Mi, 6. Sep 2023
Gamingmaschine für unterwegs

Gamingmaschine für unterwegs

ASUS ROG Phone 7 Ultimate im Test

Gaming unterwegs ist der Trend schlechthin. Handheld Konsolen gibt es immer mehr auf dem Markt, jede Menge große Titel bekommen einen Mobile-Ableger. Doch die meisten Smartphones machen das nicht lange nicht – entweder man verbrennt sich extrem schnell die Finger oder der Akku macht keine Gamingsession länger als eine Stunde mit.

Nicht so das ASUS ROG Phone 7 Ultimate – denn das ist genau dafür gemacht worden!

Hard Facts

Zu aller erst die harten Fakten über das ASUS ROG 7 Ultimate. Ein riesiges 6,78 Zoll Samsung AMOLED Display, 512GB Speicher für alles was das Gamer Herz begehrt, Android 13 Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2, 50MP Hauptkamera, 6000mAh Akku und Dual-Sim. Klingt schon mal vielsprechend doch was steckt wirklich drinnen in der Nutzung?

An der Optik nichts zu meckern

Optisch macht das Display ordentlich was her. Mit seinen 6,78 Zoll bietet es euch ein riesiges Display ideal fürs Zocken. Die verbaute Samsung AMOLED Technologie und die flinken 165Hz bringen brillante Farben und ein gestochen scharfes Bild. Perfekte Voraussetzungen also um jeder Grafik – auch aller kommenden – Mobile-Games gerecht zu werden. Sollen sie ruhig kommen all die Mobile-Games mit Unreal Engine 5!

Designtechnisch lässt sich das ASUS ROG 7 Ultimate auch nicht die Butter vom Brot nehmen. Das doch eher ungewöhnliche weiße Design überzeugt nicht nur mit seiner schlanken Form sondern auch mit jede Menge individuellen Designsdetails auf der Rückseite.

Zudem befindet sich auch der Lüftunsgvent auf der Rückseite, den ihr zwar manuell nicht öffnen könnt, der aber in perfektem Zusammenspiel mit dem mitgelieferten aufsetzbaren Lüfter fungiert. Und trotz dieser mechanischen Öffnungsmöglichkeit – ist das ASUS ROG 7 Ultimate immer noch wasserdicht!

Nicht zu vergessen – das ASUS ROG 7 Ultimate hat auch der Rückseite ein kleines Pixel-Display, welches ihr nach Bedarf selbst ein- oder ausschalten könnt. Grundsätzlich laufen hier flashige ROG Animationen die ihr in der „Armoury Crate“ App auswählen könnt. Diese sehen zwar fancy aus, wirklich sinnvoll sind sie aber nicht.  Ein netter Gag den die Personen euch gegenüber vielleicht mal kurz aufblicken lässt, für euch selbst aber eigentlich nie sinnvoll, da diese Animationen nur laufen während ihr das Handy in Bedienung habt. Einziger Faktor für euch – App-Benachrichtigungen werden euch per Icon direkt auf diesem Display angezeigt, allerdings auch wirklich nur als Icon, ihr könnt aber zum Beispiel Messages darüber nicht abrufen.

Gaming Specials

Gemacht fürs Gaming – das ist das ASUS ROG 7 Ultimate auf jeden Fall! Nicht nur das große Display ist einladend, mit den 512GB Speicher braucht ihr wohl auch nie Angst um euren Platz am Handy zu haben.

Dazu kommt die ROG eigene App „Armoury Crate“ mit der ihr eure Gaming Erlebnis unterwegs auf Höchstformen trimmen könnt. Für jedes eurer installierten Games könnt ihr eigene Spieleprofile aktivieren und einstellen bei denen ihr die Leistung und Batteriebetriebsdauer perfekt an das Gaming Erlebnis anpassen könnt. Braucht ich volle Power in kompetitiven Games – dann bekommt ihr das! Seid ihr eher gerade im Chill-Out Entspannungsgame zum Runterkommen, dann muss die Leistung nicht zum Anschlag hochdrehen.

Zudem könnt ihr eure Tastenbelegungen speichern, die eigenen Triggertasten am Handy belegen und somit perfekt auf euer Spieleerlebnis anpassen. Dies gilt – bei den unterstützten Games – sowohl für die beiden im Handy integrierten Trigger Tasten, als auch für die vier weiteren Trigger auf dem Lüfter, doch dazu kommen wir gleich.

 

Gaming Zubehör

Wie es sich für ein Gamingphone gehört, ist das gesamte Zubehör hier fast schon ein eigenes Game. Die Schachtel in der das ASUS ROG 7 Ultimate geliefert wird sieht nicht nur endgeil aus, nein sie lässt sich auch für ein kleines Introduction-Game auf dem Handy zerlegen und erst mal alle Gaming Funktionen des Smartphones austesten. Ein wahrer Trigger-Test, der Spaß macht und schon von Beginn weg ein ganz eigenes Feeling rüber bringt und zeigt wofür dieses Smartphone gemacht wurde – fürs Zocken!

