde damit unsere Freude haben. Denn 2024 bringt Sets drei riesen Gamingtiteln!

Den Anfang im ersten Quartal 2024 wird das Fallout Set machen. Für alle Commander Spieler eine große Freude, denn Fallout wird sich auf Commander Decks spezialisieren. Ein Game Setting in der Postnuklearen Welt von Fallout, zwischen brutalen Schlägern, mutierten Monstern und Robotern. Wizards of the Coast beschreibt das Set selbst als „love letter to this iconic game franchise“ und dem wird wohl wahrlich nichts hinzuzufügen zu sein.

Im Juli 2024 kommen dann alle Ubisoft Fans auf ihren Geschmack. Denn dann kommt das Universes Beyond Set zu „Assassins Creed“ auf den Markt! Es wird also Zeit all sein Assassins Creed wissen aufzufrischen, denn das Magic the Gathering Set wird uns mit Universes Beyond Boostern durch all die ikonischen Momente und Charaktere aller Assassins Creed Teile führen.

2025 und weiter – The Future in Codenames

Ein Forcast ins Jahr 2025 ist ein ordentlicher Weitblick und noch sind diese Sets nicht in Stein gemeißelt. Darum gönnt uns Wizards of the Coasts nur Codenames und noch keine vollen Namen. Aber immerhin gibt es schon einen geschmackvollen Abriss darüber, worauf wir uns noch alles freuen können.

Zu Beginn des Jahres sollen wir zurück nach Innistrad mit „Innistrad Remasters“ denn wir alle lieben diese Welt.

Nachgefolgt wird dieses Set von „Codename Tennis“ – bei welchem es sich um ein gewagtes Death Race durch drei verschiedene Welten handeln soll.

Das Folgeset „Ultimate“ wird eine Rückkehr in eine lang gefragte Welt – Tarkir – sein. Man darf sich also wieder auf Drachen und die asiatische Kultur freuen!

Auch für uns Gamingfreunde  gibt es 2025 in Highlight auf das wir uns freuen können. Denn dann mischt sich „Final Fantasy“ mit in Getümmel. Man kann die Karten der Bestias förmlich schon riechen! Square Enix und die epischen Geschichten klingen definitiv wie ein perfekter Partner von „Magic the Gathering“!

Das nächste Set mit Codename „Volleyball“ geht in ganz neue Sphären für das Deck-Building Game. Denn es geht zum ersten Mal ins Outer Space. Und neue Sphären bieten natürlich auch wieder unendlich Platz für neue Kreaturen und Mechaniken!

Zurück nach Lorwyn trägt es uns im Set „Wrestling„. Eine Welt basierende auf Keltische Sagen – gemischt mit neuen Aspekten.

Und sogar für 2026 dürfen wir uns bereits über zwei Ankündigungen freuen: Im Codename „Yachting“ geht es nach Arcavios – Heimat von Strixhaven, während uns in „Ziplining“ der Abschluss der neuen Storyline erwarten wird

Sets für alle Genre Freunde

Wie man alleine in diesem kurzen Abriss schon sehen kann: „Magic the Gathering“ ist lange nicht mehr nur ein Fantasy Deck Building Game. „Magic the Gathering“ ist vielmehr eine ganze Lore, ein Universum – nein ein Mulitversum unzähliger Geschichten und diese sind lange noch nicht fertig erzählt.

Man darf gespannt sein wie die Sets werden, welche Karten und Artworks uns erwarten und welche Franchises in Zukunft noch zu „Magic the Gathering“ dazustoßen werden.