Fr, 26. April 2019
Ein Einblick in das größte Fandom der Welt

Ein Einblick in das größte Fandom der Welt

Star Wars Celebration 2019

Star Wars – Krieg der Sterne – eines der größten Franchises der Welt. Ein Fandom welches sich über die ganze Welt zieht und viele Menschen miteinander verbindet. Genau deshalb ist die Star Wars Celebration einer der größten und wichtigsten Anlaufstellen für Fans (abgesehen von den bald eröffnenden Neuheiten in den amerikanischen Disneylands auf die tausende Fans schon gespannt warten.)

Mit 10 erfolgreichen Filmen, 3 TV Serien, Web-Serien, Comics und natürlich unzähligen Videospielen ist der Krieg der Sterne mittlerweile Jung und Alt bekannt. Chicago, Illinois war heuer der Austragungsort der Star Wars Celebration, um 20 Jahre Celebration und 20 Jahre Episode I zu feiern. Wir haben uns dieses Jahr ebenfalls ins Getümmel geworfen um die Werke von George Lukas und in weiterer Folge auch Disney zu huldigen und mitgefeiert!

Bühne frei!

Die größten Highlights der Messe sind natürlich die Panels. Hier werden die kommenden Releases besprochen, erste Teaser gezeigt und natürlich die Fans mit dem Star-Aufgebot wie Daisy Ridley, Oscar Isaac und Jon Favreau zufrieden gestellt.
2019 ist das Jahr, in dem die Skywalker-Saga mit Episode IX sein Ende finden wird. Mit einem lachenden und einen traurigen Auge blicken Fans also nach Vorne in den Dezember und warten gespannt auf „Rise of Skywalker“. Der erste Trailer ist schon mal Vielversprechend, der Titel wirft unzählige Fragen auf und alle müssen wir trotzdem noch bis Dezember warten, bis diese nun endgültig beantwortet werden.

Doch damit natürlich nicht genug, denn nach Episode IX ist noch lange nicht Schluss mit Star Wars. Denn es bleibt genügend Zeit und  Platz für weitere Geschichten auf allen möglichen Kanälen. So gab es zum Beispiel erste Szenen aus der Disney+ exklusiven Live-Action Serie „The Mandalorian“ zu sehen, die unter anderem mit Game Of Thrones-Star Pedro Pascal und Carl Weathers in den Hauptrollen besetzt ist. Oder natürlich was uns Videospiele Freunde ganz besonders freut – die ersten Einblicke in das kommende EA Game „Jedi Fallen Order“.

Eine Galaxie an Möglichkeiten

Doch es sind nicht nur die großen Vorträge die uns Fans die Tränen in die Augen steigen lassen. Auch auf den kleineren Bühnen bekommt man genügend Programm geboten um in keiner Minute mit Langeweile kämpfen zu müssen. Neben Vorträgen von Fans für Fans die zum Beispiel über Sammelobjekte erzählen oder von Reisen zu den echten Star Wars Drehorten auf der Welt berichten bis hin zu den familienfreundlichen Workshops wie Porgs bemalen und Star Wars Origami findet sich für jedes Fanherz die Richtige Unterhaltung . Für alle Altersgruppen, für alle Genrefanatiker und Sammlerliebhaber gibt es Angebote rund um die Uhr.

Natürlich darf auch Gaming bei einer Convention nicht zu kurz kommen. Darum durften wir die ersten Bewegtbilder zu EAs neuestem Star Wars Spiel Jedi: Fallen Order feiern. Dazu gab es ebenso ein Gespräch mit den Chef-Entwicklern von Respawn Entertainment und dem Motion Caption Hauptdarsteller Cameron Monaghan (der den jungen Joker in der Serie Gotham verkörpert) dem die Fans lauschen durften. Erscheinen wird der Blockbuster am 15. November für PC, PS4 und Xbox One.

Die ersten Bilder zum Singleplayer only Game lassen auf jeden Fall schon mal auf einiges an Action schließen. Die Wartezeit bis November wird damit zwar nur wenig verkürzt aber die Vorfreude auf jeden Fall gleich noch mal ordentlich größer!

Was wir aus 5 Tagen Messe mit viel Cosplay, Applaus, Party und Spaß mitnehmen können ist, dass Star Wars schon lang nicht mehr nur mehr „Nerds“ anzieht sondern für Jedermann ist. Egal ob klein, groß, Mädchen oder Jungs, Jung oder Alt – Star Wars verkörpert nach außen nicht nur eine fiktive Welt über Weltraumschlachten und Lichtschwerter, sondern für viele ist es Ausweg aus dem Alltag, ein Zufluchtsort und allem voran eine große Familie, mit der man gemeinsam alt werden möchte! Den manche Familien kann man sich eben doch selbst aussuchen.

Happy birthday Celebration, happy birthday Episode I.
Möge die Macht mit euch sein!

Alle Fotos: (c) David Bitzan