Gleich weiter dafür gemacht und das wichtigste Zubehör für das ASUS ROG 7 Ultimate der mitgelieferte und separat ansteckbare Lüfter für das Phone! Sieht nicht nur mega spacig aus, sondern für Hardcore Handy-Gamer auch das wohl nützlichste Zubehör, das es gibt! Einfach das Smartphone quer gelegt, Lüfter angesteckt und der Gamingspaß kann so richtig losgehen! Denn damit kühlt ihr euer Phone immer auf eine angenehme Betriebstemperatur herunter und erspart euch die heißen Finger. Das funktioniert auch hervorragend, sogar auf der einfachsten intelligenten Stufe des Lüfters.

In der bereits vorinstallierten App „Armoury Crate“ könnt ihr den Lüfter sowohl auf sein Temperaturhandling als auch passend zu euerer Gamingexperience einstellen. Es gibt vier Kühlungs-Intensitätsstufen – egal ob intelligent, kühl, frostig oder gefroren, hier findet sich für jede Leistung das ideale Setup! Bereits nach nur einer runde World of Tanks Blitz haben wir den Vergleich gemacht mit anderen Smartphones gemacht. Während das ASUS ROG 7 Ultimate immer noch – nach Abnahme des Kühler – angenehm anzugreifen war, haben die anderen Smartphones schon deutlich mehr Hitze produziert. Wie lange das die Akkus mitmachen kennt man ja… Schont also den Akku und bringt noch mehr Leistung für unterwegs.

Ebenso handelt die App all eure spielebezogenen Tastenbelegungen und vereint somit Leistungssteigerung und Experience-Management in einem Denn der Lüfter bietet nicht nur eine perfekte Kühlung des Gerätes, sondern erweitert euer Gaming Erlebnis ebenso nochmal. Denn auf dem Lüfter sind zusätzlich vier Trigger Tasten verbaut, welche ihr nach Belieben und passend zu eurem Game einstellen könnt.

Im Lieferumfang gibt es noch eine Hülle für das Phone, die ist naja, gewöhnungsbedürftig. Grundsätzlich nur eine Hartplastikhülle, die gerade mal die Ecken des Phones wirklich abdeckt und schütz. Idealerweise spart sich die Hülle die Bereiche für den Lüfter aus – muss also für die Benutzung mit Lüfter nicht abgenommen werden – hat damit aber auch sehr viele Freibereiche wo das Handy nicht geschützt ist. Irgendwo schade, da geht die Schutzfunktion einer Hülle ein bisschen flöten.

Auf Grund des etwas hervorstehenden Kamerabereiches liegt das ASUS ROG 7 Ultimate auch grundsätzlich nie flach auf. Aber auch die mitgelieferte Hülle gleich diese Unebenheiten nicht aus, sondern macht sie nur noch schlimmer. Die leicht erhabenen Style Elemente führen dazu, dass wenn das Smartphone zB auf dem Tisch liegt und ihr es bedienen wollt – das Phone nur so herumwippt wie ein unebener Tisch. Macht natürlich überhaupt keinen Unterschied wenn ihr das Smartphone in der Hand habt – aber zwischenzeitlich schon etwas nervig.

Her mit dem Bass

Wer gut Zocken will, der braucht meistens auch guten Sound. Immerhin will man für echtes kompetitives Gamen vielleicht die Umgebungsgeräusche hören oder einfach nur bombastische Soundtracks genießen!

Hier liefert das ASUS ROG 7 Ultimate legendär ab! Die eingebauten Speaker bringen einen Sound, den man sich von einem Smartphone nicht erwartet. Der Bass sitz, der Sound fetzt – wer braucht schon noch einen externen Speaker wenn man so einen Sound direkt aus dem kleinen Gerät bekommt? Im Gegensatz zu anderen Phones hört man den Unterschied sofort – da kann kaum ein anderes Gerät mithalten!

Egal ob man Musik hört, Youtube Videos schauen will oder eben Gamingsoundtracks genießen möchte. Kristallklarer Sound ist euch hier garantiert und enttäuscht auf jeden Fall nicht.

Da ist Power in dem Akku!

Was ebenfalls wirklich überzeugen kann: die Akkuleistung! Wer das ASUS ROG 7 Ultimate „nur“ wie ein normales Smartphone benutzt, der kommt ohne Probleme zwei Tage, bei geringerer Nutzung im Arbeitsalltag gut auch mal drei Tage mit dem Akku aus. Mittlerweile ist das ja eine Ewigkeit an Akkulaufzeit! Mit normaler Bedienung reden wir jetzt von Mails checken, diverse Messanger nutzen, zwischendurch auch mal ein bisschen durch die verschiedensten sozialen Medien stöbern und natürlich telefonieren – macht man ja doch auch immer wieder mal.

