Mi, 8. Mai 2019
7 Gründe, warum ihr die nächste Convention besuchen solltet

7 Gründe, warum ihr die nächste Convention besuchen solltet

Viele Menschen, lange Schlangen und stickige Luft. Doch all das ist nicht alles, was einem auf einer Convention erwartet. Wir haben für euch ein paar Gründe zusammengefasst, die euch den nächsten Aufenthalt der nächsten Messe versüßen werden.

Cosplays

Wenn man durch die Gassen zwischen den Ständen schlendert, entdeckt man allerlei wunderschöne Kostüme. Entweder man schlüpft selbst in Gewandung oder lässt sich einfach von den Kostümierten verzaubert. Denn man darf sich auf jeden Fall auf eine Vielzahl an mühevoll handgefertigte Gewänder, Waffen und Accessoires freuen. Wahrscheinlich auch die einzige Möglichkeit mit so realen Nachstellungen seiner Lieblingscharaktere ein Foto zu erhaschen.
Doch Achtung! Cosplay is not consent! Egal wie ein Kostüm aussehen mag, behaltet die Finger bei euch und bewundert die Kostüme mit den Augen, teilt eure Anerkennung mit und seid respektvoll zueinander!

Panels & Workshops

Auf jeder Messe gibt es Vorträge und Präsentationen. Der ideale Zeitpunkt um tiefere Einblicke in die geliebten Fandoms zu bekommen. Egal ob Neuankündigungen, Interviews mit Stars die aus dem Nähkästchen Plaudern oder Spieleentwickler und Comic-Zeichner die mehr Einblick in ihre Arbeiten geben wollen. Hier findet sich sicherlich Unterhaltung für Jedermann.

Aber nicht nur die großen Stimmen kommen hier zu Wort. Es gibt euch jede Menge Infoveranstaltungen von Fans für Fans. Jungkünstler laden ein um andere Gleichgesinnte zu unterstützen und bieten zum Beispiel Zeichen-Workshops an oder geben Hilfestellungen für den eigenen Cosplay Bau.

Merchandise

Welcher Fan hat nicht mindestens eine Tasse und T-Shirt zu seinem Lieblingsfandom daheim stehen? Doch nirgends ist es so einfach an jede Menge verschiedenes Merchandise zu kommen wie auf einer Convention. Händlerstände überschlagen sich mit Angeboten und es gibt wirklich für jeden Geschmack das passende zu Finden sein. Ganz egal ob Kleidung, Rucksäcke oder Küchenutensilien – hier findet auf jeden Fall jeder etwas.

Exclusives

Wenn wir schon bei Merchandise sind darf man natürlich nicht die Exclusives vergessen. Eigenes – meist limitiertes – Merchandise, dass es nur auf den Messen selbst gibt. Oft nur etwas für Hardcore Fans weil man mit langen Warteschlangen, niedrigem Kontingent und hoher Nachfrage rechnen muss. Doch wer sich nachher als stolzer Besitzer eines solchen exklusiven Merchandise bezeichnen darf, der hat wahrscheinlich auch ein langjähriges Lieblingsstück daheim.

Original Zeichnungen und Artworks

Für Sammler und Freunde von Original Artworks sind Messen auch immer eine der besten Anlaufstellen. Nirgendwo anders bekommt man so viele Künstler auf einen Ort und eine so einfache Chance für Original Zeichnungen oder Skizzen. Für solche Originale muss man zwar durchwegs auch mal ein bisschen tiefer in die Tasche greifen aber dafür kann man seine Wände dann mit Original Artworks schmücken.

Artist Alley

Abgesehen von großen Künstlern sollte man sich aber auf jeden Fall genügend Zeit auch für die Artist Alleys einplanen. Kleiner (zumeist auch vermehrt regionale) Künstler finden sich dort zusammen und wer hier nicht ins Stauen kommt der kann wohl mit Kunst und Artworks sowieso nicht viel anfangen. Was unsere Artist und oftmals Hobbykünstler drauf haben ist immer einen Blick wert!

Community erleben und ein Teil werden

Natürlich geht man wegen der guten Gesellschaft auf eine Convention. Man möchte sein Fachwissen zeigen und erweitern, sich über Kostüme und die nächsten Ereignisse der Universen unterhalten oder doch einfach nur austauschen. Darum gibt es Conventions. Wegen der Fans, die ihren Fandom feiern wollen!

Vielleicht haben wir mit diesen Gründen euren nächsten Beusch auf einer Convention aufgewertet und den Horizont ein wenig erweitert – dann sieht man sich hoffentlich sehr bald in den engen Gängen der Messehallen!