Alleine das zeigt schon, hier ist durchaus Leistung im Akku verbaut, denn auch bei weit höherer Nutzung hält der Akku einiges durch. Wir haben diesen insbesondere auf der gamescom auf Herz und Nieren an seine Grenzen gebracht. Videos gedreht, Videos bearbeitet, die Wartezeit in der Schlange durchaus mal ein bisschen gezockt und zusätzlich jeden normalen Nutzen auf ein Maximum getrieben in all dem Messe-Stress und Termin-Hetzereien. Und auch hier hat uns der Akku zu später Stunde nach einer Partynacht mit jede Menge Fotos immer noch gut und gerne zwischen 30-40% Akku geboten. Also weit weg von leer und ausgesaugt! Also endlich mal keine Angst davor, dass Abends schon der Akku leer ist und man schon ab Mittag haushalten sollte oder am Besten immer in der Nähe einer Steckdose ist.

Kamera für zwischendurch

Ein bisschen vernachlässigt wird bei dem ganzen Gaming-Fokus die Kamer. Diese kann zwar durchaus mithalten mit der Qualität für Otto-Normalverbraucher. Wer sich damit eine Spiegelreflexkamera für unterwegs ersparen will, der wird aber wahrscheinlich ein bisschen enttäuscht.

Die Qualität der Kamera reicht durchaus fürs verschicken von Snapshots und diverseste Instagram Stories – wer sich allerdings gestochen scharfe Model-Bilder-Qualität wünscht, der wird hier nicht bedient.

Was allerdings dafür doch wieder überraschend positiv auffällt: der Nachtmodus der Kamera! Wer ein bisschen geübt ist das Smartphone auch nur halbwegs still zu halten, der bekommt hier bei schlechter Beleuchtung durchaus brauchbare Fotos. Kaum ist das Licht weg, aktiviert sich der Nachtmodus und liefert euch fast schon automatisch eine Art HDR-Foto, welches sich sehen lassen kann. Damit sind die abendlichen Erinnerungsfotos wesentlich brauchbarer als mit so manch anderer Handykamera wo man diese Fotos nach den ersten zwei Versuchen einfach schon gar nicht mehr macht.

Doch man muss die durchschnittliche Kamer-Qualität auch ein bisschen in Schutz nehmen. Das ASUS ROG 7 Ultimate hat seinen Fokus halt auf Gaming und will gar kein Kamera-Phone sein. Dafür gibt es andere Marken und Serien!

Hier gibt’s ein paar Beispielfotos:

Greift mal ordentlich in die Taschen

Das wahrscheinlich größte Manko an der ganzen Geschichte – die bis hier her ja fast unglaublich gut klingt – ist wahrscheinlich der Preis. Mit rund 1.399 € (UVP) müsst ihr für das ASUS ROG 7 Ultimate schon ordentlich in die Taschen greifen. Doch dafür bekommt ihr auch das was es sein will – ein Gaming Phone der Extraklasse! .

Die einzigen wirklichen Abstriche die ihr euch dabei eingestehen müsst sind wahrscheinlich die durchaus schon besseren Kameras die ihr in anderen Geräten findet und der hohe Preis. Jeder der einfach nur ein gutes Smartphone haben will bezahlt hier wahrscheinlich schlechtweg zu viel – das bekommt man auch anders so zu einem besseren Preis. Doch wer ein auf Gaming spezialisiertes Smartphone haben will, der sucht wahrscheinlich lange nach einem vergleichbaren Stück.

Oder vielleicht auch die Größe, die zwar perfekt fürs Gaming ist, aber nicht mehr unbedingt passend für die Hosentasche oder gar das Handling mit kleiner Händen. Die 6,78 Zoll liegen schon sehr unpraktisch in der Hand und mit den bekannten Hilfshalterungen kann man sich beim ASUS ROG 7 Ultimate leider auch nicht aushelfen – denn sonst nehmt ihr euch den Platz für den Lüfter weg.

Fazit

Das ASUS ROG 7 Ultimate hält was es verspricht! Ein Gaming Phone das ideal fürs mobile Zocken ausgelegt ist und hier alle Häkchen abcheckt die es braucht. Grenzgeniales Spieleerlebnis, eine Leistungsmanagement per App anpassbar an die gewünschte Leistung je nach ausgewähltem Game, perfekte Akkuleistung, einmaliges und vor allem sinnvolles Zubehör welches den Spielkomfort ins Maximum hebt, geilen Sound und detailverliebte Optik! Nur der Preis und die nicht ganz so perfekte Kamera schlagen ein bisschen ins Gemüt.